100 Blogbeiträge wurden seit dem Start des Blogs im April 2019 veröffentlicht. 100 Perspektiven auf unsere schöne Region Luzern-Vierwaldstättersee. Heute stelle ich euch aus jeder Region einen inspirierenden Beitrag vor.

Eine Nacht auf der Chelenalphütte

Als Fränzi diesen Beitrag geschrieben hat, war ich gerade für eine Videostory in der Region Göschenen unterwegs und habe unter anderem auch den imposanten Göscheneralpsee besucht. Dieser Beitrag hat mich noch einmal bestärkt, dass ich im nächsten Sommer unbedingt die verschiedenen SAC-Berghütten rund um die Göscheneralp bewandern muss.

Obwalden Un-Trivial mit Annalisa, 14 Jahre

Das Dilemma: was unternimmt man als Götti mit seinem pubertierenden 14-jährigem Gottimeitli? Das hat sich auch unser Gast-Blogger Philipp gefragt und hat sich für sein Wochenende in Obwalden ganz untriviale Aktivitäten ausgesucht. Ob er sein Gottimeitli Annalisa damit überzeugen konnte, könnt ihr im Blogbeitrag nachlesen.

Unterrichten in luftiger Höhe

Auch wenn Gleitschirmfliegen überhaupt nichts für mich ist, konnte ich dank diesem Beitrag von Chrigel die Faszination für diesen Sport nachvollziehen. Leidenschaftlich erzählt er vom Gefühl des freien Fliegens und gibt einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Fluglehrers.

Tierische Begegnungen im Kanton Schwyz

Auf der Rigi wandern mit riesigen flauschigen Bernhardiner oder im Muotathal mit Huskies auf Kuschelkurs gehen? TRAUM. Manuela stellt euch in diesem Beitrag fünf tierische Erlebnisse im Kanton Schwyz vor. Jöö-Faktor vorprogrammiert.

Badespass am Hallwilersee

Es muss nicht immer der Vierwaldstättersee sein. Auch der Hallwilersee lädt im Sommer zum Baden ein und ist in rund einer Stunde ab Luzern erreichbar. Sibylle stellt in diesem Beitrag die verschiedenen Bademöglichkeiten im Seetal vor.

Künstler Wetz und das Geheimnis des KKLB

Ich bin ja immer für zeitgenössische, artsy-abgefahrene Museen zu haben. Das Kunst- und Kulturhaus im Landessender Beromünster, kurz KKLB, kannte ich aber vor Marcos Beitrag nicht. Da es ganz nach meinem Gusto aussieht, werde ich es in Zukunft auf jeden Fall besuchen gehen!

Steinbock-Trek Sörenberg

Das Brienzer Rothorn steht ganz oben auf meiner Wander-To-Do-Liste. Schon lange sprechen meine Berner Kollegin und ich davon eine 2-Tages-Tour auf den höchsten Luzerner zu unternehmen. Dieser Beitrag bestätigt meine Nummer 1 Platzierung. Was für eine Aussicht!

20 Minuten spannende Langeweile

Rolis Beiträge bringen mich immer zum lachen. Total pragmatisch und mit trockenem Humor erzählt er Eisenbahn-Geschichten aus seinem Alltag. Ob auf einer Führung durch das historische Lokomotivdepot Erstfeld oder dieser Beitrag zum Gotthard Tunnel-Erlebnis. Rolis Ausführungen versetzen einen direkt ins Geschehen.

Die Kraft des Wassers in Luthern Bad

Luthern Bad wird in diesem Beitrag von Iris wunderbar mystisch und wundersam beschrieben. Der Wallfahrtsort mit seiner Quelle Badbrünnli, der Kapelle und dem Arm- und Fussbad ist wohl der meistbesuchte Luzerner Wallfahrtsort.

Sommer auf der Alp Oberfeld

Zum Schluss bleibt die Frage: was war die inspirierendste Erfahrung für mich? Es wird wohl die Geschichte um die Alp Oberfeld sein. Einen Alpaufzug mit 70 Ziegen zu meistern war eine spannende (und schnaufraubende) Erfahrung und die Familie Waser zwei Tage im Alpsommer zu begleiten, werde ich nie mehr vergessen.

Egal ob im Tanzstudio oder an der Bushaltestelle, Laila ist immer tanzend anzutreffen. Mit einem Lachen im Gesicht und einer Fotokamera in der Hand sucht die gebürtige Luzernerin überall nach Geschichten und Menschen die sie inspirieren. Oder einfach nach weiteren Orten um tanzen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.