«Kein Kneipp-Bad, kein Schwimmbad und keine heisse Quelle – aber was ist es dann?», werde ich oft gefragt. «Es ist ein spezieller Ort, den du erleben musst», antworte ich dann jeweils. «Dort kannst du dich erholen, die Energie des Wassers spüren und die Mystik des unterirdischen Raumes auf dich wirken lassen.» Heute nehme ich euch mit auf eine Reise durch Luthern Bad.
Die intensivste Erfahrung mit der kraftspendenden Atmosphäre in Luthern Bad, wenn man es mal so nennen will, habe ich nach einer Wanderung gemacht. Es war ein wunderbar sonniger Tag. Ideal für eine Napfwanderung. Nach einer kopflastigen, strengen Arbeitswoche und der schönen Wanderung über die Hügel des Napfberglandes war ich zufrieden, aber erschöpft, als ich zurück in Luthern Bad beim Arm- und Fussbad eintraf.
Das mystische Arm- und Fussbad
Schon beim Betreten dieses mystischen, unterirdischen Baus spürt man die Kraft die darin steckt. Ich tauche meine Arme in den Brunnen und steige ins Fussbad, um mich im 5 Grad kühlen Nass zu erfrischen. Das Beste an diesem Wasser ist aber davon zu trinken. Denn die Wirkung des «Heilwassers» entfaltet sich so richtig von innen.
Die wundersame Heilung
Die Heilquelle ist auf die wundersame Heilung des Jakob Minder zurückzuführen. Ihm ist 1581 die Mutter Gottes erschienen und hat ihn mit dem Hinweis auf die Quelle von Gicht geheilt, so die Überlieferung. Auch heute noch pilgern viele Menschen zur Quelle im Wallfahrtsort in der Hoffnung auf Heilung. Aber nicht nur sie, sondern auch Leute wie ich: Es ist ein ganz spezieller Ort dieses Luthern Bad mit dem Badbrünnli und dem neuen Arm- und Fussbad. Man spürt eine Art Magie. Es gibt keinen besseren Ort, um innert kürzester Zeit zu entspannen und aufzutanken – Erholung pur.
Meringue auf der Alp
Bevor mich der Alltag wieder einholt, geniesse ich in der Alpwirtschaft Badegg die wunderbare Aussicht und eine feine Meringue mit «Niidle». Nach diesem grossen, feinen Dessert aus der Region hätte ich locker nochmals eine Runde über den Napf drehen können, zumindest was den Kalorienhaushalt betrifft. Jedoch wird es Zeit den Rückweg aus dem schönen Luthertal anzutreten.
Sagenhaft geführt
Wer sich noch kulturell inspirieren will, der bucht eine Führung bei Isidor Lustenberger, dem ehemaligen Posthalter von Luthern Bad. Er kennt nicht nur die wahre Geschichte, sondern auch Anekdoten und Sagenhaftes über diesen Kraftort.
Gast-Bloggerin: Iris Isenschmid aus Nebikon
Infos und Tipps:
- Wallfahrtsort Luthern Bad • Arm- und Fussbad
- Erlebnisse im Luthertal • Führungen • Restaurants
- Wandervorschläge Luthertal
- Napfwanderung
- weitere Erlebnisse in der Region Willisau
Copyright Bilder: © Pi Häfliger, Luthern
Wenn der Ort so ist wie der Blogg, dann muss man ihn erlebt haben!
Geheimnisvoll und Mystisch zugleich, lassen sich entführen an einen Ort der Ruhe.
Habe von 1955-1960 als Kind in diesem Weiler Luthernbad im Kinderheim gelebt. Dort wo das grosse Haus, da stand das Heim.
The water flowing at the arm and foot bath was so cold, maybe because it’s Autumn. The moment my arms and feet touches the water, I immediately felt the warmth of God’s power flowing inside me. Thank you Lord for allowing me to experience your love. (24.10.2021)