Globi Express – Reise ins Abenteuer

Kategorien Empfehlungen, Familie, Kultur, Luzern, Menschen, Nidwalden, Regionen, Tradition

Wer hätte gedacht, dass die Kultfigur Globi über 20 Jahre nach meiner eigenen Kindheit noch genauso beliebt ist wie damals. Meine beiden Töchter lieben den blauen Vogel, welcher viele grossartige Abenteuer erlebt. So liegt es auf der Hand, dass wir mit dem Globi-Express einen Ausflug unternehmen.

Globi, die Kultfigur.

Mit der Zentralbahn von Luzern nach Engelberg

Das Globi Abenteuer startet im Bahnhof Luzern. Kaum sind wir beim Gleis 13 angekommen, entdecken meine Kinder auch schon den buntbemalten Globiwagen. Wir steigen ein und nehmen in einem Abteil Platz. Bevor wir die Jacken ausgezogen haben, sind die Mädchen bereits in den vorhandenen Globi Bücher vertieft. Diese sind in jedem Abteil im Globiwagen bei den Tischen vorzufinden. Der Zug fährt in Luzern los und die Reise mit Globi startet. Während die Mädchen durch die Bücher bereits komplett in die Welt von Globi eingetaucht sind, schnappe ich mir den Wettbewerbsflyer und lese nach, wie dieser Wettbewerb funktioniert.

Ab Stans startet der Wettbewerb

Und schon ertönt im Zug die Lautsprecherdurchsage: «Nächster Halt: Stans.» Nun geht das Suchen los: Ungeduldig schauen wir aus dem Zugfenster und entdecken das erste Globi Bild. Hierzu müssen wir im Wettbewerbsflyer verschiedene Fragen beantworten. Auf der Fahrt bis nach Engelberg tauchen immer wieder Bilder mit Globi auf. Gemeinsam mit Globi unternehmen wir so eine Reise durch die vier Jahreszeiten.

Fahrt Richtung Engelbergertal.

Globi-Rätsel richtig gelöst?

Kaum ist der Zug in Engelberg eingefahren, springen meine Kinder auf und stürmen aus dem Zug. Sie sind sehr neugierig, ob sie das Globi-Rätsel richtig gelöst haben. Ich eile den beiden auf dem Perron hinterher in Richtung Reisezentrum der zb Zentralbahn. Als ich die modernen Räumlichkeiten betrete, sind meine Kinder bereits ungeduldig am Anstehen. Sobald ein Schalter frei wird, strecken sie der aufgestellten Reiseberaterin den Wettbewerbstalon entgegen und fragen aufgeregt: «Und haben wir richtig gerätselt?». Sie prüft die Antworten und nickt anschliessend. «Wunderbar habt ihr das gemacht. Hier habt ihr eure wohlverdiente Globi-Znünibox». Mit dem tollen Znüniböxli unter dem Arm verlassen wir das Reisezentrum.

Globi-Znünibox als Wettbewerbspreis.

Auf dem Brunni geht Globis Abenteuer weiter

Zu Fuss spazieren wir zur Talstation von den Brunni-Bahnen. Von dort nehmen wir die Luftseilbahn hoch aufs Ristis. Oben angekommen lassen wir den Nachmittag auf Globis Alpenspielplatz ausklingen. Dort erwartet uns eine 660 Meter lange Sommerrodelbahn, ein kleiner Seilpark mit diversen Kletterelementen, eine Murmelirutsche und vieles mehr.

Globis Alpenspielplatz mit einer Sommerrodelbahn auf Ristis.

Globi-Znünibox als Begleiter im Alltag

Obwohl der Ausflug mit dem Globi-Express bereits eine Weile zurückliegt, ist die Globi-Znünibox zu einem wichtigen Alltagsbegleiter geworden. Am liebsten nehmen nämlich meine beiden Töchter ihr Znüni in der Globi-Znünibox mit.

Informationen zum Globi-Express

Nutze die Gelegenheit, denn Freund Globi steht bereit. Der Globi-Express auf der Zentralbahn-Strecke von Luzern nach Engelberg bietet viel Spass und Spannung für die ganze Familie.

  • Fahrplan: Der Globi-Express fährt stündlich ab Luzern zwischen 06:10 Uhr bis 18:10 Uhr, aufgrund von Rollmaterialunterhalt kann es vorkommen, dass der Globi-Wagen nicht in Betrieb ist.
  • Wettbewerb: Der Wettbewerbsflyer ist bei allen Reisezentren der Zentralbahn, beim Zugpersonal oder direkt im Prospektständer vom Globi-Express erhältlich.
  • Ticket: Für die Reise mit dem Globi-Express ist lediglich ein gültiger Fahrausweis nötig. Sämtliche Ermässigungen wie Junior-Karte oder Kinder-Mitfahrkarte, GA, 1/2-Tax-Abo etc. sind gültig.

Infos und Tipps


Gast-Blogger: Norbert (37) aus Zürich / Nidwalden.

Weitere, spannende Zug-Erlebnisse

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

1 Gedanke zu „Globi Express – Reise ins Abenteuer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.