Die Begegnung mit mystischen Tieren auf dem Wirzweli 

Kategorien Allgemein, Empfehlungen, Familie, Nidwalden

Die Eulen wurden bekannt aus vielen verschiedenen Filmen. Am meisten womöglich durch Hedwig, die Eule von Harry Potter.  Hast Du gewusst, dass Eulen auf allen Kontinenten ausser der Antarktis anzutreffen sind? Weltweit gibt es über 200 Eulen Arten. Diese Tiere sind nachtaktiv und deshalb am Tag eher ruhig. Du kannst  verschiedene Arten im Herzen der Zentralschweiz auf dem Wirzweli bestaunen. Der Eulenpfad ist das ganze Jahr geöffnet und kostenlos.  

Die Anreise mit Zug und Bergbahn    

Das Abenteuer beginnt für mich und meine Kollegin am Bahnhof in Luzern. Vom Gleis 12 fahren wir mit der Zentralbahn bis nach Dallenwil, vorbei am Vierwaldstättersee und mit Aussicht auf ein schönes Bergpanorama. In Dallenwil angekommen finden wir nach einem kurzen Fussweg von ca. 15 Minuten die Talstation der Wirzweli-Bahn. Mit der Rufnummer 041 628 23 94 hast du einen Joker. Der Gratis Shuttle-Bus bringt dich dann vom Bahnhof zur Wirzweli Talstation. Kurz nach der Ankunft an der Station geht es auch gleich los mit der Gondel hinauf aufs Wirzweli. Je höher wir fahren, desto mehr öffnet sich uns das Panorama über dem Nidwaldner Tal.    

Den Berg erleben auf dem Wirzweli  

An der Bergstation Wirzweli angekommen, befindet man sich direkt im Ausflugs- und Kinderparadies. Ein grosser Spielplatz, die Rodelbahn und ein paar Meter weiter der bekannte Ponyhof. Die schöne Natur lädt die Kinder zum Spielen und Verweilen ein. Aber nicht nur für die Kinder gibt es hier viele Abenteuer zu entdecken. Auch die Erwachsenen finden auf dem Wirzweli viele Aktivitäten in der Natur wie Biken, Wandern oder das Bogenschiessen im eigenen Bogenpark. Hier können Anfänger und Fortgeschrittene Bogenschützen auf Tierfiguren schiessen. Direkt bei der Bergstation ist uns das Alpenrestaurant Wirzweli aufgefallen. Auf dem Rückweg werden wir uns hier sicher noch verpflegen und das wunderschöne Panorama geniessen. Nach einigen Streicheleinheiten bei den Ponys geht es für uns auf direktem Weg zum Eulenpfad.   

Auf geht’s in den kostenlosen Eulenpfad  

Der Weg führt entlang der Ferien- und Wohnhäuser und mitten durch das idyllische Wirzweli. Nach etwa 15 Minuten Wanderung sehen wir die ersten Gehege der Eulen. Auf dem Wirzweli sind vier verschiedene Eulenarten anzutreffen. Die Gehege sind wunderschön zwischen den Bäumen aufgestellt und für die Eulen ein idealer, in die Natur eingebetteter Standort. Bei der Weggabelung nehmen wir den Pfad der Strasse entlang. Dieser führt über eine kleine Brücke auf den Waldweg. Aufgefallen sind uns die verschiedenen Grillstellen, welche von den Familien gut besetzt sind und den Duft von grillierten Würsten verteilen. Der ganze Eulenpfad ist problemlos auch mit dem Kinderwagen machbar.  

Der Weg zum Eulenpfad.
Der erste Blick auf die Gehege.

Wir beobachteten gespannt die verschiedenen Eulen. Alle machen den Eindruck zu schlafen. Trotzdem beobachten sie alles mit ihren leicht geöffneten Augen. Vielleicht genau aus diesem Grund fühlen wir uns etwas beobachtet. Es ist sehr eindrücklich, diese ruhigen und so unbekannten Tiere zu beobachten und nicht zu wissen, was in ihnen vorgeht.  

Als wir alle fünf Eulenarten beobachtet und bestaunt haben, machen wir uns auf den Weg zum Bergrestaurant. Dabei kommen wir an all den Wanderern, Familien und Naturliebhabern vorbei. Nun haben wir uns eine Stärkung verdient.  

Die Stärkung zwischendurchbei schönster Aussicht  

In den vier Restaurants auf dem Wirzweli gibt es viele leckere und regionale Spezialitäten. Auf der grossen Terrasse des Alpenrestaurants Wirzweli haben wir ein feines Mittagessen mit einem grossen Dessert genossen. Weil das Wetter so perfekt ist, geniessen wir zum Verdauen noch eine kleine Pause auf dem Liegestuhl.    

Wo Kinderaugen strahlen   

Die Ponys, direkt an der Bergstation, sind für viele Kinder ein Highlight. Auch das begleitete Ausreiten mit den Ponys ist immer sehr beliebt. Man ist nahe bei den Tieren und kann trotzdem die vielfältige und schöne Natur geniessen. Der Hexenspielplatz ist ebenfalls voll in Kinderhand. Nach diesem eindrucksvollen Tag an der frischen Bergluft werden sicher alle Kinder am Abend ganz müde ins Bett fallen. Das werden wir bestimmt auch.   

Auf dem Spielplatz Wirzweli .

Die Rückreise mit gutem Gefühl  

Nach einer Stunde in der Sonne machen wir uns gut gestärkt und wieder top fit auf den Rückweg. In der Bergstation klingelt es, das Zeichen für die nächste Talfahrt. «Los, wir müssen gehen» sagt meine Kollegin. Wir begeben uns wieder in die Bergbahn und setzen uns hin. Die Fahrt ins Tal vergeht wie im Flug. An der Talstation angekommen absolvieren wir dann den letzten kleinen Fussmarsch zum Bahnhof Dallenwil. Mit dem Zug geht es wieder nach Luzern. Ein sehr abwechslungsreicher Ausflug mit vielen tollen Eindrücken und Erkenntnissen über die verschiedenen Eulen und deren Lebensart neigt sich dem Ende zu.  

   


Weitere Informationen & Links:

  • Wirzweli
  • Mehr über den Eulenpfad
  • öffentliche Eulenfütterung findet donnerstags am 27. Juli, 3. August und 17. August 2023 statt.
  • Fahrplan der Zentralbahn

Gast-Bloggerin: Aline (21) aus Nidwalden   

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert