Winterausflug in die PanoramaBar 

Kategorien Allgemein, Kulinarik, Natur, Nidwalden, Wandern

Obwohl der Schnee diese Saison auf sich warten liess, haben wir es uns nicht nehmen lassen und verbrachten einen entspannten Winterausflug hoch über dem Vierwaldstättersee. Die PanoramaBar auf der Klewenalp war dabei unser Highlight und erwies sich als perfekter Abschluss des Tages! 

Vor unserem geplanten Winterausflug informierten wir uns auf der Website der Klewenalp-Stockhütte, was wir genau unternehmen wollen. Denn der ursprüngliche Plan war Skifahren, doch da die Pisten mehr grün als weiss waren, konnten wir dieses Vorhaben vorerst nicht umsetzen. Auch die Schlittelpisten waren alle geschlossen. Dennoch liessen wir es uns nicht nehmen und suchten uns eine Wanderroute aus, die an der PanoramaBar vorbeiführte. 

Bepackt mit Winterkleidern und Winterschuhen starteten wir unseren Ausflug in Beckenried, wo wir uns mit der Luftseilbahn bequem auf die Klewenalp bringen liessen. Oben angekommen folgte als Erstes das absolute Muss, wenn man auf der Klewenalp ist: Die Aussicht bestaunen! Trotz einigen Wolken am Himmel präsentierte sich unter uns der Vierwaldstättersee mitsamt Sicht über die umliegenden Kantone. 

Anschliessend marschierten wir los, dem ausgeschilderten Winterwanderweg entlang. Winterlich-kalt war es nicht, und wie erwartet lag auch nicht sehr viel Schnee. Trotzdem war es wunderschön, wieder einmal in den Bergen zu sein und die frische Luft zu geniessen. Wir liefen in Richtung der Sesselbahn Chälen und gingen dann bei der Talstation den Berg hoch, um von oben die Aussicht auf die Klewenalp zu bewundern.  

Aussicht auf den Klewenstock

Anschliessend gingen wir den Weg wieder runter und rund um den Klewenstock. Nach etwas Fussmarsch kamen wir bei der Talstation der Sesselbahn Aengi an. Unser Glück – diese war in Betrieb! 

Deshalb entschieden wir uns, noch ein Stück weiter Richtung Stockhütte zu laufen. Da sich dann aber doch schon der Hunger bemerkbar machte, kehrten wir um und liessen uns mit dem Sessellift Aengi hoch zur PanoramaBar transportieren. 

Wanderweg von der Klewenalp Richtung Stockhütte – auch mit wenig Schnee sehr idyllisch.

Die PanoramaBar ist immer der Höhepunkt eines jeden Ausflugs auf die Klewenalp. Sie thront hoch oben über dem Vierwaldstättersee umgeben von Bergen, Bäumen, Skiliften und Schnee – wenn auch nicht so viel Schnee wie erwünscht. 

Unsere Mägen riefen schon nach Hunger, und so bestellten wir leckere Schnitzelbrote und eine Portion Pommes, die wir genüsslich verspeisten. Dieses Menu genossen wir in den bequemen Liegestühlen, welche man selbst an den gewünschten Platz hinter der PanoramaBar stellen kann. Was für ein Service! Anschliessend durfte das obligate «Kaffee mit Schuss» und ein Nussgipfel zum Dessert nicht fehlen. Da es immer kälter wurde, setzten wir uns ins heimelige «Chlewä-Chalet», welches direkt an der PanoramaBar angrenzt. 

Da die Wolken zunahmen und die Sonne unterging entschieden wir uns, noch das letzte Stück in Anmarsch zu nehmen. Der Weg von der PanoramaBar führt in zirka 20 Minuten runter zur Bergstation. Noch einmal die Aussicht geniessen, dann gings auch schon wieder mit der Luftseilbahn runter nach Beckenried. 

Mit dieser Abendstimmung endete unser Winterausflug.

Es war ein sehr gelungener Ausflug! Für unseren nächsten Winterausflug auf die Klewenalp hoffen wir, dass mehr Schnee liegt (was jetzt zu diesem Zeitpunkt bereits der Fall ist) und wir das Gebiet mit dem Schlitten oder auf Skiern erkunden können. Was aber sicher ist – wir werden wieder Halt in der PanoramaBar machen! 


Weitere Informationen & Links


Gast-Bloggerin: Livia, 25 Jahre aus Altdorf 

Mehr Wander-Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert