Top 5 Firmen- oder Vereinsausflüge in Uri

Kategorien Allgemein, Empfehlungen, Uri

Ist dein Verein noch auf der Suche nach einem Ausflugsort mit einzigartigen Aktivitäten? Das Datum für das Familientreffen steht, aber es fehlt noch ein passendes Programm? Wohin soll die Reise gehen? In Uri wirst du fündig. Ich zeige dir meine Top 5 Gruppenaktivitäten in Uri.

Der längste Eisenbahntunnel der Welt

Ja, er liegt bei uns! Wenn du es genau nimmst, teilen wir uns diesen mit unseren «vicini», den Tessinern. Der Gotthard Basistunnel ist mit seinen 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er führt vom Nordportal in Erstfeld (UR) zum Südportal in Bodio (TI).  

Ermögliche deiner Gruppe einen Besuch in diesem Jahrhundertbauwerk und seid bei einer Führung dabei. Das Erlebnis startet in Erstfeld und dauert 2h 15min. Du möchtest mehr wissen? Dann schau dir die Infos an oder wende dich an das Team der Gästeinformation Altdorf

Übrigens: Die Führung ist auf keinen Fall nur etwas für Zahlenakrobaten oder Eisenbahninteressierte. Aus Erfahrung weiss ich, dass das Erlebnis auch ein Zahlenmuffel wie mich begeistert. 

Tell darf nicht fehlen – oder doch?

Wer ist so Treffsicher wie Tell? ©Bogenclub Uri

Beim Wort «Uri» denkst du bestimmt an Tell und dieser darf bei einem Besuch nicht fehlen. Wie wäre es mit einer spielerischen Annäherung zum Thema? Versuche dich im Bogenschiessen!  

Der Bogenclub Uri bietet für verschiedene Gruppen einen Einblick in diese Sportart. Das Programm kann nach Wunsch mit Apéro oder Z’Abig ergänzt werden. Wer gewinnt beim Abschluss vom Bogenschiessen-Turnier?  

Für grössere Gruppen empfehle ich eine Kombination mit einem Besuch in der Kleinbrauerei Stiär Biär. Das lokale Brauunternehmen führt dich ein in die Kunst des Brauprozesses. 

Einzigartiges Lamatrekking in Uri 

Auf einem Spaziergang durch die verschneite Schneelandschaft, ©Bristenlama

Mit diesem Motto begrüsst euch die Webseite der Familie Fedier. Und einzigartig beschreibt die Landschaft im wunderschönen Maderanertal. Denn dort liegt der Hof der Familie und die Ausflüge finden direkt vor ihrer Haustüre statt. Nach dem Erlebnis mit den Tieren verwöhnt dich die Familie noch mit einer Stärkung auf dem Hof. Die Touren werden ab 4 Personen durchgeführt und können nach belieben gewählt werden. Wetten, dass sich nicht nur Familien von diesen freundlichen Wesen mit ihrer Neugier fasziniert sind?  

Auf Tour mit «Louis Favre und Co.»  

Nimm deine Gruppe mit auf eine Theatertour durch Erstfeld. Ihr seid unterwegs mit Louis Favre, dem Tunnelarbeiter Giovanni und einem Gemeindeweibel. Sie begleiten euch auf einer zirka einstündigen Tour durch das Eisenbahnerdorf Erstfeld. Ihr erfahrt aus erster Hand, wie das Leben zur damaligen Zeit war. Was für Sorgen Tunnelarbeiter Giovanni plagten und welchen Knebelvertrag Louis Favre unterschrieben hat.  

Vom leeren Blatt zum einzigartigen Kunstwerk  

Das Material steht bereit, um einzigartige Kunstwerke zu erschaffen, ©Malstudio-NaKocArt

Du bist auf der Suche nach einem «aktiven» Erlebnis? Dann besuche einen Malkurs im Malstudio-NaKocArt. Oft vergessen wir auf der Suche nach «Aktivität», dass auch unser Gemüt aktiv, frei und kreativ sein möchte. Unter professioneller Anleitung von Naci Kocaslan kann sich deine Gruppe in die Welt der Künstler und Künstlerinnen begeben. Ob als Workshop bei einem Event, Kindergeburtstag oder freies Malen mit Erwachsenen, für deine Gruppe ist das Passende dabei. Und wer weiss, vielleicht hängt schon bald in deinem Vereinslokal ein Andenken von eurem Ausflug in Uri. 

Das waren meine Top 5. Lass dich von weiteren Aktivitäten in der Erlebnisregion Uri inspirieren und führe deine Gruppe schon bald in die Erlebnisregion Uri. 


Weitere Informationen & Links 

Weitere Gruppenaktivitäten  


Mehr Erlebnisse in der Region

Sie liebt das Reisen, die Natur und ist fasziniert von Sprachen. Ins Schwärmen gerät die Urnerin über ihren vielseitigen Heimatkanton. Umgeben von imposanten Bergen, tiefblauen (Berg)Seen, urchigen Menschen und geschichtsträchtigen Häusern, lässt es sich hervorragend leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert