7 Tipps für nachhaltigeres Reisen
Kategorien Allgemein, Empfehlungen, Luzern, Menschen, Nachhaltigkeit, NaturDu planst eine Reise nach Luzern oder einen Ausflug in die Region rund um den Vierwaldstättersee, machst dir aber Gedanken über die Auswirkungen auf Umwelt und Natur? Umweltfreundlich reisen muss nicht teuer und kompliziert sein. Hier sind sieben Reisetipps für nachhaltige Ausflüge in der Region Luzern-Vierwaldstättersee.
1. A wie Anreise
Luzern liegt im Herzen der Schweiz und ist damit einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte. Von hier aus ist fast jedes Bergdorf mit dem Zug erreichbar. Aber auch international ist die Stadt am Vierwaldstättersee bestens erschlossen. Regelmässige Zugverbindungen vernetzen Luzern mit den Nachbarländern. In weniger als fünf Stunden ist man beispielsweise in Paris oder München, in weniger als drei Stunden in Mailand.
2. Länger bleiben und mehr erleben
Wer länger bleibt, hat mehr Zeit für unvergessliche Begegnungen und einzigartige Erlebnisse – gleichzeitig wird die Umweltbelastung pro Reisetag reduziert. Mit einem längeren Aufenthalt hast du auch die Möglichkeit, nebst den bekanntesten Sehenswürdigkeiten auch die verborgenen Schätze der Region zu entdecken. So bleibt mehr Zeit, um in die Kultur und Brauchtümer der Region einzutauchen.
3. Verantwortungsvolle Unterkünfte wählen
Ein kleiner Schritt für dich, ein grosser Schritt für die Umwelt. Zum zweitgrössten CO2- Verursacher bei Reisen zählen die Übernachtungen. Zahlreiche Hotels und Unterkünfte engagieren sich aber bereits für einen umweltschonenden Betrieb und sind beim Programm Swisstainable dabei. Darunter sind Unterkünfte aller Art, für jedes Bedürfnis und jedes Budget. Also: Augen auf bei der Wahl der Unterkunft.
4. Umweltschonend unterwegs
Einmal angekommen, liegen dir Stadt, See und Berge zu Füssen. Die Wege sind kurz, das öffentliche Verkehrssystem einfach und flächendeckend. Ein Auto braucht man hier definitiv nicht. Vom wasserstoffbetriebenen Zug über die klimaneutrale Schifffahrt bis zur rekuperativen Bergbahn sind die Möglichkeiten schier endlos. Was du aber nirgendwo missen wirst, sind die spektakulären Ausblicke auf Seen, Berglandschaften und Natur pur.
Die historische Altstadt und die Aussenquartiere von Luzern erkundest du am besten zu Fuss oder auf zwei Rädern. Die liebe Laila hat das bereits ausprobiert und darüber berichtet. In ihrem Blogbeitrag nimmt sie dich mit auf eine Tour um die Horwer Halbinsel. Dies ist übrigens auch möglich, wenn du kein Fahrrad dabei hast. Mit der App von nextbike kannst du einfach ein Velo in deiner Nähe ausleihen und am nächsten Standort zurückgeben. App herunterladen, registrieren und losdüsen.
Wer die Stadt lieber emissionslos zu Fuss erkunden möchte, hat mit dem kostenlosen Audio Guide von Luzern Tourismus den perfekten Begleiter. Die verschiedenen Audiotouren führen dich an die historischsten Ecken und lauschigsten Plätze. Ganz nebenbei erfährst du überraschende Facts und spannende Geschichten über Land und Leute.
Wusstest du, dass es auch ein nachhaltiges All-in-one Ticket für Bergausflüge gibt? Mit dem Tell-Pass erkundest du den See und die umliegenden Berggipfel mit nur einem einzigen Ticket. Inbegriffen sind die Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmittel in der Region Luzern-Vierwaldstättersee sowie die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee und zahlreiche Bergbahnen. On top gibt es bei zahlreichen Partnerunternehmen attraktive Angebote. Wenn du bis zum 30. Juni 2023 mindestens zwei Nächte in einem teilnehmenden Hotel in der Region Luzern-Vierwaldstättersee buchst, erhältst du beim Kauf eines Tell-Passes das Ticket für deine Begleitperson gratis dazu. Hier erfährst du mehr über die Tell-Pass 2 für 1 Aktion.
5. Frisches Trinkwasser an jeder Ecke
Erkundungstouren machen durstig. Gut, dass du in Luzern deinen Durst praktisch an jeder Ecke stillen kannst. Denn das Wasser der meisten Brunnen in Luzern Brünnen hat Trinkwasserqualität. Schluss mit dem endlosen PET-Fläschli Verschleiss. Investiere lieber in eine wiederverwendbare Trinkflasche und fülle sie an einem der zahlreichen Brunnen in der Stadt auf.
Und nicht nur das Brunnenwasser schmeckt erfrischend gut. Auch das Leitungswasser in deiner Unterkunft ist trinkbar. Sofern nichts anderes am Wasserhahn vermerkt ist, gilt dies für jede Wasserquelle.
6. Bewusst (und) lokal einkaufen
Souvenirs Made in China in Luzern zu kaufen ist nicht wirklich nachhaltig. Überlege dir gut, welche Souvenirs du wirklich kaufen möchtest und was dem Beschenkten wirklich Freude bereitet. Die Region Luzern-Vierwaldstättersee hat handwerklich einiges zu bieten.
Für Feinschmecker ist die Markthalle Luzern ein echtes Paradies. Hier ist 365 Tage im Jahr Markt. Frisches Gemüse, Eingemachtes, lokale Wein- und Sprudelspezialitäten und viele weitere Spezialitäten lassen das kulinarische Herz höher schlagen. Wer also etwas luzernerisches aus dem Urlaub mitbringen möchte, wird in der Markthalle sicher fündig. Noch mehr Marktfeeling bietet der Wochenmarkt, der zweimal wöchentlich in der Altstadt stattfindet. Für handgemachte Kostbarkeiten ist der der Luzerner Handwerksmarkt die richtige Adresse.
7. Respekt der Natur
Die Natur ist unser wichtigstes Gut. Ohne die Schönheit der Natur wäre die Region Luzern-Vierwaldstättersee nicht dieselbe. Sie bietet Lebensraum für Pflanzen und Tiere und Raum für unvergessliche Begegnungen. Deshalb behandeln wir sie mit Respekt. Wer sich in der Natur bewegt, achtet auf Wegweiser und Schutzgebiete für Tiere und Natur. Bei 65’000 Kilometern Wanderwegen in der Schweiz gibt es viel zu entdecken, aber das ist kein Grund, die markierten Wege zu verlassen. Abfall wird mitgenommen, auch wenn er einige Kilometer zurück ins Tal getragen werden muss. So können auch die Generationen nach uns die Schönheit der Region Luzern-Vierwaldstättersee so erleben, wie wir sie kennen.
Weitere Informationen & Links:
- Mehr über Nachhaltigkeit in der Region Luzern-Vierwaldstättersee
- Mehr zur Tell-Pass 2 für 1 Aktion
1 Gedanke zu „7 Tipps für nachhaltigeres Reisen “