«Bergrufe und Stadtgeflüster»: Der Podcast, der Luzern klingen lässt

Kategorien Allgemein, Empfehlungen, Kultur, Luzern, Menschen

Die Töne der Stadt, die Klänge der Berge und die Melodie des Sees – Die Symphonie Luzerns umfasst die verschiedensten Geräusche. Doch was, wenn du gerade nicht in Luzern bist und diese musikalische Kulisse vermisst? Dafür gibt es jetzt den Podcast «Bergrufe und Stadtgeflüster». Hör rein und erlebe in jeder Folge spannende Geschichten und entdecke die versteckten Schätze, die Luzern zur Musikstadt der Schweiz machen.

«Bergrufe und Stadtgeflüster», der Podcast aus dem Herzen der Schweiz. (Bild: Tamara Stalder, Luzern Tourismus)

Stell dir vor du stehst auf der Kapellbrücke in Luzern. Deine Augen sind geschlossen. Was hörst du? Die Holzbalken der Brücke, die unter den Schritten der Besuchenden knarzen? Die Glocke des Zytturms, die eine Minute zu früh schlägt? Oder das Schiffshorn des Dampfschiff Gallia, das für seine Abfahrt nach Flüelen dreimal das Horn bläst? Es gibt viele Töne, die man nur in Luzern hören kann.

Im Takt der Stadt

Und wo Töne sind, ist auch Musik. Kein Wunder also, dass sich früher wie heute bekannte Musiker, Komponisten und Maler von der Natur und der Stadt inspieren liessen. Zwei der bekanntesten sind Richard Wagner und Sergej Rachmaninoff.

Richard Wagners ehemaliges Wohnhaus liegt idyllisch auf der Halbinsel Tribschen. (Bild: Schweiz Tourismus, Jan Geerk)

Wagner schrieb in Luzern an seinem Meisterwerk «Der Ring der Nibelungen» und Sergej Rachmaninoff fand in Weggis nach langer Pause zum Komponieren zurück. Und auch der Maler William Turner und der Autor Mark Twain waren von Luzern verzaubert und fanden hier zeitweise eine kreative Heimat.

Es macht also durchaus Sinn, dass Luzern die Musikstadt der Schweiz ist. Vor allem da es hier heute neben den bedeutenden Orten der Musik auch etliche weltbekannte Musikfestivals gibt. Das bekannteste davon ist das Lucerne Festival. Hier hörst du die berühmtesten Orchester und legendärsten Dirigenten aus der ganzen Welt. Und das an einem einzigartigen Ort – im Konzertsaal des KKL Luzern.

Der Konzertsaal des KKL Luzern ist vor allem für seine ausgezeichnete Akkustik berühmt. (Bild: Lauschsicht)

Luzerns Klänge für unterwegs

Luzern ist voller Klänge und Musik – das steht fest. Aber was tun, wenn du gerade nicht inmitten des Getümmels stehst? Seit einigen Wochen gibt es die Lösung für unterwegs: den offiziellen Luzern Podcast «Bergrufe und Stadtgeflüster».

Jeden Monat nehmen wir dich mit auf eine Entdeckungsreise durch das Herz der Schweiz. Wir lernen spannende Persönlichkeiten, aussergewöhnliche Traditionen und versteckte Schätze der Region Luzern-Vierwaldstättersee kennen. Und weil Luzern eine Musikstadt ist, dreht sich in den ersten Folgen auch alles um die Musik.

Episode 1: Richard Wagner in Luzern

Im ehemaligen Wohnhaus befindet sich heute das Richard Wagner Museum. (Bild: Jan Geerk, Schweiz Tourismus)

Wie bereits erwähnt, liess sich Richard Wagner von Luzern inspieren. Der Komponist lebte für sechs Jahre in einem idyllischen Landhaus in Tribschen. Diese Zeit soll seine produktivste und glücklichste gewesen sein. In der ersten Folge tauchen wir ein in Richard Wagners Zeit und erfahren, warum er Luzern so liebte, welche Werke er hier komponierte und warum man ihn auch kritisch sehen muss.

Episode 2: Hinter den Kulissen des KKL Luzern

Wegen seiner aussergewöhnlichen Architektur ist das KKL Luzern auf der ganzen Welt bekannt. (Bild: Luzern Tourismus, Laila Bosco)

Ein architektonisches Meisterwerk direkt am Vierwaldstättersee: Das ist das KKL Luzern. Berühmt ist es vor allem für seinen grossen Konzertsaal. Er zählt zu den besten der Welt. Unser Gast in der zweiten Folge ist Benjamin Bär, Guide im KKL Luzern. Er erzählt, was den Saal so besonders macht, wie es ist, auf dieser Bühne zu spielen und für welchen Künstler er sich sogar hinter die Bühne schleichen würde. 

Keine Episode verpassen

Entdecke «Bergrufe und Stadtgeflüster» auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und anderen Podcast-Plattformen. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Dienstag im Monat. In den nächsten Episoden werden wir unter anderem bekannte Musiker treffen, Geheimnisse der Luzerner Musikszene lüften und mit einer Guggenmusik die Fasnacht hautnah erleben. Also abonnier den Podcast, um nichts zu verpassen.


Weitere Informationen & Links


Mehr Tipps für Luzern

Ob mit dem Bike, auf den Skiern oder zu Fuss – Tamara nutzt jede Gelegenheit, um ihre Heimat Luzern auf unbekannten Routen zu entdecken. Meist mit Zelt, Schlafsack und Kamera im Gepäck macht sie sich auf Entdeckungsreise rund um den Vierwaldstättersee.

1 Gedanke zu „«Bergrufe und Stadtgeflüster»: Der Podcast, der Luzern klingen lässt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert