Vor fast 4 Jahren sind wir von Basel nach Stans «ausgewandert» und haben die Molki Stans übernommen. Mit uns sind auch die CHÄSGSCHICHTEN in die Schmiedgasse gezügelt. Eine Art Käseabo für Liebhaber von Käse aus Berg- Alp- und Dorfkäsereien.
Für Käsefans
Bist du ein richtiger Käsefan und auch neugierig aus wessen Kessi die Käse stammen? Obwohl du eigentlich kleine Produzenten unterstützen willst, schaffst du es viel zu selten auf den Wochenmarkt. Dann geht’s dir so wie uns. Lies hier was uns am Herzen liegt.
Handarbeit, die Spass macht
Jeden Montag erfüllen fremde Düfte den Abpackraum der Molki Stans. Dann ist nämlich CHÄSGSCHICHTEN Tag und wir schneiden die Käselaibe verschiedenster Käsereien aus der Schweiz in haushaltsübliche Portionen. Je nach Grösse und Härte der Käse kann das ganz schön anstrengend sein.
Käse mit Charakter
Zusammen mit einem kurzen Beschrieb verpacken wir 3-4 verschiedene Käseportionen in ein Chäspäckli. Für die Auswahl der Käse gelten strenge, absolut subjektive Kriterien. Wir leisten uns das Privileg die Käse nach unserem Gusto auszuwählen. Unser Herz schlägt für handwerkliche Produktion, für urchige Typen, abgelegene Orte und Charakterköpfe.
Kleinstbetriebe unterstützen
Grundsätzlich nehmen wir nur Käse von Alp-, Berg und Dorfkäsereien in unser Sortiment auf. Und dann müssen die Käse natürlich auch sensorisch überzeugen. Unsere Käse sollen Geschmack haben und wenn möglich keine Fehler aufweisen. Und last but not least: Sympathie! Wir wählen die, die uns sympathisch sind.
Kunden ohne Bling Bling
Genauso wünschen wir uns unsere Kunden. Sie sollen das, was wir machen, gut finden, uns unterstützen, und kleinere Fehler verzeihen. Die inneren Werte zählen! Wer viel Bling Bling braucht, für den sind wir die Falschen. Richtig ist, wer unsere Begeisterung für die Schweizer Käsekultur teilt und auch immer mal wieder Neues entdecken will. Und natürlich auch, wer Anderen eine Freude machen will. Geschenklieferungen sind für uns eine willkommene Möglichkeit bekannter zu werden.
Velolieferung per Cargobike
In Luzern und Basel werden unsere Chäspäckli dann mit dem Velo verteilt. Käseausfahren macht meistens Spass und ist für unsere Ausfahrer eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag im Büro, Uni oder dem Kunstatelier. Neben einem fairen Stundenlohn sind überwiegend freudige Kundenbegegnungen der Arbeit Preis.
Weitere Links und Tipps
Gast-Blogger: Axel Dippold
Gemeinsam mit Christian gründete ich Chäsgschichten. Bis 2020 ging ich voll Freude und Engagement meinem Job im Category Management bei Coop nach und half Christian Sonntag abends beim Käsesäckli stempeln, Etiketten kleben oder als Diskussionspartner für neue Ideen. Nach fast 15 spannenden Jahren bei Coop, habe ich Anfang 2020 den Sprung in ein KMU gewagt und mit Christian die Molki in Stans übernommen. Von hier aus erzählen wir jetzt unsere Chäsgschichten.
Seit 2020 bin ich nun Chäsgschichten-Erzähler. Neben dem Kulinarischen finde ich es spannend die Leute kennen zu lernen, welche dahinterstehen. Das ist so eine reiche und vielfältige Kultur. Ich bin jedes Mal neugierig, wenn wir neue Käse finden.
Mehr Erlebnisse in der Region