Meine Klettersteig-Bucketlist: Ein Haken mehr auf der Klewenalp

Kategorien Natur, Nidwalden, Sport

Geplant war, einen weiteren Klettersteig auf meiner Klettersteig-Bucketlist abzuhaken – und zwar den auf der Klewenalp. Es war ein wunderbarer Herbsttag, inklusive einer Wanderung und Cervelat-Bräteln, welcher mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

In meinen 26 Jahren habe ich schon einige Klettersteige in der Zentralschweiz, im Tessin, im Wallis und im Bündnerland gemacht. Doch ein Klettersteig in Nidwalden war schon lange auf meiner Klettersteig-Bucketlist. Obwohl der Klettersteig auf der Klewenalp nah an meinem Wohnort ist, habe ich ihn bisher nie in Angriff genommen. So kam es, dass ich an einem herrlichen Herbsttag mit meinem Vater in Richtung Nidwalden fuhr – unser Ziel: der Klettersteig Ergglen auf der Klewenalp.

Da wir wussten, dass der Klettersteig Ergglen eher kurz ist, entschieden wir uns dazu noch etwas für unsere allgemeine Fitness zu tun. Daher ging es nicht mit der Luftseilbahn von Beckenried auf die Klewenalp, um den kurzen Wanderweg zum Klettersteig Ergglen zu machen, sondern mit der Gondelbahn von Emmetten auf die Stockhütte. Von da aus ging es für uns zuerst via den Wanderweg «Gottfriedstutz» den Berg hoch in Richtung Klewenalp.

Nach rund eineinhalb Stunden erreichten wir die Grillstelle Ergglen – was für eine schöne Grillstelle! Aber wir widerstanden der Versuchung, direkt jetzt schon unsere Cervelat auszupacken und mit dem Picknick zu starten. Denn eigentlich waren wir ja wegen dem Klettersteig da.

Klettersteig Ergglen in Sicht
Grillstelle Ergglen

Nachdem wir unsere Klettergurte und -helme angezogen hatten, ging es den kurzen Weg runter zum Einstieg.

Bereits beim Weg zum Einstieg sieht man den Klettersteig bestens.

Der Klettersteig begann mit einer Traverse an der Felswand entlang auf Eisenstiften, gefolgt von der ersten kurzen Seilbrücke. Dann ging es rund um den Felsen und zu meinem ersten Highlight: Die grosse Seilbrücke, die ich schon auf der Website der Klewenalp-Stockhütte gesehen haben. Sie ist nicht extrem hoch über dem Boden, aber der Ausblick von dort ist einfach unglaublich. Ich würde sogar behaupten, von der Seilbrücke hat man die beste Aussicht von der Klewenalp auf den Vierwaldstättersee. Direkt danach folgt schon das zweite Highlight: Ein kurzes «Tunnel», durch das man klettern muss – richtig cool!

Mein erstes Highlight: Die Seilbrücke
Nach der Seilbrücke folgte der Tunnel

Nach weiteren Tritten, Eisenstiften und Seilen haben wir auch schon den obersten Punkt vom Klettersteig erreicht. Mein Fazit: Ein abwechslungsreicher Klettersteig mit einer traumhaften Aussicht!

Nach rund fünf Minuten Fussmarsch waren wir bereits wieder am Ausgangspunkt bei der Feuerstelle Ergglen und konnten endlich unsere wohlverdiente Cervelat bräteln!

Mit vollem Magen traten wir den Rückweg zur Stockhütte via Wanderweg Aengi-Twäregg an, bevor uns die Gondel sicher zurück zum Parkplatz in Emmetten brachte. Ich konnte meinen neuen Haken auf meiner Klettersteig-Bucketlist setzen und bin mir sicher, dass war nicht das letzte Mal auf diesem Steig!


Weitere Informationen & Links:


Gast-Bloggerin: Livia, 26 Jahre, aus Altdorf

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert