Heute ging es für meinen Freund und mich mit unseren 7-jährigen Göttibuben in den Seepark Lungern. Zwischen Bergen gelegen liegt der Seepark Lungern direkt am Lungerersee. Die Infrastruktur eignet sich ideal für einen actionreichen Ausflug und was gibt es Besseres, als bei den heissen Temperaturen den Tag am smaragdgrünen Lungerersee zu verbringen, Glace zu essen und ganz viel Abkühlung im See zu geniessen?
Das Erste, was die beiden Jungs schon von Weitem sehen, sind die Wasserrutschbahnen. Eine Rutschbahn befindet sich im See, die andere startet direkt beim Hauptgebäude des Seeparks. Kaum im Seepark angekommen sind wir auch schon auf dem Weg zur ersten Rutschbahn im See. Diese erreicht man nur mit einer kurzen Schwimmeinlage. Das Wasser hat eine angenehme Temperatur von 24 Grad, der Einstieg fällt also leicht.
Beim Turm angekommen stellen wir fest, dass der Turm sogar ein Sprungbrett hat, umso grösser die Freude. Vom Turm aus hat man einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge, grünen Wälder und den See mit der grandiosen klaren Farbe. Viel Zeit zum Bestaunen bleibt uns aber nicht, wir müssen die Rutschbahn und das Sprungbrett testen – juhuui!
Nach gefühlten hundert Rutschbahnfahrten und nochmal mehr Treppen steigen, schwimmen wir mit einem Abstecher zum Badefloss und Wassertrampolin zurück zum Ufer, um die zweite Rutschbahn zu testen. Hier können die Jungs tiptop auch allein rutschen und wir «Grossen» haben also kurz Zeit uns auf der grosszügigen Liegewiese ein bisschen vom Badeerlebnis im See zu erholen.
Nach unzähligen Rutschrunden stehen die Jungs mit einem glücklichen Grinsen bei uns auf der Liegewiese. Die Ruhe ist vorbei, denn die Mägen knurren nach so viel Badespass. Das Café direkt beim Strandbad sorgt für die angemessene Stärkung, damit wir wieder Energie für weiteren Badespass haben!
Nach einer weiteren spassigen Baderunde toben sich die Jungs noch auf dem Spielplatz aus. Alles ist in nächster Nähe und übersichtlich. Wir testen auch den vorhandenen Ping Pong Tisch und Töggelikasten, wenn auch die Freude darüber nur kurz andauert und die Jungs schon bald wieder die Rutschbahn ausnutzen – die übertrifft einfach alle anderen Attraktionen.
Übrigens, wer möchte kann beim Seepark sogar ein SUP oder Pedalo mieten und damit in den See stechen.
Zum Ausklingen des Tages und Herunterfahren vom anstrengenden Badespass, entscheiden wir uns noch für eine Partie Minigolf bei der direkt anliegenden Minigolfanlage. Die Anlage mit 12 facettenreichen Bahnen eignet sich super für Gross und Klein.
Als Belohnung nach einer gelungenen Partie Minigolf gibt es für alle noch ein Glacé vom Café, bevor es wieder mit dem Auto zurück nach Hause geht. Beide Jungs schlafen postwendend nach dem Losfahren ein und ich bin mir sicher, sie träumen von einem grandiosen Badetag am Lungerersee.
Weitere Informationen & Links
Lisa Wechlin
Im Sommer geniesst sie es auf einem der zahlreichen Seen in Obwalden zu segeln, im Winter ist sie auf den heimischen Skipisten anzutreffen. Seit ihrem 7. Lebensjahr lebt Lisa in Obwalden. Den Kanton mit seinen vielfältigen Prägungen wieder zu verlassen ist keine Option. In den vielen Jahren in Obwalden durfte sie schon viele Geheimtipps und magische Orte entdecken und freut sich darauf noch viele weitere aufzuspüren.