Hochebene Melchsee-Frutt – Viel Raum für Entschleunigung 

Kategorien Allgemein, Natur, Obwalden, Wandern

An viel zu heissen Sommertagen in der Stadt, hilft nur noch eine erfrischende Auszeit in den Bergen. Auf der Hochebene Melchsee-Frutt auf knapp 2000 m ü. M findest du den direktesten Weg zur puren Erholung abseits des Stadtrummels und der Hitze. 

Kontrastprogramm zum Büro Alltag 

Von Luzern erreichst du die Talstation in 30 Autominuten. Der Weg ist das Ziel. Bereits die Fahrt durch das verträumte Melchtal hoch, begeistert mich jedes Mal. Mit der Gondelbahn schwebe ich in ca. 15 Minuten gemütlich nach oben. Melchsee-Frutt ist der ideale Ausgangspunkt für all meine Sommer-Hobbys, es bieten sich unzählige Möglichkeiten. Ich verrate dir meine 3 Frutt-Tipps! 

Das umfangreiche Netz an Wanderrouten erstreckt sich über das gesamte Hochplateau. Die imposante Boni-Felswand lädt Kletterfreunde ein. Für Familien gibt es einen Lern- und Erlebnisweg zum Thema Murmeltiere und Fischer/innen können die 3 Bergseen nutzen. Egal ob zu Fuss, mit dem Bike oder sogar mit Kinderwagen, es gibt für alle etwas. 

Zu Fuss unterwegs – Aktive Erholung  

Wanderschuhe schnüren und los geht’s! Selbst im Hochsommer sind die Temperaturen auf dem Hochplateau angenehm. Entdecke das Gebiet bei einer Wanderung oder einem Spaziergang. Wer lieber etwas gemütlicher unterwegs ist, kann entlang des Melchsee und Tannensee spazieren. Diese Route ist sogar mit Kinderwagen und Rollstuhl machbar. Unterwegs mache ich jeweils ein schönes Foto auf der Aussichtsplattform «Panoramalift» beim BergSeeStrand am Melchsee. Für wahre Gipfelstürmer gibt es beispielsweise die Tour auf den etwas höhergelegenen Bonistock (auch mit der Pendelbahn Distelboden-Bonistock erreichbar) oder auf das imposante Brünighaupt, wo man Aussichten über das gesamte Hochplateau geniessen kann.  

Passendes Angebot: Tageskarte Sommer für CHF 43.00, um alle Anlagen inkl. Frutt-Zug zu nutzen! 

Fruttli-Weg – Auf den Spuren der Murmeltiere 

Eine leichte Wanderung, verbunden mit Spiel, Spass & Rätsel. Suchst du noch nach einem geeigneten Tagesausflug mit der Familie? Ich empfehle dir den Themenweg rund um den Melchsee. Bei der Bergstation bekommen die Kinder kostenlos den «Fruttli-Pass». Entlang des Melchsee können 10 Stationen besucht werden. Für das Maskottchen und Murmeltier «Fruttli» gibt es Aufgaben & Rätsel zu lösen. Auf spielerische Art wird Wissen zu den tierischen Bewohnern der Melchsee-Frutt vermittelt und mit etwas Glück kann man sogar ein solches Murmeltier beobachten. Es gibt ausserdem zahlreiche Feuerstellen, um Rast einzulegen für ein Picknick. 

Passendes Angebot: Znyyni-Sack für CHF 14.00 für eine Verpflegung für unterwegs (inkl. Riegel, Apfel, Wurst, Brötchen etc.) 

Fischen in 3 Bergseen – Die Seele baumeln lassen 

Bergsee-Fischen; Ein ganz besonderes Erlebnis, welches dir die einmalige Natur & Landschaft auf der Melchsee-Frutt garantiert näherbringt. Bei der Bergstation oder Online kannst du ein Tagespatent oder Package für das Bergsee-Fischen buchen. Auch Fischer-Equipment wie die Angelrute kann bei den Sportbahnen Melchsee-Frutt gemietet werden. Es hat zudem einen Verkaufsautomaten mit Ködermaterial und Zubehör und eine professionelle Fischputzstation. In den idyllischen Bergseen tummeln sich Saiblinge und Forellen und das auf knapp 2000 Meter über Meer. An einem lauschigen Platz am Melchsee, Tannensee oder Blauseeli (nur Fliegenfischen) sind erholsame und ruhige Stunden garantiert.  

Passendes Angebot: Fischer-Package für Tagesfischer-Ausflug für CHF 58.00 inkl. Sommer-Tageskarte und Tagespatent Fischerei 


Weitere Informationen & Links:


Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert