Kennst du das Gefühl, wenn jemand etwas erzählt – sei es über einen Ort oder über ein Erlebnis – und dies bei dir die Sehnsucht weckt, auch dort sein zu wollen? So wird es dir ergehen, wenn du den Podcast «natÜRlich. Vom Ohr diräkt is Härz» hörst. Dabei erwarten dich überraschende und spannende Geschichten aus Uri. Der Name ist Programm!
Du verbindest Uri mit dem Gotthardstau und Wilhelm Tell? Das haben wir schon oft gehört. Uri hat aber viel mehr zu bieten. Es erwarten dich echte Erlebnisse, ganz abseits der Masse. Hier musst du dir dein Foto fürs «Bucketlist»-Album nicht mit tausend anderen Personen teilen. Im fünfteiligen Podcast nimmt dich die ehemalige Radiomoderatorin und (Heimweh-)Urnerin Carla Keller mit auf eine Entdeckungsreise durch den kleinen Kanton mit der grossen Kulisse. Sie besucht verschiedene Orte, trifft auf Menschen und ihre Geschichten. Obendrauf gibts allerlei Ausflugstipps und Ideen für deinen nächsten Ausflug ins Urnerland.
Von Herzensorten, abenteuerlichen Seilbahnfahrten bis zum tiefblauen Urnersee
Die erste Episode entführt dich auf die Eggberge, einer idyllischen Sonnenterasse hoch über dem Urnersee. Die kleine, rote Seilbahn bringt dich in wenigen Minuten auf 1500 m ü. M. – und in eine andere Welt. Der Rucksack mit den «Alltagslasten» wird im Tal gelassen, hier oben wird entschleunigt. Balsam für die Seele. Die zwei Botschafter Ruth und Martin erzählen von ihrem persönlichen Herzensort, was sie hier so glücklich macht und wo sie Kraft tranken.
Die zweite Episode zieht dich in den Bann des Urnersees und direkt in die Wiege der Schweiz. Neben den Heldengeschichten von Wilhelm Tell, gibts Malediven-Feeling bei den Badeinseln im Urner Reussdelta. Ausserdem erfährst du, was Geni Herger auf oder am Urnersee und seiner fjordähnlichen Landschaft bereits allerlei erlebt hat und mit welchen Geschichten er als Touristenführer die Gäste zum Staunen (und Schmunzeln) bringt.
Bist du gerne aktiv in den Bergen unterwegs? Dann darfst du die dritte Episode auf keinen Fall verpassen. Karin Isaksson Zgraggen, eine Urnerin, die mittlerweile in Schweden lebt und die Ausbildung zur Bergführerin macht, verrät dir ihre absoluten Geheimtipps. Wir schweifen in die Ferne und wieder zurück in die Heimat. Jedes Mal, wenn sie wieder im Kanton Uri ist, schätzt sie es umso mehr, welch geniale Outdoormöglichkeiten direkt vor der Haustür liegen.
Für Episode vier und fünf musst du dich noch etwas gedulden. So viel sei verraten: Die vierte Episode vereinbart Kulinarik, atemberaubende Ausblicke und urchige Alpbeizli. Denn wo schmeckt die Milch, das Huuskaffi oder Plättli schon besser als direkt auf der Alp? Und in der letzten Episode gehts in die Höhe. Nicht mit einer stinknormalen Touri-Gondel, sondern mit einem sogenannten «Schiffli». Einem kleinen, open-air Seilbähndli, die es im Urnerland en masse gibt. Dabei solltest du schon etwas schwindelfrei sein (oder solange einfach die Augen zuhalten 😉). Und ja, bei jeder Episode lernst du lustige Urner Wörter.
Apropos, ist dir auch aufgefallen, dass der Podcast nicht 0815-mässig im Tonstudio aufgenommen wurde? Du hörst nebenbei die Vögel zwitschern oder ein Schiffshorn. Die Geschichten gehen nicht nur vom Ohr direkt ins Herz, so bist du quasi auch gleich am Ort des Geschehens.
Reinhören und inspirieren lassen
Lust auf mehr? Dann abonniere den Podcast und verpasse keine Episode. Noch bis Ende Juli erscheint jeweils am letzten Donnerstag im Monat eine neue Episode.
Wo? Dort wo du Podcast hörst oder auf www.uri.swiss/podcast. Hier gibts auch gleich alle Ausflugstipps zur Episode.
1 Gedanke zu „«natÜRlich» – wenn ein Podcast Lust auf mehr macht. “