5 Shops für Weihnachtsgeschenke

Kategorien Empfehlungen, Kultur, Luzern

Nimmst du dir dieses Jahr vor, extra früh mit der Organisation der Weihnachtsgeschenke zu beginnen? Oder brauchst du noch eine finale Idee für die letzten Türchen im Adventskalender? Dann besuche diese 5 Shops in der Stadt Luzern und lass dich bei deiner Suche nach Geschenken inspirieren.

Es ist wieder die schönste Zeit des Jahres: Die Radios drücken dir die ersten Mariah Carey Weihnachts-Balladen in das völlig verschlafene Gesicht, welches sich noch nicht an die Zeitumstellung und die ewige Dunkelheit gewöhnt hat. Und während draussen die Hunde vor Kälte am Bürgersteig kleben, steigt der erste Stress nach Weihnachtsgeschenken auf. In diesen fünf Luzerner Geschäften müsst ihr euch nicht mit einer Unmenge an Menschen prügeln und findet zudem ein passendes Geschenk für Mami, Papi, Mitbewohnerin und wer sonst unterschwellig darauf aufmerksam macht, was er sich dieses Jahr wünscht.

the stories

Die kleine Boutique im trendigen Bruchquartier gehört zu meinen absoluten Lieblingsgeschäften. Hier wird grossen Wert auf Qualität und Einzigartigkeit gelegt. Alle Produkte stammen von ausgewählten Labels und werden in kleinen Manufakturen hergestellt. Von filigranen Schmuckstücken und nachhaltig hergestellter Kleidung, bis hin zu natürlichen Duftsprays und edlen Dekoartikel für Zuhause findet man in the stories liebevoll hergestellte Weihnachtsgeschenke für die Liebsten oder für sich selber.

the stories
Kasimir-Pfyffer-Strasse 16 | 6003 Luzern

Öffnungszeiten:
Mittwoch: 12 – 18.30 Uhr
Donnerstag und Freitag: 12 – 19 Uhr
Samstag: 10 – 16 Uhr

Fidea Design Store

Wer mich kennt, weiss über meine Liebe für illustrierte Postkarten Bescheid. Ob witzig oder gedankenvoll, ich mag schlichtes aber aussagekräftiges Design. Im Fidea Design Store in der Luzerner Altstadt könnte ich mich mühelos bankrott-kaufen. Besonders angetan haben es mir aber die Postkarten-Adventskalender. So gibt es beispielsweise den Adventskalender «Merry Krimskrams», mit 24 handgeschriebenen Texten von Wortakrobaten Habakuk oder den Adventskalender «Gourmet» mit illustrierten Postkarten zum Thema Weihnachten und Essgenuss. Und wenn die Adventszeit dann wieder vorüber ist, decke ich mich mit weiteren herzerwärmenden Postkarten und hübschen Alltagsgegenständen ein.

Fidea Design Store
Furrengasse 7 | 6004 Luzern

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag: 10 – 19 Uhr
Samstag: 9 – 16 Uhr

Spezielle Öffnungszeiten im Dezember
Dienstag bis Freitag: 10 – 19 Uhr
Samstag und Sonntag: 9 – 17 Uhr

Changemaker

Manchmal dürfen Weihnachtsgeschenke auch etwas mehr kosten. Vor allem wenn ich weiss woher das Produkt stammt und ein bewusster Umgang mit Mensch, Umwelt und Natur dahintersteckt. «Ethik küsst Ästethik» ist das Konzept von Changemaker und ich finde es brillant. Waschbare Abschminkpads als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Wattepads, Bienenwachstücher als Alternative zu Frischhaltefolie und Kleider aus Manufakturen mit fairer Entlöhnung und gerechten Arbeitsbedingungen für die ArbeiterInnen. Viele der Produkte sind mit sozialen Projekten in Entwicklungsländer verbunden. Beispielsweise «Women’s Foundation», welche ein sicheres Umfeld für benachteiligte und misshandelte Frauen schafft und durch eine Schal-Weberei die nötige Einkommensmassnahme getroffen hat.

Changemaker
Kramgasse 9 | 6004 Luzern

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch: 10 – 18.30 Uhr
Donnerstag und Freitag: 10 – 20 Uhr
Samstag: 9 – 16 Uhr

Boutique Ammann

Es ist wohl das schönste Schaufenster von Luzern. Die ausgestellten Schmuckstücke harmonieren perfekt mit den akribisch ausgewählten Dekoartikeln und versprühen einen Hauch Weihnachtszauber. Die Boutique Ammann befindet sich an prominenter Lage gleich neben der Kapellbrücke in der Luzerner Altstadt. Auf unseren Mutter-Tochter Ausflügen nach Luzern war der Besuch der Boutique Amman ebenso Programm, wie das Mittagessen bei der Twiny Station. Die Lage spitzte sich soweit zu, dass ich Luzern primär mit der Boutqiue verband und nicht mit der Kapellbrücke. Mamma sei Dank. Auf jeden Fall findet man hier eine grosse Auswahl an hübschen Weihnachtsgeschenken.

Boutique Ammann
Rathausquai 3 | 6004 Luzern

Öffnungszeiten:
Montag: 12. – 18.30 Uhr
Dienstag bis Freitag: 9.30 – 18.30 Uhr
Samstag: 9 – 16 Uhr

Colibri Accessoires

Im Colibri Accessoires in der Luzerner Neustadt findet man handgemachte Schmuckartikel, schöne Wohnaccessoires und stylische Dekoartikel für zuhause. Von hübschen Vasen, Gläsern, Kerzenständern und Lampen über zu edlen Schmuckstücken und Portemonnaies findet man hier genügend Inspiration für die Weihnachtsgeschenke von Freundin, Mama oder Grosi. Auch in diesem Geschäft wird der Fokus auf kleine Manufakturen mit hohem Qualitätsbewusstsein gelegt.

Colibri Accessoires
Habsburgerstrasse 46 | 6003 Luzern

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10 – 18.30 Uhr
Samstag: 10 – 16 Uhr


Infos und Tipps


Shoppingführer Luzern

Weiterlesen

Egal ob im Tanzstudio oder an der Bushaltestelle, Laila ist immer tanzend anzutreffen. Mit einem Lachen im Gesicht und einer Fotokamera in der Hand sucht die gebürtige Luzernerin überall nach Geschichten und Menschen die sie inspirieren. Oder einfach nach weiteren Orten um tanzen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.