Foodtour in Brunnen: gesellig geniessen 

Kategorien Empfehlungen, Kulinarik, Schwyz

Wenn der Koch dich persönlich begrüsst, dein Gegenüber am Tisch ständig wechselt und du Geheimtipp-Restaurants kennenlernst, dann bist du auf der Foodtour in Brunnen. Sie ist locker und lecker. Aber was sind bloss diese «Gümel», von denen der Guide gerne spricht? 

Immer Messer und Gabel folgen: Simone und Christoph haben noch andere originelle Ideen auf Lager, die ich euch nicht verraten will. 

Start am See 

«Wir sind stolz auf unsere lebhafte Gastronomie in Brunnen», sagt unser Guide Christoph im schönen Innerschwyzer Dialekt. Übertreibt er? Dreieinhalb Stunden später werden wir die Antwort wissen. Unsere achtköpfige Gruppe trifft die beiden Guides Christoph und Simone am Ufer des Vierwaldstättersees. Wie ein Magnet wird uns der See immer wieder anziehen an diesem Abend. Denn er bietet uns bei wechselhaftem Wetter ein dramatisches Schauspiel, bei dem Wolken und Sonne die Hauptrollen übernehmen. Wir alle haben wiederholt zum Handy gegriffen. 

Sonnenuntergang in Brunnen. 

Das gute Essen 

Wie der Name Foodtour vermuten lässt, steht bei dieser Gruppenführung das Essen im Vordergrund. Die Guides führen uns in fünf ausgesuchte Restaurants, wo authentisch-freundliches Personal uns Spezialitäten mit meist lokalen Produkten serviert. Als Vegetarierin erlebe ich oft, dass man mich mit Beilagen «abspeist». Nicht auf der Foodtour in Brunnen! Hier wird auch mit Liebe vegetarisch gekocht. Besonderer Pluspunkt: Die Gastgeberinnen und Köche nehmen sich in allen Lokalitäten die Zeit für ein Gespräch mit unserer Gruppe. 

Die stilvollen Lokalitäten haben alle ein gewisses Etwas. 

Die spannenden Geschichten 

Vor jedem Gang erzählen Christoph und Simone etwas zur Ernährung im Ort Brunnen – von der ersten Besiedlung bis heute. Obwohl wir eigentlich alle im Kanton Schwyz leben, erfahren wir Spannendes, das wir bisher nicht wussten. Ein Beispiel: Erst um 1730 wurden die ersten Kartoffeln aus dem Elsass in die Region Schwyz eingeführt und angepflanzt, und zwar auf dem Hof «Gumi» in Goldau. Aus diesem Grund nennen sie in Innerschwyz die Kartoffeln noch heute «Gümel» oder «Gumel». 

In jedem Restaurant ist Zeit, um gemütlich zu geniessen und zu plaudern. 

Das gemütliche Zusammensein 

Zwischen jedem Gang kurz zu spazieren und im nächsten Restaurant in einer neuen zufälligen Sitzordnung Platz zu nehmen, bereichert das Zusammensein unglaublich: Ein munterer und dynamischer Austausch entwickelte sich. Am Ende des Abends hatte ich den Eindruck, mit allen mindestens ein gutes Gespräch geführt zu haben.

Lokale Produkte vom würzigen Anfang bis zum süssen Finale. 

Jetzt bin ich euch nur noch eine Antwort schuldig. Hat Brunnen wirklich eine lebhafte Gastronomie? Ja, voll und ganz. 


Weitere Informationen & Links


Mehr Erlebnisse in der Region

Manuela schreibt seit dem Jahr 2000 über den Kanton Schwyz. Zuerst als Journalistin, später für Schwyz Tourismus. Allein oder mit ihrer Familie sucht sie nach Neuem, Unentdecktem und Verstecktem zwischen dem Zürichsee, dem Vierwaldstättersee, der Spitze der Rigi und dem hintersten Winkel des Muotatals. Sie begegnet Menschen, die im lokalen Brauchtum verwurzelt sind, innovative Ideen leben oder die Schätze der Natur hegen. So viel Begeisterung für die Schwyzer Vielfalt und landschaftliche Schönheit kann man nicht für sich behalten, man muss sie teilen.

1 Gedanke zu „Foodtour in Brunnen: gesellig geniessen 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert