Schöne, aber anspruchsvolle Bikewege, die beste Aussicht und Natur-Pur, all dies und noch viel mehr erlebten wir letzten Sommer an unserem Mountainbike-Tag auf der Klewenalp-Stockhütte. Und sogar für mich als Nicht-Bikerin war der Tag absolut gelungen – und ich habe das Bike, besser gesagt das E-Bike, etwas mehr kennen und lieben gelernt!
Ich empfand keine grosse Begeisterung, als meine Kollegen letzten Sommer vorschlugen, einen Mountainbike-Tag auf der Klewenalp-Stockhütte zu verbringen. Das Gefährt mit den zwei Rädern ist für mich eher ein notwendiges Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen und die Berge geniesse ich sonst eher beim Wandern. Normalerweise sind mir alle Wege, die über Kies hinausgehen, mit dem Velo zu befahren suspekt. Trotzdem gab ich mir einen Ruck, vielleicht auch oder wegen dem E-Bike, welches ich mir ausleihen durfte.
Alle von uns kannten die Klewenalp und auch die Stockhütte vom Skifahren im Winter und vom Wandern im Sommer. Mit dem Mountainbike hat aber noch niemand von uns das Gebiet erkundet. Daher hatten wir uns bereits im Vorfeld auf der Website der Klewenalp erkundigt, welche Biketouren es gibt. Wir entschieden uns für die Panorama-Biketour, aber in einer etwas geänderten Form. So trafen wir uns am morgen früh in Beckenried und nahmen ganz gemütlich die Luftseilbahn auf die Klewenalp. Oben angekommen waren wir ein weiteres Mal verzaubert vom Ausblick auf den Vierwaldstättersee. Wir nutzen die Morgenstimmung, die sich uns bot, direkt aus und machten zuerst einen kleinen Abstecher zur Feuerstelle Seeblick auf der Klewenalp und genossen dort die ersten Sonnenstrahlen. Am liebsten hätte ich den ganzen Vormittag hier verbracht, aber wir waren ja auf der Klewenalp um zu Biken. Also ging es los und wir machten uns auf den Weg in Richtung Stockhütte!
Je länger wir unterwegs waren, desto mehr vertraut wurde ich mit dem Gefährt unter mir. Ich war sehr froh über die Unterstützung, welche mir der Motor an meinem Bike bot, denn so konnte ich die Fahrt rund um den Klewenstock und weiter auf die Stockhütte sogar geniessen.
Bei der Bergstation Stockhütte angekommen entschieden wir uns für eine kurze Kaffee- und Nussgipfelpause im Berggasthaus StockHütte. Unser eigentlicher Plan – von der Stockhütte wieder zurück zur Klewenalp und anschliessend hinunter nach Beckenried – wurde dank unserer schnellen Fahrt ergänzt, und zwar mit der Bella-Vista Tour.
In diesem Fall war es mein Glück, dass ich die Bikerouten auf der Klewenalp-Stockhütte noch nicht kannte und deshalb im vornherein nicht wusste, dass mich bald ein Singletrail erwarten würde. So fuhr ich (etwas blauäugig) meinen Kollegen nach und merkte dann aber schon bald, dass diese Strecke etwas mehr Können erforderte als diese zuvor. Nach ein paar (gedachten) Fluchwörtern, kurzen Schweissausbrüchen und zweimaligem Absteigen vom Bike hatte auch ich es geschafft und wir kamen alle heil in Emmetten an. Wir entschieden uns für den direktesten Weg mit den Bikes zurück nach Beckenried und nahmen von dort ein zweites Mal an diesem Tag die Luftseilbahn auf die Klewenalp. Übrigens, mit der Wandertageskarte und der Biketransport-Tageskarte könnt ihr beliebig viele Male die Luftseilbahn und auch die Gondelbahn benutzen. Pünktlich zum Mittagessen waren wir im Berggasthaus KlewenStube 1600.
Nach einer leckeren Portion Älplermagronen war es schon sehr verlockend, einfach auf der Terrasse die Sonne zu geniessen. Doch ich wollte mir die aussichtsmässig wohl schönste Tour im ganzen Gebiet, die Panorama-Biketour (Klewenalp-Beckenried), nicht entgehen lassen. Und was soll ich sagen, das hat sich definitiv gelohnt! Von der Klewenalp geht es via Tannibüel und Stockboden auf Kies,- Land- und etwas Asphaltwegen hinunter Richtung Beckenried. Das absolute Highlight dabei: Immer den wundervollen Blick auf den Vierwaldstättersee bis nach Luzern und weiter. Mit dieser Aussicht vergass sogar ich, dass ich auf einem Bike sass!
Irgendwann war ich dann doch froh, als die Kirche von Beckenried immer näher kam und ich den Bike-Tag ohne grössere Zwischenfälle gemeistert hatte. Auch diesen Sommer möchte ich gerne wieder einmal einen Mountainbike-Tag auf der Klewenalp-Stockhütte verbringen, auch wenn Biken immer noch nicht zu meinen Lieblingshobbys zählt. Aber wer weiss, was noch nicht ist, kann ja noch werden
Das Gebiet Klewenalp-Stockhütte startet am 18. Mai 2023 (Auffahrt) in die Sommersaison und die Bergbahnen sind ab dann wieder täglich in Betrieb.
Weitere Informationen & Links:
- Mountainbiken im Gebiet Klewenalp-Stockhütte
- Bikearena Emmetten
- Fahrplan Luftseilbahn & Gondelbahn
- Online Tickets Klewenalp-Stockhütte
Gast-Bloggerin: Livia (26) aus Altdorf