Urban Golf: Lachen spielerisch erkunden 

Kategorien Allgemein, Empfehlungen, Familie, Natur, Schwyz, Sport

Du spielst gerne Minigolf und möchtest einmal ein anderes Format ausprobieren? Wir auch. Deshalb haben wir Urban Golf in Lachen getestet. Warum geografischer Orientierungssinn dabei nützlich ist, erfährst du in diesem Blogbeitrag. 

Die Vorbereitung 

Als Erstes gehen wir zum Hotel Marina Lachen. Wir zeigen Stärke und erliegen nicht der Versuchung, in der Osteria Vista mit einer Pizza in den Nachmittag zu starten, obwohl auf den Tellern im Gartenrestaurant alles sehr lecker aussieht. Nein, wir gehen zur Rezeption, wo uns eine freundliche Mitarbeiterin die Ausrüstung aushändigt: Golfschläger, Ball, «Bäseli», Lanyard und Spielkarte. 

Das Aufwärmen 

Bahn 1 ist die lustigste. Hier müssen sich alle erst einmal mit dem Golfschläger vertraut machen. Niemand aus unserer Gruppe schafft es im ersten Mal, den Ball abzuschlagen. Entsprechend hören wir viele Luftschwünge und Gelächter. Deshalb nehmen wir uns die Anweisung auf dem Spielplan zu Herzen: «Beginne mit kontrollierten langsamen Schwüngen.» 

Das Spiel 

Mit jeder Bahn werden unsere Schläge besser. Wobei Bahn ein irreführendes Wort ist, denn wir sind ja mitten in Lachen und spielen auf Strassen, Plätzen und Rasen. Für uns Anfängerinnen und Anfänger bedeutet das, dass der Zufall stark mitspielt. Rollt der Ball schön auf das Ziel zu, liegt sicher ein Steinchen oder ein Blatt auf dem Boden und lenkt den Ball ab. Sehr zum Missfallen der Zielenden, aber unter schadenfreudigem Gejohle der anderen. 

Die Herausforderungen 

Kartenlesen? Eine Fähigkeit, die seit der Entwicklung von Google Maps verkümmert. Um zu den neun Bahnen zu gelangen, müssen wir diese reaktivieren. Und ein natürlicher geografischer Orientierungssinn hilft. Also gut wählen, wem du die Karte für das Navigieren in die Hand drückst. Für jede Bahn ist ein Abschlagpunkt weiss-rot am Boden eingezeichnet. Diese Punkte jeweils zu finden, löst einen kleinen Wettbewerb in unserer Gruppe aus. 

Das Drumherum 

Die neun Bahnen liegen kurze Spaziergänge auseinander. So können wir viele Eindrücke von Lachen sammeln – von der schönen Seeanlage über historische Gebäude bis zu Aussichten in die weissen Berge. An einem schönen Samstagnachmittag schlendern in Lachen Paare am See und fahren auf den autofreien Strassen Kinder auf dem Laufrad den Eltern davon. So warten wir manchmal, bis der Weg frei ist, und haben oft Zuschauende.  

Der Abschluss 

Nach dem Spielspass bringen wir die Ausrüstung zurück ins Hotel Marina Lachen. Inzwischen bläst ein kühler Wind, und die Serviceangestellten räumen eilig den Aussenbereich der Lago Lounge zusammen. Aber auch drinnen fühlen wir uns wie am See. Unser Tipp: alkoholfreie Drinks! 

Die Zusammenfassung 

  • Buchung: online 
  • Start: Hotel Marina Lachen 
  • Dauer: mindestens drei Stunden einrechnen 
  • Kosten: 15 Franken pro Person 
  • Alter: ab 8 Jahren 
  • Spassfaktor: hoch 

Weitere Informationen & Links 


Mehr Erlebnisse in der Region

Manuela schreibt seit dem Jahr 2000 über den Kanton Schwyz. Zuerst als Journalistin, später für Schwyz Tourismus. Allein oder mit ihrer Familie sucht sie nach Neuem, Unentdecktem und Verstecktem zwischen dem Zürichsee, dem Vierwaldstättersee, der Spitze der Rigi und dem hintersten Winkel des Muotatals. Sie begegnet Menschen, die im lokalen Brauchtum verwurzelt sind, innovative Ideen leben oder die Schätze der Natur hegen. So viel Begeisterung für die Schwyzer Vielfalt und landschaftliche Schönheit kann man nicht für sich behalten, man muss sie teilen.

1 Gedanke zu „Urban Golf: Lachen spielerisch erkunden 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert