Tatort Tell – das Geländespiel rund um den Nationalhelden Wilhelm Tell 

Kategorien Allgemein

Der Tatort Tell in Uri führt die Spieler auf ihren Ermittlungen durch die sagenhafte Urner Berg- und Seelandschaft. Die Aufgabe: Den Mörder des Mannes in der Hohlen Gasse bei Küssnacht aufspüren. Natürlich verdächtigen alle Tell – war er es aber wirklich? 

Sherlock Holmes spielen klingt doch gut, dachte ich. Gedacht, gesagt, getan. Schon war ich mit meinem Kommissarrucksack ausgestattet und bereit die Ermittlungen aufzunehmen. An der Mittagssonne habe ich mich zuerst mit dem Inhalt meines Rucksacks vertraut gemacht.  

Im “Tatort Tell Rucksack” finden die Kommissare Hilfsmittel zur Beweissicherung. 

Dem Spielplan konnte ich entnehmen, dass es keine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge die Stationen besucht werden. Da war schnell klar, dass es zuerst auf’s Schiff geht. Ich als Bündnerin bin die Schifffahrt ja überhaupt nicht gewohnt und empfinde es daher immer als kleines Highlight mit dem Schiff zu reisen. Eine kurze Busfahrt brachte mich von Altdorf nach Flüelen, von wo aus es per Motorschiff “Europa” weiterging zur Tellsplatte.  

Das Motorschiff “Europa” im Hafen von Flüelen 
Die Tellskapelle vom Schiff aus 

Hier bei der historischen Tellskapelle am Urnersee, mitten in der Wiege der Schweiz, begann nun also die Spurensuche. Es lohnt sich, die Kapelle genauer zu betrachten. Die Wandmalereien zeigen sagenhafte Szenen wie den Rütlischwur, den Apfelschuss, den Tellsprung und Gesslers Tod.  

Nach erster Beweissicherung freute ich mich wieder auf die Schifffahrt zurück nach Flüelen. Es holte mich sogar das Dampfschiff “Uri” ab.  

Weiter ging es mit den Tatorten im Tellendorf Bürglen und dem Kantonshauptort Altdorf. Um zu den drei Posten in Bürglen zu gelangen, gönnte ich mir eine Busfahrt. Nach erfolgreicher Spurensuche in Bürglen nahm ich den Weg zurück nach Altdorf unter die Füsse.  

Die Tellskapelle in Bürglen, Tells Heimat. 

Die letzten sieben herausfordernden und abwechslungsreichen Posten des Tatorts warteten nun auf mich.  

Im Zentrum von Altdorf habe ich meine Lieblingsstation gefunden. Hier handelt es sich um eine sehr bekannte Szene aus den Erzählungen von Wilhelm Tell, wobei die Schiesskunst der Spieler gefragt ist. Eine Ahnung welche Szene ich meine? Jedenfalls ist euch geraten so treffsicher wie unser Nationalheld selbst zu sein. 

Das Telldenkmal mit dem Türmli am Rathausplatz in Altdorf 
Die Herausforderung – der “Apfelschuss».

Das Geländespiel führt zu interessanten Tellstätten und fordert alle Sinne, um die Rätsel zu lösen. Und wer denkt, dass solche Geländespiele Kinderkram sind – täuscht euch da mal nicht! Tatort Tell ist ein spannendes Abenteuer für Familie, Freunde, Firmen und Vereine. 

Also, wann holt ihr euch euren Kommissarausweis? Ab dem 13. Mai ist die interaktive Spurensuche offiziell offen und ihr könnt loslegen. Viel Spass! 


Weitere Informationen & Links:


Mehr Erlebnisse in der Region

Die Bündnerin liebt es, aktiv unterwegs zu sein und schaut dabei gerne über den Tellerrand und geografischen Grenzen hinaus. Ihre neuste Entdeckung ist Uri und die Region des Vierwaldstättersees. Ihren Ausgleich findet Nicole vor allem in den Bergen. Seit sie im Urner Unterland wohnt, schätzt sie auch sehr die Nähe zum See, es lockt sie immer wieder ans Wasser.
Fasziniert von der Vielseitigkeit berichtet sie gerne von ihren Erlebnissen und Eindrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert