Tradition trifft Moderne – die neue Ära im Boutique-Hotel Schlüssel  

Kategorien Familie, Kulinarik, Menschen, Nidwalden, Tradition

Ein besonderes Herzstück in Beckenried, voller Geschichte – und mit jeder Menge Frauenpower. Seit einem Jahr weht dank den zwei neuen Gastgeberinnen ein frischer Wind im traditionsreichen Boutique-Hotel Schlüssel. Zwölf einzigartige Zimmer, urchig-elegante Gaststuben, Kulinarik mit regionalem Twist. Erfahre hier, wie wir unser erstes Jahr im Schlüssel erlebt haben und was unser Konzept so besonders macht. 

Ein Ort, an dem Geschichte lebt  

Seit 1820 wird in Beckenried ehrliche Gastfreundschaft gelebt. Im Jahr 1998 übernehmen Daniel und Gabrielle Aschwanden das Gasthaus und prägen den Schlüssel massgeblich. Sie erweitern das Boutique-Hotel von vier auf zwölf Zimmer. Die charmanten Fassaden, Fenster und Dächer aus vergangenen Tagen werden saniert. Danis ausgezeichnete Kochkünste begeistern Feinschmecker aus nah und fern und die Weinexpertin Gabrielle empfiehlt edle Tropfen passend zu den kulinarischen Leckerbissen. Nach über 20 Jahren übergeben sie ihr Herzensprojekt in neue Hände. Das Konzept «Essen wie bei guten Freunden» wird seit nun einem Jahr von mir, Conny Huser, und meiner Küchenchefin Malgorzata Lepska mit viel Freude und Engagement weitergeführt.  

Das charmante Haus im Oberdorf bei Beckenried. 
Schlüssel-Übergabe an die neuen Gastgeberinnen Conny und Malgorzata im Juni 2022. 

Fortschritt ohne Kompromisse: Neue Gesichter, gleiche Spitzenqualität  

Unsere oberste Priorität war und bleibt es, die Hotel- und Restaurantgäste auf dem gewohnten Niveau zu verwöhnen. Die Aschwandens haben uns in den ersten Wochen eng begleitet, nun verleihen wir dem Schlüssel unsere persönliche Note. Unsere Gäste werden mit einem herzlichen «Du» im charmanten österreichischen Dialekt begrüsst – statt wie bisher in breiter Nidwaldner Mundart. Die Atmosphäre ist sehr familiär und Gosia, wie unsere Küchenchefin von Freunden genannt wird, jongliert am Herd weiterhin mit saisonalen Produkten aus der Region. Ihre Gerichte sind von modernen Nuancen geprägt. Bei uns gibt es weder Schnitzel und Pommes Frites noch eine Speisekarte. Wir überraschen unsere Gäste jeden Abend neu und besprechen das kreative Menü in 3 oder 4 Gängen direkt am Tisch. 

Die Zufriedenheit unserer Gäste steht für uns an erster Stelle. Auszeichnungen wie die 13 GaultMillau Punkte, die Erwähnung von Gosia in der «Hot Ten 2023»-Liste von GaultMillau sowie die Klassifizierung im Falstaff Restaurant- und Beizenguide nehmen wir dankbar an und bestätigen uns auf unserem Weg. 

Heimelige Schlüssel-Atmosphäre in den Gaststuben. 

Nidwalden im Herzen und auf dem Teller 

Die Zentralschweiz hat nebst der schönen Landschaft auch sonst viel zu bieten. Wir setzen auf enge Partnerschaften mit lokalen Produzenten, denn für uns ist es selbstverständlich, die Besonderheiten und Spezialitäten der Region in unseren Gaststuben zu vereinen. 

Sowohl morgens… 
…als auch abends ein Genuss. 

Die familiär geführte Fischerei Seehuisli versorgt uns mit Schätzen aus dem Vierwaldstättersee, das Wildfleisch stammt aus der regionalen Jagd oder Zucht. Gemüse und Obst werden keine 400 Meter Luftlinie vom Schlüssel auf dem Hof Kallenbach angepflanzt. Auch beim Frühstücksbuffet setzen wir auf Regionalität: Honig und Konfitüren von Beckenrieder Bauern, die Käsespezialitäten beziehen wir von der Käserei Chäs Käslin nebenan. In den vergangenen Monaten haben wir die lokalen Produzenten persönlich kennengelernt und sie auf ihrem Hof oder im Betrieb besucht. Wir können zu 100% hinter den angebotenen Waren stehen, da wir genau wissen, woher sie kommen. Und so gelangen hervorragende Produkte ohne lange Lieferwege direkt in unsere Küche.  

Küchenchefin Gosia zu Besuch bei den lokalen Produzenten

Unvergleichlich charmant: 12 individuell eingerichtete Boutique-Zimmer  

Doch nicht nur die facettenreiche Gastronomie begeistert mich. Als ich die Hotelzimmer zum ersten Mal betreten habe, war ich entzückt. Bei uns erzählt jedes der zwölf liebevoll gestalteten Zimmer seine eigene Geschichte. Sie sind in einer Symbiose aus modernem Komfort und Trouvaillen aus vergangenen Zeiten eingerichtet – mit freistehender Badewanne und nostalgischen Elementen der Belle Epoque. Wir wünschen uns, dass unsere Gäste während ihrem Aufenthalt bei uns dem Alltag entfliehen können und Erholung «zwischä See ond hechä Bärgä» finden. 

Einzigartige Zimmer mit wohligem Komfort bis ins kleinste Detail. 

Paradies für Outdoor-Sportler und Geniesser 

Das Schlüssel-Team ist sowohl Gastgeber als auch Botschafter der Region. Neben den vielen Sportmöglichkeiten gibt es in der Umgebung auch kulturelle und kulinarische Highlights zu entdecken – dafür haben wir uns in den vergangenen Monaten bewusst Zeit genommen. Gosia erkundet an ihren freien Tagen gerne die Berge und sucht nach lokalen Produkten. Ich bin begeistert von der Inline-Skate-Route von Beckenried nach Zug und geniesse das vielfältige kulinarische Angebot der Gegend. Wenn unsere Gäste nach Tipps fragen, können wir unsere persönlichen Empfehlungen mit ihnen teilen. Wir schätzen es sehr, gemeinsam mit unseren Gästen zu lachen und zu geniessen. Sie kommen als Besucher und nehmen ein Stück Zentralschweiz im Herzen mit nach Hause. 

Ein Ort der Vielfalt und der Freude 

Die Atmosphäre im Schlüssel – nun ja, sie ist so einzigartig wie du und ich. Die schmucken Räumlichkeiten lassen sich für jeden Anlass individuell gestalten, ob im festlichen Kleid oder eingerichtet für inspirierende Meetings. Hier ist jeder Moment ein Fest für die Sinne, und unsere Gaststuben sind der perfekte Rahmen, um gemeinsam mit deinen Liebsten unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Die besten Erlebnisse sind mit positiven Emotionen gefüllt und zu diesen beizutragen, motiviert uns jeden Tag. 

Gemütliches Beisammensein in der Weinstube…  
…und draussen im lauschigen Schlüssel-Gärtli. 

Der Schlüssel wird seit jeher von Gastgebern mit grosser Leidenschaft geprägt, und wir freuen uns, diesem aussergewöhnlichen Ort nun unsere eigene Note verleihen zu dürfen. Stets bestehen bleibt der fantastische Blick auf den Vierwaldstättersee, die heimeligen Gaststuben, die kulinarischen Leckerbissen mit Produkten aus der Region und der herzliche Service. Bis bald im Schlüssel! 


Weitere Informationen & Links:


Gast-Bloggerin: Conny Huser. Aufgewachsen in Wien, zog es Conny nach ihrer Ausbildung zur Tourismusfachkauffrau in die Welt. Seit 13 Jahren lebt sie nun mit ihrer Familie in der Zentralschweiz. Sie ist Weinliebhaberin und leidenschaftliche Gastgeberin, die ihre Gäste im Boutique-Hotel Schlüssel immer mit einem Lächeln begrüsst. 

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

2 Gedanken zu „Tradition trifft Moderne – die neue Ära im Boutique-Hotel Schlüssel  

  1. Ist uns in noch keinem Hotel widerfahren. Meine Frau und ich wurden von der Gastgeberin mit einer Umarmung verabschiedet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert