Winterwanderungen abseits der Massen

Kategorien Natur, Regionen, Wandern, Willisau

Habt ihr Lust auf eine Wanderung aber keine Zeit und Nerven für eine lange Anreise und viele Leute? Dann habe ich euch ein paar Inspirationen für schöne und entspannende Touren in der Region Willisau, alle gut auch mit dem ÖV erreichbar.

Rundwanderung Gettnau- Ohmstal

Diese Wanderung habe ich letzte Woche zusammen mit einer Kollegin ausprobiert. Wir hatten beide den Nachmittag frei und wollten «e chli go uslüfte» und die Sonne geniessen.

Los geht’s

Vom Bahnhof Gettnau aus wandern wir zuerst der Luther entlang und dann aufwärts durch den Wald Richtung Ohmstal.

Lamas stehen auf einer verschneiten Weide.
Die putzigen Lamas sind schon ein erstes Highlight unserer Tour.

Auf der Anhöhe sieht es wunderschön aus mit den sanften Hügeln und dem Puderzuckerschnee. Vor lauter Fotos machen und plaudern verpassen wir prompt eine Abzweigung. Zum Glück ist der Boden gefroren und so stapfen wir querfeldein bis zum nächsten Wanderwegschild.

Winterwanderung in der verschneiten Region Willisau.
Stetig geht es sanft rauf und runter.

Allein auf weiter Flur

Unterwegs begegnen wir kaum anderen Leuten, es scheint, als wären wir ganz allein unterwegs auf dieser Erde mit dem wunderschönen glitzernden Winterkleid. Von weitem erblicken wir einen Hofhund und auf mein Rufen hin springt er begeistert zu uns und freut sich über die Streicheleinheiten.

Ein Hund freut sich über den weissen Schnee.
Ein freundlicher Hund kam uns auch noch «Grüezi» sagen.
Schneebedeckte Disteln.
Schön, dass die Karden stehen bleiben durften.
Gefrorene Baumrinde in der verschneiten Landschaft in Willisau.
Blick Richtung Mittelland.

Die blaue Stunde

Die Sonne steht nun schon tiefer und der Wind frischt auf. Zum Glück haben wir warmen Tee dabei und so machen wir eine kurze Rast und geniessen die schöne Stimmung der einbrechenden blaue Stunde. Frisch gestärkt nehmen wir die letzte halbe Stunde unter die Füsse und erblicken schon bald Gettnau.

Verschneite Landschaft in Willisau.
Hört ihr das schöne Geräusch des knirschenden Schnees?

Fazit

Wir sind uns einig: Diese paar Stunden in der Natur und an der Sonne waren genau das Richtige, um unsere Energiereserven wieder aufzufüllen. Zufrieden treten wir die Rückfahrt an und versichern uns, «das machen wir bald wieder einmal».

P.S.

Offiziell wird die Wanderzeit mit ca. 4 Stunden angegeben.  Wir hatten nur 3,5 Stunden, wahrscheinlich da wir zwischenzeitlich vom Weg abkamen und irgendwo eine Abkürzung nahmen. Aber eben, das Gelände ist übersichtlich und es besteht keine Gefahr, dass man völlig verloren geht. 😉

Weitere Winterwanderungen:

Rundwanderung Ettiswil – Wauwilermoos     15 km ca. 4 Std.
Auch diese Tour führt weitgehend über offenes Gelände, wo kein Schattenwurf der Berge die Sonne verdeckt. Ein Highlight ist der Beobachtungsturm im Wauwilermoos.

Rundwanderung Willisau – Ostergau    9 km ca. 2,5 Std.
Nach einem kurzen Aufstieg im Wald führt der Weg einem Hügelzug entlang hinunter zu den Ostergauer Weiher, einem kleinen Naturschutzgebiet mit vielen Wasservögeln.

Rundtour Luthern Bad – Napf     8,6 km ca. 3,5 Std.
Falls der Nebel über dem Flachland liegt, führt diese Tour auf den Napf mit seinen 1410 m ü M oft über das Nebelmeer. Der Weg führt entlang eines Schneeschuh Trails und ist meistens auch mit guten Wanderschuhen und gegebenenfalls Spikes gut zu begehen.

Zu Beachten: Diese Wanderungen sind nicht als Winterwanderwege ausgeschildert. Wenn viel Schnee liegt, muss die genaue Wegführung auch mal ein wenig gesucht werden.


Weitere Links & Tipps


Was es in Willisau sonst noch zu entdecken gibt

Anna lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Luzern und ist am liebsten draussen in der Natur oder im Garten. Ob zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs, Hauptsache der Weg ist noch ein wenig wild und ursprünglich. Durch ihre Arbeit bei Willisau Tourismus hat sie die Napfberglandschaft kennen und lieben gelernt.

3 Gedanken zu „Winterwanderungen abseits der Massen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert