Lichterglanz in der Willisauer Altstadt

Kategorien Allgemein, Kultur, Veranstaltung, Willisau

Die Tage werden kürzer, die warmen Winterjacken haben bereits den Weg in unsere Garderobe gefunden und die selbstgebastelten Wunschlisten für das Christkind sind auch schon auf dem Fenstersims abholbereit. Auch in der Altstadt Willisau laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren.

Während ich durch die Altstadt schlendere, entdecke ich die schönen Weihnachtskränze und Dekorationen beim Blumenladen bouquet. Ich gebe zu – Ich liebe Weihnachten! Deshalb muss ich hier einen kurzen Zwischenstopp machen.

Anschliessend steht mein eigentlicher Termin an. Heute begleite ich die Mitarbeiter von BOWI Garten + Freizeit AG und dem Werkhof bei der Montage der Weihnachtsbeleuchtung. Natürlich polarisiert in diesem Jahr das Thema Weihnachtsbeleuchtung und auch in Willisau stand das Thema Energieverbrauch auf der Traktandenliste. Es stellte sich aber heraus, dass die Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt Willisau sogar weniger Strom benötigt als die Strassenbeleuchtung. Wenn wir Strom sparen müssten, könnten wir somit einfach die schöne Weihnachtsbeleuchtung hängen lassen. Aber wir wollen ja den Weihnachtsmuffeln nicht zu viel zumuten und im Januar wieder den Konfettis Platz machen.

Die Beleuchtung wird sortiert und für die Montage im Städtli verteilt. Anschliessend geht es hoch zu den Dächern der Willisauer Altstadt. Ich bevorzuge es aber, das Ganze von unten zu beobachten. Jeder Handgriff sitzt bei der Montage. Die Leuchtmittel werden kontrolliert und gut festgeschraubt, damit am Ende des Tages auch sicher jedes Lichtlein brennt.

Vorfreude auf den Christkindli Märt Willisau

Und wenn die Sterne in der Altstadt um die Wette leuchten, ist auch der Christkindli Märt nicht mehr weit entfernt. Seit 1997 findet der Christkindli Märt in Willisau statt und gehört inzwischen zu den bekanntesten Weihnachtsmärkten der Schweiz. Vor der Corona-Pandemie pilgerten um die 10’000 Personen pro Tag nach Willisau, um das Ambiente in der stimmungsvollen Altstadt zu geniessen und das eine oder andere Chrämli einzukaufen.

Nach einer zweijährigen Pause warten vom 2. bis 4. Dezember 2022 rund 124 Aussteller auf die Besucher des Christkindli Märts, davon sind 40 neue Aussteller mit dabei.

Unsere Kinder können es zudem kaum erwarten, dass sie den Samichlaus in der Märligasse besuchen können. Aber wahrscheinlich verstecken sich die beiden dann wieder unter meinem Wintermantel und Mami muss das Versli selber vortragen.


Weitere Informationen & Links

  • Unbedingt vor dem Besuch das attraktive Rahmenprogramm des Christkindli Märts anschauen! Es erwarten dich spannende Kirchturmführungen und Konzerte, wie z. B. Weihnachtskonzert mit I Quattro
  • Mit dem ÖV anreisen: die Strassen um Willisau sind oft überlastet
  • Mehr über die Region Willisau
  • Sagenführungen durch die Altstadt von Willisau

Gast-Bloggerin: Andrea Emmenegger aus Schüpfheim

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.