Auf einer Insel fühlt man sich gleich wie im Urlaub und die Entspannung schwappt wie eine Welle von den Zehen zum Kopf. Dank seinen Seen hat der Kanton Schwyz einige Inseln zu bieten. Ich habe sie für euch besucht.
Die Sagenumwobene: Insel Schwanau
Eine traurige Sage um eine schöne Bauerntochter und einen bösen Landvogt verleiht der Schwanau etwas Schauriges. Doch der Schrecken ist heute der Idylle gewichen. Ihr erreicht die Insel im Naturschutzgebiet Lauerzersee in wenigen Minuten mit dem Boot «Gemma von Arth». Nach dem Besuch von Burgruine und Kapelle könnt ihr euch ein Gericht aus regionalen Produkten im Restaurant schmecken lassen. Und abends dabei zusehen, wie die Sonne hinter der Rigi zerfliesst.
Die Grösste der Schweiz: Ufnau
Bereits zu Zeiten der alten Römer war die Ufnau ein Sehnsuchtsort. Im Besitz des Klosters Einsiedeln blieb die Insel im Zürichsee über Jahrhunderte der Schöpfung verpflichtet. Eine Kirche, eine Kapelle und eine Inselwirtschaft mit grossem Garten laden zur Einkehr ein. Auf der Insel der Stille wachsen die Trauben für den Rotwein «St. Peter und Paul». Auf die Ufnau gelangt ihr mit den Schiffen der Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft, dem Schiffstaxi oder dem eigenen Boot.
Jeweils in den Sommermonaten könnt ihr auf der Insel Ufnau eine Freilicht-Kunstausstellung besuchen. Im Sommer 2023 steht die Fotokunst im Fokus der «art ufnau».
Die Gastfreundliche: Lützelau
Lebensfreude, Musik, Zusammensein – das ist die Lützelau. Mit Lütz-Konzert, Fajita-Night und Campingplatz kommt schnell Ferienstimmung auf. Der Lütz-Shuttle ab Rapperswil bringt euch auf die kleine Insel im Zürichsee.
Die Kleine: Schönenwerd
Seit 1841 gehört die Insel Schönenwerd im Zürichsee nicht mehr zum Kanton Schwyz, sondern zum Kanton Zürich. Den Rundgang schaffst du in gemütlichem Tempo unter einer Minute, so klein ist die Insel. Der Spass besteht im Hinkommen – mit dem SUP oder schwimmend. Rund 260 Meter Wasser trennen die Schönenwerd vom Festland.
Die Wilde: Chiemen
Die Halbinsel Chiemen im Zugersee ist auch etwas für Landratten. Ein Spaziergang über den Wurzelweg durch einen urwaldähnlichen Wald führt zum Picknickplatz am Ufer. Streng genommen liegt die Halbinsel im Kanton Luzern. Zu Fuss könnt ihr aber nur über den Kanton Schwyz zu ihr vorstossen. Die SUP-Runde ab Immensee ist auch für alle zu empfehlen, die neu in diesem Sport sind.
Die Sportliche: Halbinsel Birchbüel
Ihr möchtet surfen oder segeln lernen? Dann ist die Halbinsel Birchbüel im Sihlsee das Richtige für euch. Vom Ybrig her weht euch ein steifer Wind entgegen. Die Segel und Surfschule befindet sich neben dem Campingplatz «Grüene Aff» in Willerzell. Auf der Veranda des Cafés «Paradies» blickt ihr in die Innerschweizer Alpenwelt.