Nach einem langen Winter mit viel Schnee, zahlreichen stolzen Schneemännern und vielen Pistenkilometern lockt nun der Frühling: Die Tulpen blühen in ihrer ganzen Pracht, die Vögel zwitschern und die Tage werden wieder länger. Meine Tochter fährt seit einigen Wochen stolz ohne Stützrädli Fahrrad und die ersten (zugegeben noch kurzen) Fahrradtouren im Seetal sind ein sonntägliches Familienerlebnis. Für einen Ganztagesausflug mit dem Flyer bleibt die Kleine zu Hause – und wir erfahren pedalend die Herzschlaufe Seetal.
Die Route lockt nebst ihrer landschaftlichen Schönheit mit 10 Schlössern und Burgen, wie beispielsweise das Wasserschloss Hallwyl oder das stolz über Lenzburg thronende Schloss Lenzburg und drei Seen!
Bei der Planung meiner Freizeitaktivitäten achte ich jeweils auch gerne auf regionale Produkte, welche z. B. in Hofläden entdeckt werden oder auf kulinarische Pausen (welche ja hoffentlich bald wieder in ihrem ganzen Angebot genossen werden können).
Die Seetaler Weine passen perfekt zu einem feinen Essen – egal ob im Restaurant, auf der Pick-nick-Decke oder zu Hause…
Die Route Herzschlaufe Seetal «Ostast» führt von Lenzburg nach Eschenbach – oder natürlich in umgekehrter Richtung. Die Route führt vom historischen Städtchen Lenzburg in Richtung Hallwilersee, in Seengen folgt der erste Anstieg. Der Veloweg über den Lindenberg und den Horben steigt stetig auf und ab, ab dem Horben wird der Aufstieg mit einem Blick zur Alpenkette vom Säntis bis in die Zentralschweizer Alpen belohnt.
Unterwegs gibt es zahlreiche gute Gründe für einen Zwischenstopp – oder gar eine Übernachtung. Eine willkommene Erfrischung ist für mich ein feines Glacé. Da kommt der nächste Stopp gerade richtig: Das leckere Seetaler Glacé der Familie Felber in Baldegg, welches an verschiedenen Verkaufsstellen vorzufinden ist, weckt Ferienstimmung! Bei meiner Recherche für den Beitrag bin ich auf eine ganz spezielle Übernachtungsmöglichkeit gestossen – welches Kind träumt nicht davon, einmal als Burgfräulein oder kleiner Ritter auf einem Schloss zu nächtigen: Die Ferienwohnung im Schloss Heidegg!
Eine kleine Auswahl für kurze oder längere Zwischenstopps:
- Schloss Lenzburg
- Schloss Hallwyl
- Schloss Heidegg
- Schlafen, feines Essen und Wellnessen im Seerose Resort & Spa
- Zahlreiche Hofläden locken entlang der Strecke
- viele weitere Tipps auf www.seetaltourismus.ch
Die Route «Westast» der Seetaler Herzschlaufe führt durch das sehenswerte Städtchen Beromünster mit der Stiftskirche St. Michael und dem historischen Ortskern. Das Schloss- Museum Beromünster ist die Stätte des ersten datierten Schweizerdruckes.
Ein Flyer-Ausflug ins Seetal kann gut und gerne auch einmal drei Tage dauern… mit Übernachtungsmöglichkeiten zum Beispiel in:
- Lenzburg: Hotel Krone oder im Ochsen
- Beromünster: Gasthaus Hotel Hirschen
- Hildisrieden: Hotel Roter Löwen
- Bettwil: B&B s Bett mit z’morge oder B&B Keisers Kammer
Wer sich drei bis vier Tage Zeit nehmen möchte, kann die beiden Routen der Herzschlaufe erfahren und auch die Route 56, welche von Luzern bis nach Stein im Aargau führt, entdecken. Das Seetal bietet auserlesene Übernachtungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die liebevoll ausgestatten B&B oder persönlich geführte Hotels.
Fotos: Beat Brechbühl für Seetal Tourismus
Tipps und Links
- Herzschlaufe Seetal, Route 599
- Schweizmobil – Route 56 Seetal – Bözberg; Luzern-Stein AG
- Luzerner Velolandschaft
- Regionale Produkte aus dem Seetal
- feine Seetal Glacé
- Ortschaft Beromünster
- Schloss Museum Beromünster
- Übernachten im Seetal
- Fein essen unterwegs
Seetaler Weine entdecken:
- Weinbaugenossenschaft Saffergarten, Altwis
- Hitzkircher Weingut Kaiserspan
- Weingut Klosterhof, Aesch
- Weingut Lindenmann, Seengen
- Weingut Schloss Heidegg, Gelfingen
2 Gedanken zu „Auf der Herzschlaufe das Seetal entdecken“