Die letzten Schneefelder sind geschmolzen und geben die Alpenwanderung zwischen Klewenalp und Gitschenen frei. Die Wanderung ist jeweils von ca. Mitte Juni bis Ende Oktober begehbar. Die Rundreise bietet eine abwechslungsreiche Wanderung durch malerische Landschaften zwischen den Kantonen Nidwalden und Uri kombiniert mit Bahn, Bus und Schiff.
Sorglose Anreise mit dem öV
Nachdem wir die letzten zwei Wochenenden damit verbracht haben, die ersten beiden Etappen des ziemlich strengen Obwaldner Höhenwegs im schönen Obwaldnerland zu erwandern (Grüsse gehen raus an Obwalden Tourismus😊), freue ich mich umso mehr, nun eine etwas leichtere Wanderung im schönen Nidwaldner- und Urnerland in Angriff zu nehmen. Wir entscheiden uns für eine bequeme Anreise mit öV nach Beckenried, Post. Das Rundreiseticket für die Alpenwanderung kaufen wir ohne Anstehen an der Gästeinformation in Beckenried direkt neben der Postautohaltestelle. Dort erhalten wir auch einen nützlichen Flyer mit Fahrplan. Der Fahrplan solltest du nämlich im Vorhinein schon studieren, da der Bus und das Schiff je nach Wochentag und/oder Jahreszeit häufiger resp. weniger häufig fahren. Nun laufen wir den kurzen Weg hoch zur Talstation der Luftseilbahn Beckenried-Klewenalp und können mit dem Rundreiseticket bequem durchs Drehkreuz laufen. Wir schaffen es auf die 10.00 Uhr Bahn und kommen zehn Minuten später auf der Klewenalp an.
Aussicht geniessen nicht vergessen
Oben angekommen, müssen wir erst mal die schöne Aussicht über den ganzen Vierwaldstättersee auf uns wirken lassen. Nachdem wir einige Bilder geschossen haben, zurren wir unseren Rucksack fest und wandern los. Bei schönstem Wetter geht es gerade aus, vorbei an den Bergrestaurants Alpstubli, Naturfreundehaus Röthen und Tannibüel. Anschliessend beginnt der Aufstieg der insgesamt 3-stündigen Wanderung entlang dem Sessellift Chälen, welcher nur im Winter in Betrieb ist. Auf dem Hinter Jochli, dem höchsten Punkt der Wanderung auf 2106 m ü. M., machen wir eine kurze Trink- und Verschnaufpause. Aussicht geniessen nicht vergessen! Nun führt der Weg bergab nach Gitschenen.
Gemütlicher Teil der Rundreise
Unsere verdiente Mittagspause machen wir auf der sonnigen Terrasse im Alpstubli Gitschenen. Cornelia Aschwanden, die Wirtin im Alpstubli Gitschenen, begrüsst uns herzlich und empfiehlt uns den bekannten Gitschener Burger mit Alpinbeef. Das Alpinbeef stammt vom eigenen Hof von der Familie von Cornelia. Mit ihrer Empfehlung hat sie uns nicht zu viel versprochen! Der Burger ist wirklich unglaublich lecker. Nach einer gemütlichen Mittagspause machen wir uns um 15.30 Uhr mit der kleinen Luftseilbahn auf den Heimweg. Die rosafarbene Luftseilbahn bringt uns von Gitschenen nach St. Jakob im idyllischen Isenthal. Von hier fährt der Bus auf der eindrucksvollen Panoramastrecke nach Isleten. Während der Busfahrt entscheiden wir uns dafür, eine Schiffsverbindung später zu nehmen und stattdessen im Beachhouse Isleten noch ein lokales AnderThaler Bier zu trinken. Um 17.12 Uhr tuckert dann unser Schiff gemütlich auf dem tiefblauen Vierwaldstättersee zurück nach Beckenried. Was für ein gelungener Tag!
Weitere Informationen & Links
- Alpenwanderung
- Luftseilbahn Beckenried-Klewenalp
- Luftseilbahn St. Jakob-Gitschenen
- Via Urschweiz
- Beachhouse Isleten
- Weitere Wanderungen in Nidwalden
Gast-Bloggerin: Angela, 29 Jahre, aus Obwalden
1 Gedanke zu „Alpenwanderung Klewenalp-Gitschenen: Eine Rundreise mit Bahn, Bus und Schiff “