Abenteuer Höhenweg: Wandern durch die faszinierende UNESCO Biosphäre Entlebuch 

Kategorien Allgemein, Biosphäre Entlebuch, Familie, Wandern

Heute nehme ich dich mit auf eine unvergessliche Wanderung durch die UNESCO Biosphäre Entlebuch. Der Höhenweg Entlebuch Emmental verspricht atemberaubende Ausblicke und einzigartige Naturerlebnisse. Doch dieses Wanderabenteuer hatte auch seine Herausforderungen, denn eine unerwartete Hitzewelle und ein Regenschauer stellten uns auf die Probe. Doch lasst mich von Anfang an erzählen… 

Der Start in den Tag 

Am Morgen brachen wir etwas früher auf, denn die Wettervorhersage sagte eine Hitzewelle voraus. Wir wollten die angenehmeren Morgenstunden nutzen, um uns auf den Weg zu machen. Die Vorfreude auf die bevorstehende Tour liess uns die Müdigkeit schnell vergessen und so starteten wir direkt in Doppleschwand. 

Start in Doppleschwand.

Ein unerwarteter Regenschauer 

Kaum hatten wir unsere Wanderung begonnen, fielen die ersten Regentropfen auf uns herab. Doch wir liessen uns nicht entmutigen und zogen unsere Regenjacken an. Der Geruch des Regens vermischte sich mit der würzigen Luft des Waldes und verlieh der Wanderung eine besondere Atmosphäre. 

Die Wanderung führt durch schöne Wälder.
Auf dem Weg trafen wir auf andere «Wanderer».

Durch Wälder und abwechslungsreiche Wanderwege 

Der Waldweg führte uns tief in die Natur hinein. Bäume hielten die Regentropfen für uns auf und das sanfte Rauschen der Blätter begleitete uns auf Schritt und Tritt. Der Duft von Moos und Erde lag in der Luft, und wir genossen die kühle Frische, die uns umgab. Von einer Hitzewelle war weit und breit keine Spur. 

Der Etappenweg 

Der Höhenweg Entlebuch Emmental in der UNESCO Biosphäre Entlebuch ist ein Etappenweg, der in verschiedene Abschnitte aufgeteilt werden kann. Das ermöglicht es die Tour je nach Vorlieben und Zeit, die Tour individuell anzupassen. Wer weniger Zeit zur Verfügung hat, kann eine kürzere Etappe wählen und trotzdem die Schönheit der Region erleben. Wir entschieden uns bewusst für die erste Etappe von Doppleschwand in Richtung Obstaldenegg, damit wir so immer auf Boden der UNESCO Biosphäre Entlebuch waren. Alle weiteren Informationen findest du direkt auf der Webseite oder weiter unten. 

Nach dem Waldweg eröffnete sich uns diese Panoramawelt.

Blick auf majestätische Bergpanoramen 

Immer wieder führt der Weg durch die Wälder und danach öffnet sich plötzlich wieder das Gelände und vor uns erstreckte sich das beeindruckende Bergpanorama. Durch die spannende Wetterstimmung wirkte das Bergpanorama schon fast mystisch – Innehalten und den Moment geniessen. 

Offenes Bergpanorama mit Blick auf Entlebuch.

Eine wohlverdiente Rast 

Nach einigen Stunden wandern und bestaunen der Natur war es Zeit für eine kurze Rast. Wir suchten uns einen gedeckten Platz im Wald und genossen unser mitgebrachtes Picknick. Es war so friedlich und ruhig – ein Moment der puren Entspannung. 

Eine Znünibox darf nie fehlen auf einer Wanderung.

Schaukel-Highlight mit der «Swing-the-World-Schaukel» 

Zum 100-jährigen Jubiläumsjahr von Schüpfheim Tourismus wurde eine riesige Swing the World-Schaukel in der Nähe der Schüpferegg errichtet direkt mit Blick auf das Dorf. Die erste in dieser Form in der Deutschschweiz. Diese mussten wir sofort ausprobieren und für sowas wird man irgendwie nie zu alt. 

Ich hoffe, dieser Bericht hat dich inspiriert, selbst den Höhenweg in der UNESCO Biosphäre Entlebuch zu erkunden. Es ist eine Wanderung, die mit faszinierenden Waldlandschaften und atemberaubenden Bergpanoramen belohnt wird. Also schnür deine Wanderschuhe und erlebe die Faszination dieser einzigartigen Region. 


Weitere Informationen & Links

  • Wegbeschreibung: Der Höhenweg Entlebuch Emmental in der UNESCO Biosphäre Entlebuch bietet eine abwechslungsreiche Strecke von 41.8 km Länge. Die Wanderung aller Etappen dauert rund 14 Stunden und führt durch eine faszinierende Naturlandschaft. 
  • Beste Reisezeit: Idealerweise besucht man die Region von März bis November, um angenehme Temperaturen und eine vielfältige Flora und Fauna zu erleben. 
  • Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, Sonnenschutz, und genügend Wasser sind ein Muss für diese Wanderung. Eine Kamera nicht vergessen, um die wundervollen Panoramen festzuhalten. 
  • Anreise: Die Region ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Wer mit dem Auto anreist, findet Parkmöglichkeiten am Startpunkt der Wanderung. 

Mehr Erlebnisse in der Region

Aufgewachsen in der wunderschönen UNESCO Biosphäre Entlebuch lebt Fabienne jetzt in Willisau. Als Fotografin ist sie viel unterwegs und reist gerne durch die Welt. Am liebsten durch die Schweiz, treu dem Motto, dass die schönsten Dinge direkt vor der Haustüre liegen. Beim Wandern ist sie fasziniert von der Natur und ständig auf Entdeckungsreise. Und weil sich Erinnerungen am besten auf Fotos festhalten lassen, ist die Kamera ihre treue Begleiterin. www.felderphotography.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert