5 Einkaufstipps für eure Weihnachtsgeschenke

Kategorien Kulinarik, Kultur, Regionen, Willisau

Die Tage werden kürzer, die Altstadt Willisau erstrahlt seit kurzem bereits im weihnachtlichen Lichterkleid und die Hausfassaden sind wunderschön geschmückt. Nun mache ich mich langsam auf die Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken. Wisst ihr schon, was ihr euren Liebsten zu Weihnachten schenkt? Falls dies noch nicht der Fall ist – wir haben für euch ein paar Tipps für Geschenke aus der Region zusammengestellt.

Für viele Menschen ist die Vorweihnachtszeit mit Stress verbunden. Man kämpft sich durch die Einkaufsregale auf der unendlichen Suche nach dem passenden Geschenk für die Kinder, Eltern, Geschwister, Patenkinder, Freunde, vielleicht sogar für den vierbeinigen Freund. Damit das in diesem Jahr anders läuft, haben ich euch 5 Tipps für eure Geschenke-Tour zusammengestellt. Das Beste daran: Ihr findet dort viele leckere und selbstgemachte Weihnachtsgeschenke aus der Region Willisau. Und ganz ohne Einkaufsstress, wenn ihr nicht erst kurz vor Weihnachten mit der Geschenke-Tour startet.

Das Städtli Willisau im Weihnachts-Gewand.

Kulinarische Geschenktipps aus dem Hofladen

Biomärt Möösli – JVA Wauwilermoos

Saisonale Bio-Produkte und Geschenkideen aus der Region Willisau findet ihr im Biomärt Möösli in Egolzwil. Wie wäre es zum Beispiel mit einem tollen Wildbienen- und Insektenhotel? Sie sehen nicht nur schön aus, dieses Geschenk leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Umwelt.

Im Biomärt Möösli kommen aber auch Fleischliebhaber auf ihre Kosten. Das Fleisch stammt von den eigenen Kühen und Schweinen und wird in der hofeigenen Bio-Metzgerei zu Spezialitäten verarbeitet. Falls ihr für eure Weihnachtsparty ein feines Stück Fleisch und saisonales Gemüse aus der Region servieren möchtet, seid ihr im Biomärt Möösli goldrichtig.

Adresse

Biomärt Möösli
Wauwilermoos 1
6243 Egolzwil

Öffnungszeiten Verkaufsladen

Mo, Di, Do, Fr09.00 – 11.30 Uhr / 13.30 – 17.30 Uhr
Mittwoch09.00 – 11.30 Uhr
Samstag08.00 – 11.30 Uhr

Agrovision Burgrain – Genuss vom Biohof

Die Produktvielfalt im Biohof Agrovision Burgrain ist wirklich riesig. Wer sich bei all den leckeren Produkten nicht entscheiden kann, greift am besten zu den vorbereiteten Geschenkboxen gefüllt mit handwerklich, liebevoll hergestellten Bioprodukten.

Die Burgrain Hofbox klein.
Die Pastabox.

Die Spezialitäten werden direkt auf dem Hof der Agrovision Burgrain in Alberswil oder von Partnern aus der Region produziert. Man kann die Geschenkbox auf Wunsch auch individuell zusammenstellen, zum Beispiel für Fleischliebhaber, Flexitarier, Vegetarier, Veganer, Schleckmäuler, …

Adresse

Agrovision Burgrain
Burgrain 8
6248 Alberswil

Öffnungszeiten Hofladen

Dienstag bis Sonntag08.00 – 18.00 Uhr
Die Zmorgebox mit feinen Bio-Produkten für einen genussvollen Start in den Tag.

Weihnachtsgeschenke aus dem Napfgebiet

Stumpehus-Lädali Hergiswil

Da sich mein Näh- und Basteltalent in Grenzen hält, mache ich wohl damit niemandem eine Freude. Deshalb schaute ich mich im Stumpehus in Hergiswil um. Eine richtige Schatzkiste mit schmucken Eigenkreationen, welche von Handwerkern und Künstlerinnen aus dem Dorf mit viel Sinn für das Schöne gesägt, geplottet, gegossen, genäht und gebohrt worden sind.

Adresse

Stumpehus Hergiswil
6133 Hergiswil b. Willisau

Öffnungszeiten

Täglich7 – 20 Uhr

Luther-Lädali Luthern Bad

Der letzte Tipp befindet sich in Luthern Bad. Der Selbstbedienungsladen «Luther-Lädeli», eine echte Jurte mitten in Luthern Bad, bietet eine grosse Vielfalt an Produkten aus dem Luthertal und dem Napfgebiet an. Schöne Holzsterne für die Adventszeit, feine Spezialitäten zum Verschenken und Geniessen oder (herzer-)wärmende Geschenkartikel wie Wollsocken oder Traubenkernkissen. Das Beste – das «Luther-Lädeli» ist rund um die Uhr geöffnet!

Adresse

Luther Lädeli
Unterdorf 9
6156 Luthern

Öffnungszeiten Verkaufsladen

TäglichRund um die Uhr

Geschenktipps mit Güx

DIWISA – Von Gin, Vodka bis zum Kafi Luz

Falls ihr auf der Suche nach hochprozentigen Geschenken seid, dann werdet ihr bestimmt bei der DIWISA Distillerie Willisau  fündig. Hab ihr gewusst, dass man diverse ausgewählte Flaschen individuell mit dem Namen des/der Beschenkten, Glückwünschen oder mit persönlichen Liebesbotschaften gravieren kann?

Oder für Kafi-Schnaps-Liebhaber wäre das Kafi Luz Set das passende Geschenk. Mit dem Luzzucker, einer Kaffee-Zucker-Mischung, gelingt jedem das perfekte Kafi Luz. Denn ein richtiges Kafi Luz sollte so hell sein, dass man durch das Glas noch Zeitung lesen kann. Mit dem mitgelieferten Messbecher kann auch bei der Schnaps-Dosierung (fast) nichts schieflaufen.

Adresse

DIWISA – Distillerie Willisau SA
Menznauerstrasse 23
6130 Willisau

Öffnungszeiten Verkaufsladen

Montag bis Freitag08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Samstagdurchgehend von 09.00 – 14.00 Uhr

Ich wünsche euch viel Erfolg auf eurer Weihnachtsgeschenke-Tour und eine schöne und stressfreie Vorweihnachtszeit!


Weitere Tipps für Weihnachtsgeschenke mit regionalen Produkten


Gast-Blogger: Andrea und David, beides bekennende Weihnachtsfans und oft in der Region Willisau unterwegs.

Weitere Erlebnisse in Willisau

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.