
Heute steht endlich wieder ein Sommertag voller Wasser, Sonne und Spass auf dem Programm – und zwar fast vor der Haustür! Gemeinsam mit einem befreundeten Paar aus Ennetbürgen wollen wir die Wasseraktivitäten in der Region Klewenalp einmal so richtig auskosten. Vorab: Es war genial!
Mit dem Wasserbike in den Tag starten
Wir treffen uns am Vormittag bei der Surfup-Station in Buochs. Nach wenigen Erklärungen geht’s auf die Wasserbikes – Tretboote der anderen Art! Anfangs etwas ungewohnt, aber nach wenigen Minuten haben wir den Dreh raus und wir radeln ganz einfach über den See, fast wie auf einem Velo. Das Wasser glitzert, es ist angenehm warm, und wir geniessen die Aussicht Richtung Klewenalp, Niederbauen und Rigi. Ein herrlicher Start in den Tag!

Lunch auf dem BBQ-Boot – chillig und lecker
Zur Mittagszeit wartet das nächste Highlight: Unser reserviertes BBQ-Boot. Nach einer kurzen Instruktion tuckern wir langsam auf den Vierwaldstättersee. Zwischen Buochs und Beckenried lassen wir den Anker runter, werfen den Grill an und gönnen uns Würste, verschiedene, grillierte Fleischsorten, diverse Salate und Gemüse, sowie Brot und ein paar feine Dips – mit Blick über den Vierwaldstättersee auf die Zentralschweizer Bergwelt. Es fühlt sich ein bisschen an wie Ferien, während wir den leisen Wellen lauschen und die Sonnenstrahlen auf unserer Haut geniessen. Wieder einmal war es ein bitterkalter und verregneter Frühling – umso mehr geniessen wir die warmen Temperaturen und das perfekte Wetter für unseren Tag auf dem Wasser.

Siesta unterwegs
Nach einer kurzen Siesta unter den Sonnensegeln des BBQ-Boots geht’s zurück ans Ufer und von dort zu Fuss weiter zur Posthaltestelle Buochs, Post. Dort suchen wir bereits wieder den Schatten. Doch wir müssen nicht lange warten und das Postauto nach Beckenried kommt bereits um die Ecke. Auf der kurzen Fahrt vorbei am Badeplatz Neuseeland geniessen wir die Aussicht auf den See und werden neidisch auf alle, die gerade eine kühle Erfrischung im See geniessen. Aber auf uns wartet bereits ein nächstes Abenteuer: Die Swiss Wave Academy in Beckenried!
Wakeboarden für den Kick
Nachdem wir bei der Haltstelle Beckenried, Hungacher ausgestiegen sind, steigt unsere Nervosität bereits etwas an. Jetzt wird’s nämlich sportlich: Wakeboarden steht auf dem Plan! Nach einigen Instruktionen geht es los, wir tuckern raus. Nach einer Runde «Schäri-Stei-Papier» bin ich die erste, welche ins Wasser muss. Ich war schon länger nicht mehr auf dem Brett, aber nach ein paar Starts klappt’s wieder. Das Gefühl, übers Wasser zu gleiten, ist einfach unbeschreiblich. Mein Kollege ist zum ersten Mal dabei – und steht nach ein paar Versuchen schon ziemlich stabil auf dem Board. Wir sind alle begeistert und definitiv ein bisschen süchtig nach dem Adrenalinkick.

Abendstimmung zurück in Buochs
Von Beckenried geht’s mit dem Postauto zurück nach Buochs-Ennetbürgen, wo wir bei der Station Ennetbürgen, Strandbad aussteigen. Nach einem fünfminütigen Spaziergang an den See setzen wir uns zum Abschluss des Tages mit einem Drink in die Badi Bellaria Pizzeria im Strandbad Buochs-Ennetbürgen. Die Sonne senkt sich langsam, die Besucher gehen langsam nach Hause und es wird ruhig. Mein Kollege kann nicht widerstehen, möchte erneut eine Abkühlung und schwimmt raus, bis zum Sprungturm und springt noch einmal kopfvoran in den See – Respekt! Meine beste Freundin und ich bleiben lieber trocken und schauen ihm staunend hinterher.

Als wir auf den bequemen Stühlen sitzen, die Beine ausstrecken und die Ruhe geniessen, durchbricht plötzlich ein lautes Knurren die Idylle. Ein Hund? Nein – der Magen meines Kollegen meldet sich lautstark. Und siehe da: Wir alle spüren es. Nach so viel Bewegung auf und im Wasser sind wir richtig hungrig geworden. Spontan beschliessen wir, das Essen im neuen Badibeizli zu testen – schliesslich haben wir noch nie dort gegessen. Die Entscheidung fällt schnell auf Pizza, denn die duftet schon vom Nachbartisch her verführerisch. Es dauert nicht lange, bis die dampfenden Pizzen vor uns stehen. Kurz herrscht Stille – alle sind voll konzentriert aufs Essen. Und was sollen wir sagen? Die Pizza ist ein echter Volltreffer. Als der Pizzaiolo persönlich an unseren Tisch kommt und sich erkundigt, ob’s geschmeckt hat, sind wir endgültig begeistert. Der perfekte Abschluss für einen perfekten Sommertag.
Unser Fazit: Die Wasseraktivitäten in der Region Klewenalp haben alles, was man sich für einen Tag am Wasser wünscht: Action, Erholung, Genuss – und ganz viel See-Feeling. Dass wir hier leben dürfen, ist unbezahlbar.
Weitere Informationen & Links
Gast-Bloggerin: Vivi, 25 Jahre aus Luzern