
Unsere Region bietet für Geniesserinnen und Geniesser allerlei – immer wieder werden dabei kleine „Perlen“ entdeckt. Eine dieser Perlen ist die „Schoggikreation“ in Eich am Sempachersee. Madlen Meier zaubert in ihrem Atelier feinste Schokoladenspezialitäten, welche garantiert jeden Schokoladenliebhaber den Gaumen erfreut.

Mit wunderschönem Ausblick auf den Sempachersee und in die Alpen liegt in Eich eine noch kleine Schokoladenmanufaktur, die den Namen „Schoggikreation“ trägt. Madlen Meier, diplomierte Chef-Confiseurin und Mama zweier aufgeweckten Jungs, ist die Gründerin dieser Genussperle, wo Schoggiträume Wirklichkeit werden.
Von den gebrannten Mandeln zur Schoggimanufaktur
Nach der Geburt des ersten Sohnes trat Madlen Meier beruflich etwas kürzer und wechselte von ihrer Position mit Fachverantwortung in einer Confiserie in den Bürobereich desselben Unternehmens. Die Liebe und Leidenschaft zur Herstellung von süssen Köstlichkeiten blieb bestehen und wurde daheim in Eich weitergeführt. Von ihrem Partner Oliver Wüthrich erhielt sie damals ein Kenwood-Gerät geschenkt – darin integriert ein Rezept für gebrannte Mandeln. Leider gelang dieses Rezept nicht nach Wunsch und statt vieler einzelner gebrannter Mandeln entstand ein einziger, grosser Mandel-Caramel-Block. Um das Endprodukt nicht entsorgen zu müssen, überlegte sich die findige Confiseurin, wie sie dieses weiterverwerten könnte. Ganz fein gemixt ergab sich so die Füllung von Madlen’s erster Kreation – die „Noèlinis“. Passend zur Weihnachtszeit und benannt nach Sohn Noèl war dies das perfekte Geschenk für Familie und Freunde – und natürlich fanden die kleinen sternförmigen Gaumenfreuden sofort grossen Anklang.
Mitausschlaggebend für den Schritt zur Selbstständigkeit war ihre Nachbarin und Coiffeuse Ariane. Sie motivierte die junge Confiseurin dazu Neues zu wagen und den mutigen Schritt zum eigenen kleinen Unternehmen zu gehen. So wurden im Coiffeursalon von Ariane auch die ersten Schoggispezialitäten „made in Eich“ verkauft. Mittlerweile sind die feinen Kreationen auch im lokalen Volg-Laden erhältlich.

Neue Kreationen und der Traum vom eigenen Lädeli
Begonnen hat die Produktion der Schoggispezialitäten, welche auch im eigenen Online-Shop verkauft werden, in der hauseigenen Waschküche. Diese wurde nicht genutzt und diente so als Herstellungsort für die feinen, vielseitig gefüllten Pralinés. Mit wachsenden Aufträgen wurde der Platz langsam etwas enger und der Wunsch nach einem eigenen Produktionsraum wuchs. Glücklicherweise konnte im selben Gebäude ein zusätzlicher Raum angemietet und so die Produktionsstätte verlagert werden. Der Ideengeber für neue Kreationen ist oftmals Madlens Partner Oliver. Zusammen mit Madlens grossem Wissen und Erfahrungsschatz, werden die neuen Kreationen gemeinsam jeweils so lange verfeinert und optimiert, bis sie perfekt sind und den Qualitätsansprüchen von „Schoggikreation“ gerecht werden. Auch die beiden Söhne des Paars sind grosse Schoggiliebhaber und Fans von Mama Madlen‘s Künsten – ein echtes Familienbusiness also.

Den Möglichkeiten sind bei „Schoggikreation“ fast keine Grenzen gesetzt. „Da wir in eher kleinen Mengen produzieren ist es uns möglich schon in kleinen Auftragsmengen auf Kundenwünsche einzugehen. So können wir beispielsweise mit Firmenlogos, eigenem Likör oder eigenen Nüssen arbeiten und auf unsere Kunden individualisierte Produkte anbieten“ erzählt mir Madlen begeistert. Wie wäre es also mit einem süssen Firmengeschenk vom Sempachersee? Schoggi macht ja bekanntlich glücklich.
Zu besonderen Anlässen, wie der bevorstehenden Osterzeit, überrascht Madlen mit kreativen „Schnausereien“. Ihre „Colorado“-Häsli und bunten «Ostereili»– natürlich mit natürlichen Farben gefärbt – sind perfekte Geschenke für die Liebsten. Der Online-Shop gibt stets einen Einblick in die neuesten Kreationen.

Zum Schluss die grosse Frage und der Blick in die Zukunft. Gibt es Träume und Wünsche, welche Madlen und Oliver mit Schoggikreation noch verwirklichen möchten? Darauf angesprochen sind sie sich einig: „Ein Lädeli, in welchem wir unsere Kreationen direkt an den Kunden verkaufen können, wäre schon ein Traum. Wenn möglich auch mit einem integrierten, kleinen Cafébereich. So haben wir das auf unseren Reisen auch schon gesehen und dieses Konzept hat uns sehr gefallen.“ Einen weiteren persönlichen Wunsch fügt Madlen noch an: „Im eigenen Unternehmen Lernende auszubilden und das Wissen und die Liebe für gute und qualitative Produkte weiterzugeben – das ist ebenfalls ein grosser Traum von mir“.

Weitere Informationen & Links:
Die feinen Schoggispezalitäten aus dem Hause „Schoggikreation“ sind eine prima Geschenkidee – gerade jetzt in der kühleren Herbst- und Winterzeit. Im breiten Sortiment findet sich für jeden Geschmack das passende Schoggiglück – Made in Eich.
Gast-Bloggerin: Andrina Grüter, Sempachersee Tourismus