Rigi: gestern und heute 

Kategorien Allgemein, Kultur, Natur, Schwyz, Tradition

Mit dem Charme vergangener Zeiten liebäugeln und doch den Komfort von heute nicht missen. Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mich faszinieren Orte mit Geschichte. Ich gehe gern auf Zeitreise. Trotzdem möchte ich über das Smartphone buchen und eine Dusche im Zimmer haben. Historisch und Modern vereinen ist ein Spagat. Gelingt dieser auf der Rigi? 

Die Lok 7 landete 1959 im Verkehrshaus Luzern und wurde zum 150-Jahr-Jubiläum der Rigi Bahnen im Jahr 2021 wieder fahrtauglich gemacht.  

Erste Bergbahn 

Die Rigi hat den Tourismus nicht grad erfunden, aber fast. Der Berg war im 18. Jahrhundert bereits ein bekanntes Reiseziel. Im 19. Jahrhundert war die Rigi sogar so beliebt bei Gästen, dass Ingenieur Niklaus Riggenbach die erste Bergbahn Europas von Vitznau auf den Kulm baute und 1871 eröffnete. Ihr könnt euch noch heute einen Eindruck verschaffen, was damals den Berg hochdampfte. Denn die Lok Nr. 7 aus dem Jahr 1873 steht im Sommerhalbjahr im Einsatz, und ihr könnt Körblifahrten und normale Fahrten buchen.  

Das historische Hochperron in Goldau und die Schiffstation in Vitznau. 

Mit Dampfschiff kombinieren 

Doch die Nostalgie beginnt bereits im Tal. In Goldau steigt ihr von einem Hochperron aus dem Jahr 1897 in die Rigi Bahn. Dieses wurde zum 140-Jahr-Jubiläum renoviert und enthält ein modernes Dienstleistungszentrum für Gäste. Zum Beispiel könnt ihr dort verschiedenste Schokoladesorten kaufen. Mein Favorit für die Anreise ist Vitznau. Denn so lässt sich ein zweites historisches Verkehrsmittel kombinieren: das Dampfschiff. 1837 stach das erste Dampfschiff in den Vierwaldstättersee. 

Blick in die Berge vom Aussenpool des Mineralbads & Spa Rigi Kaltbad. 

Höhenwanderung 

Schritt um Schritt durch die Geschichte der Rigi begleitet euch der Themenweg «Zeitreise». Er verläuft von Rigi Kulm bis Rigi Klösterli. Auf den rund 5 Kilometern bekommt ihr immer mal wieder ein Häppchen Wissen verabreicht. Wusstet ihr zum Beispiel, dass um 1600 täglich über 100 Touristen nach Rigi Kaltbad kamen? Unvorstellbar: Sie wollten im kalten Wasser der Heilquelle baden. Heute wird das Wasser erwärmt. Es lauern keine kalten Überraschungen im Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad auf euch. 

Die Aussicht im Hotel Rigi Kulm ist fast zu schön zum Schlafen. 

Übernachten auf dem Gipfel 

Wenn ihr euch entscheidet, länger zu bleiben, ist auch das in einem historischen Setting möglich. 1816 eröffnete das erste Gasthaus auf Rigi Kulm die Tradition der Gastfreundschaft. Von diesem ist nichts mehr übriggeblieben. Doch das heutige Hotel Rigi Kulm enthält noch Elemente seines Vorgängers: des palastartigen Grandhotels Schreiber, das von 1875 bis 1914 das Luxusleben auf der Rigi feierte. 

Immer wieder magisch: der Sonnenuntergang auf der Rigi. 

So atemberaubend wie einst 

Klassiker kommen nie aus der Mode. Das trifft auch auf den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang auf der Rigi zu. Dieser spezielle Moment, wenn Tag und Nacht ineinanderfliessen, berührt auf der Rigi besonders. Probiert es zum Beispiel bei einer abendlichen Dampffahrt aus. Vielleicht wollt ihr danach wie William Turner im 19. Jahrhundert ein Bild malen oder wie Mark Twain Texte darüber schreiben. 


Weitere Informationen und Links 


Fotos: Rigi Bahnen AG, Manuela Gili Sidler (Schiffstation Vitznau) 

Mehr Erlebnisse in der Region

Manuela schreibt seit dem Jahr 2000 über den Kanton Schwyz. Zuerst als Journalistin, später für Schwyz Tourismus. Allein oder mit ihrer Familie sucht sie nach Neuem, Unentdecktem und Verstecktem zwischen dem Zürichsee, dem Vierwaldstättersee, der Spitze der Rigi und dem hintersten Winkel des Muotatals. Sie begegnet Menschen, die im lokalen Brauchtum verwurzelt sind, innovative Ideen leben oder die Schätze der Natur hegen. So viel Begeisterung für die Schwyzer Vielfalt und landschaftliche Schönheit kann man nicht für sich behalten, man muss sie teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert