Die Töffli-Tour weckte den Teenie in mir… 

Kategorien Allgemein, Kulinarik, Menschen, Natur, Obwalden

Auf die Idee brachte mich mein Skiclub Kollege, der von seinem Töffli-Ausflug schwärmte. Unser ganzes Büro-Team fühlte sich in die Jugend zurückversetzt, während wir gemütlich um den Sarnersee tuckerten. Das «währschafte» Cordon-Bleu im Landgasthof Schlüssel in Alpnach war der krönende Abschluss unseres Betriebsausfluges.  

Schlüssel Aussenansicht

Die Inspiration nahmen wir von der Website 

Auf der Website des Alpnacher Landgasthofs findet man die Rubrik «Schlüssel-Erlebnisse». Diesen Tipp gab mir mein Giswiler Skiclub Kollege, der kurz davor seinen Vorstands-Ausflug rund um Alpnach organisierte. Kurz gegoogelt und dann gefunden, ist auf der Schlüssel-Website zu lesen: «Im Dezember, schon im November oder doch besser erst im Januar? 

Wir finden, die beste Zeit für Geschäftsessen hat sich in die Sommermonate verschoben. Nebst mehr Planungssicherheit bietet die wärmere Jahreszeit auch zahlreiche Rahmenprogramme. Wir haben für Sie recherchiert, wichtige Kontakte geknüpft und bieten Ihnen bis hin zum kulinarischen Erlebnis bei uns im Landgasthof Schlüssel alles aus einer Hand.» 

Restaurant des Landgasthof Schlüssel 

 

Von Canyoning über Rundflüge bis zur Kirchturm-Führung 

«Bern, Malters und Zürich – nur diese Orte haben noch etwas höhere Kirchtürme! Wieso um Gotteswillen steht in Alpnach das vierthöchste Sakralgebäude der Schweiz? Und, war der Turm vor dem Kirchenbrand von 1887 wirklich über 100 Meter hoch?» So lautet nur eine der zwölf Beschreibungen für die fixfertigen Rahmenprogramme für Team-Events im Landgasthof Schlüssel. Wir hatten nebst der Kirchenführung die Qual der Wahl für unseren Büro-Ausflug zwischen Weindegustation, Canyoning, Zimmereibesichtigung, Rundflug, Bike-Action, Brauchtums-Pflege, Feuerlaufen, geführter Wanderung, Zahnradbahn-Führung, Schiffsausflug oder besagter Töffli-Tour wie der Skiclub Giswil. 

Kirchturm Alpnach 

Die Frisur spielte dann keine Rolle mehr 

Nach eifriger Debatte am Znüni-Tisch setzte sich schlussendlich auch bei uns die Töffli-Tour klar durch. Einige Bedenken, ob man mit den «Zweitaktern» noch fahren kann, ob es wohl nicht zu gefährlich sei oder ob dann die Frisur nicht einen krassen Helmabdruck hätte, verflogen spätestens, als wir das Motorenbrummen in den Ohren hörten. Davor kurz erklärt, schickte uns unser Töffli-Vermieter Bruno vertrauensvoll los und gab uns noch eine Rolle Einfränkler mit, damit wir dann auch sicher genug «Most im Tank» hätten. Schnell war das Gefühl von damals zurück, als wir in Ob- und Nidwalden keine «Hundsverlochete» ausliessen und unsere «Puchs», «Ponys», «Ciaos» oder wie sie alle hiessen, unsere treusten, wenn auch nicht immer zuverlässigsten Begleiter waren. Und, ob diesem Gefühl, waren dann auch die Frisur-Bedenken schnell verflogen. 

Töffli-Tour-Truppe

Zur Krönung gabs eine Königs-Cordon Bleu 

Auf unserer Sarnersee-Runde über Stalden, Giswil, Sachseln liessen wir uns den Apéro-Tipp im Hotel Paxmontana in Flüeli-Ranft natürlich nicht entgehen.  

Jugendstil-Hotel Paxmontana

Mit etwas Kurven-Öl tuckerten wir danach gemütlich über Kerns und Siebeneich zurück nach Alpnach. Unsere knurrenden Mägen waren wohl sogar an den Nachbarstischen zu hören und so liessen sich, ob der vielfältigen Cordon Bleu Auswahl, die Mutigsten unter uns dazu hinreissen, das «500g Königs-Cordon Bleu» zu bestellen. «Wow – das ist ja riesig», tönte es dann als uns Nicole und Tiziana vom Schlüssel die Teller brachten. Und ja: Unsere Mägen knurrten am Schluss auch wieder, diesmal aber bestimmt nicht mehr wegen Hunger!  

Königs Cordon Bleu

Spontaner Rundgang durch den Schlüssel 

Zur Verdauung lud uns, der Schlüssel-Gastgeber Kari Langensand auf eine spontane Führung durch den Landgasthof ein. Wir waren sehr beeindruckt über die verschiedenen Banketträume mit insgesamt rund 400 Plätzen im Haus. Besonders gut gefiel uns natürlich die begehbare Weinkarte «Wyytrine» und die historische Zunftstube, welche schon über 200 Jahre Gäste aus Nah und Fern einlud zum Einkehren. Danach schwelgten wir bei einem Absacker noch etwas in unseren jugendlichen Töffli-Erinnerungen. Für ein Dessert müssen wir dann einmal separat zurückkehren in den Schlüssel, wenn wir davor wohl besser einen gluschtigen Fitnessteller geniessen statt das Königs Cordon Bleu! 

Wyytrine Schlüssel Alpnach 
Zunftstube Schlüssel Alpnach

Weitere Informationen & Links:

Landgasthof Schlüssel Alpnach: www.schluessel-alpnach.ch 


Gast-Blogger: Daniel Reinhard, Versicherungsfachmann in Sarnen 

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert