Outdoor Fonduegenuss im Entlebuch 

Kategorien Allgemein, Biosphäre Entlebuch, Kulinarik, Natur

Fondueplausch inmitten der UNESCO Biosphäre Entlebuch in Marbach – ein wahrer Genuss für Naturliebhaber. Erfahre in diesem Blog, wo du draussen dein Fondue geniessen kannst mit anschliessender Erlebnistour in der Bergkäserei Marbach. Dort stellen sie das leckere Käsefondue her. 

Ablauf und Entgegennahme Rucksack 

Geniesse abseits vom Alltag mit deinen Liebsten oder mit Freunden ein Outdoor Fondue. Den Fondueplausch kannst du online buchen per Mail, oder indem du im Hotel Sporting anrufst LINK

Da empfing uns Alexandra herzlich und wir kamen direkt in den Genuss des leckeren Hauspunsches mit einer Köstlichkeit. Draussen lagen die Temperaturen um die –10 °C und alles war weiss gezuckert. Diese Stärkung zu Beginn kam uns gerade recht. 

Blog Outdoor Fonduegenuss in Marbach

Im Hotel Sporting in Marbach erhielten wir nebst dem Willkommensdrink den Rucksack mit allen notwendigen Utensilien. Von der Fondue Mischung (pfannenfertig), Weisswein, Besteck, Pfanne, Kräutertee-Mischung, Brot, Früchte etc. war alles dabei. 

Ein Rucksack voll mit allen Zutaten und notwendigen Utensilien 
Hotel Sporting

Tipps und Wanderrouten Vorschläge 

Wir erhielten im Hotel Sporting nützliche Insidertipps mit Routenvorschlägen und der Wanderkarte. Du kannst das Erlebnis mit einer Schneeschuhwanderung verbinden. Reserviere vorab Schneeschuhe bei der Talstation der Sportbahnen Marbachegg. Da wir nicht mit der Bahn auf die Marbachegg konnten, entschieden wir uns für einen Winterspaziergang auf der Sonnenseite von Marbach. Während den Betriebszeiten der Sportbahnen fahren Fussgänger übrigens für lediglich 11 Franken auf die Marbachegg und retour. 

Frisch verschneite Landschaft
Winterwonderland Marbach

Routen gut ausgeschildert 

Los ging es direkt hinter dem Hotel Sporting, entlang dem Schonbach. Die Routen sind gut sichtbar ausgeschildert. Um das Fondue in vollen Zügen zu geniessen, entschieden wir uns, bis zum Schachenhausweiher zu laufen. So wurde das Dorf Marbach hinter uns kleiner und vor uns eröffneten sich Langlaufloipen vom Feinsten. 

Beschriebene Wanderrouten inkl. Winterwanderwege
Verschneite Schneelandschaft inkl. Langlaufloipe 

Der Picknickplatz beim Schachenhausweiher eignete sich perfekt. Dieser ist überdacht. Der Schnee, welcher von den Bäumen fiel, konnte uns nichts anhaben. 

Schachenhausweiher in Eis
Im Set mit dabei ist diese leckere Fertigmischung von der Bergkäserei Marbach.

Anleitung für den perfekten Outdoor Fondueplausch 

  1. Schönen Platz aussuchen inmitten der Natur rund um Marbach 
  1. Rucksack zur Hand nehmen 
  1. Zwei Sitzmatten hervornehmen 
  1. Fondue-Rechaud inkl. Fondue-Caquelon bereitstellen 
  1. Fonduemischung ins Caquelon geben 
  1. Früchte, Brot, Besteck, Weisswein und Tee vorbereiten 
  1. Brennpaste mit Zündhölzli zum Brennen bringen 
  1. Gewürz hervorholen 
  1. Fondue gut aufkochen und rühren für die richtige Konsistenz 
  1. Ab jetzt einfach nur noch geniessen 
Trotz Kälte war der Fondueplausch angenehm.

Besuch Erlebniskäserei Bergkäserei Marbach 

Nach dem Fondueplausch ging es zurück ins Dorf zur Erlebniskäserei der Bergkäserei Marbach. Hier hast du die Möglichkeit, den Rucksack zurückzugeben. 

Blog Outdoor Fonduegenuss in Marbach
Blog Outdoor Fonduegenuss in Marbach

In der Käse-Erlebniswelt erhältst du im Schaubereich einen Einblick in die Käseherstellung. Oder du hast die Möglichkeit, in der Käse-Werkstatt selber zu käsen. Nebst dem kannst du im neuen Bistro Apéros und feine Käsespezialitäten oder genussvolle Menüs geniessen. Vor der Bergkäserei Marbach sorgt der Spielplatz sicher für ein Kinder Lachen. Im modernen Schrattesaal findest du die perfekte Location für dein Familienfest, ein Firmenessen, Hochzeit oder für Versammlungen. Im grosszügigen Verkaufsladen entdeckst du bestimmt dein Lieblingsprodukt, wie z. B. die Fonduemischung oder weitere Leckereien aus der Region. 

Blog Outdoor Fonduegenuss in Marbach
Kreativ gestalteter Rundgang

Abgerundet haben wir den Tag mit dem Besuch in der Erlebniskäserei, welcher sich im ersten Stock befindet. Wie entsteht aus Milch Käse? Wie sind die Spezialkäsesorten zustande gekommen und was haben die Tiere Büffel mit dem Büffelmozzarella zu tun? Alle diese Fragen werden auf dem Rundgang beantwortet, welchen du autonomisch absolvieren kannst. 

Schnapp dir die neueste Technologie (Audio-Guide). Das Gerät bei den Info-Tafeln hinhalten und abscannen. Anschliessend hörst du die Geschichten und kannst auf Käse-Entdeckungsreise gehen. Die kreativen und lustigen Lernbereiche musst du einfach gesehen haben. 

Im Labor kannst du selber Dinge untersuchen 
 
Kreativ gestalteter Rundgang II

Das neue Tourismusangebot bereichert die Region in meinen Augen sehr. Im Bistro kannst du den Tag ausklingen lassen. Oder dich unter der Woche mit Freunden treffen und gut essen. Die Innovationen und die Architektur beeindruckten mich, sowie die hell gestalteten Räume in der Erlebniskäserei. Ich will dir nichts vorenthalten. Mache dir am besten selbst ein Bild davon. 

Was ist im Angebot mit dabei? 

  • Willkommenspunsch und Knabberei im Hotel Sporting 
  • Informationen zum Angebot und Routenempfehlungen 
  • Rucksack gefüllt mit einer sagenhaften Käsefonduemischung aus unserer Bergkäserei (inkl. Caquelon, Gasbrenner, Windschutz, etc.) sowie Fonduebrot, Tee, Wein und Früchte 

Start 

  • Ab 09.30 im Hotel Sporting, 6196 Marbach, Startzeit frei wählbar 

Preis 

  • CHF 32.– für Erwachsene 
  • CHF 26.– für Kinder (6 bis 16 Jahre) 
  • zuzüglich CHF 100.– Depot pro Rucksack (wird bei Materialrückgabe zurückerstattet). 

Buchung 

  • Spontane Anfragen am selben Tag sind telefonisch auch möglich. 

Angebotsgültigkeit 

  • Das Angebot ist ganzjährig buchbar. 
    Bitte beachte die Öffnungszeiten vom Hotel Sporting & Bergkäserei Marbach. 

Weitere Tipps & Infos 


Mehr Erlebnisse in der Region

Aufgewachsen in der wunderschönen UNESCO Biosphäre Entlebuch lebt Fabienne jetzt in Willisau. Als Fotografin ist sie viel unterwegs und reist gerne durch die Welt. Am liebsten durch die Schweiz, treu dem Motto, dass die schönsten Dinge direkt vor der Haustüre liegen. Beim Wandern ist sie fasziniert von der Natur und ständig auf Entdeckungsreise. Und weil sich Erinnerungen am besten auf Fotos festhalten lassen, ist die Kamera ihre treue Begleiterin. www.felderphotography.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.