Entdecke eine Schnitzeljagd auf Skiern in Sörenberg 

Kategorien Biosphäre Entlebuch, Empfehlungen, Familie, Ski / Snowboard

Möchtest du mal einen Skitag der anderen Art erleben? Die Ski-Schnitzeljagd in Sörenberg führt dich quer durch das ganze Skigebiet und ist mit tollen und kniffligen Rätseln verbunden. Der perfekte Rätselspass für die ganze Familie in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Was es mit der Schnitzeljagd im Skigebiet auf sich hat, erfährst du in diesem Blogbeitrag. 

Zugegeben, das Skigebiet Sörenberg ist nicht gerade das grösste. Und doch hat es als perfektes Familien- und Anfänger-Skigebiet sehr viel zu bieten. Zum Beispiel kannst du mit dem Auto direkt an der Skipiste parkieren. Du findest super Pisten für Kinder oder Anfänger vor. Willst du es trotzdem etwas anspruchsvoller haben, bietet dir das Brienzer Rothorn nicht nur atemberaubende Aussicht, sondern auch Skipisten für geübte Fahrer. 

Was ist nun mit der Ski-Schnitzeljagd? 

Hier erfährst du einen kleinen Geheimtipp, falls du doch mal Lust auf etwas Abwechslung hast. Dann musst du unbedingt die Ski-Schnitzeljagd ausprobieren. Perfekt für einen Ausflug mit der ganzen Familie inklusive Rätselspass quer durch das Skigebiet. Zudem wurde auf diesen Winter 2022/23 eine neue Route mit neuen Rätseln zusammengestellt. 

Ski-Schnitzeljagd in Sörenberg.

Auf los geht’s los 

Ausgestattet mit der Schnitzeljagd-Karte machen wir uns auf die Suche nach den 10 versteckten Posten im Skigebiet Sörenberg. Leider spielte das Wetter heute nicht so mit. Aber wie sagt man so schön, «Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleider».  

Bereit für den ersten Posten.

Mit der Gondelbahn Rossweid geht es also hinauf ins Skigebiet. Irgendwo dort in der Nähe muss sich der erste Posten befinden. Und auch schon bald ist er gefunden. Jeder Posten ist mit einem kleinen Lochstanzer ausgestattet mit unterschiedlichen Mustern.  

Von Posten zu Posten 

So machen wir uns also weiter von Posten zu Posten quer durch das Skigebiet. Welche Piste eignet sich wohl am besten, um zum nächsten Posten zu gelangen? 

Wohin geht es zum nächsten Posten? 

Obwohl ich mich sehr gut im Skigebiet auskenne, sind mir die Posten zuvor noch nie aufgefallen. Somit ist es auch für eine/n Kenner/in des Skigebietes eine spassige Angelegenheit. Bei einem Posten muss man gar eine Geheim-Schrift entziffern. 

Die Suche nach dem Lösungswort 

Normalerweise lädt der Posten auch zum Verweilen und Geniessen der Aussicht ein. So kann man sich ganz gemütlich an das Enträtseln des Lösungswortes machen. Doch heute lässt der Nebel leider keine grosse Aussicht zu. Macht euch aber gerne selbst ein Bild der Aussicht, sobald die Sonne scheint. Es lohnt sich – versprochen.  

Schlussspurt und eine Belohnung 

Nun geht es noch auf die Suche der letzten Posten im Skigebiet. Und schon bald ist das letzte Loch in die Karte gestanzt – geschafft! Als Belohnung erhält man gegen Abgabe des Talons ein gratis Getränk nach Wahl in einem Restaurant der Bergbahnen. Du erhältst sogar noch die Möglichkeit an der Endverlosung mit tollen Preisen teilzunehmen.  

Wir haben gar nicht bemerkt wie schnell die Zeit schon vergangen ist. Höchste Zeit fürs «z’Mittag». Wir machen uns also auf in die Ski-Hütte Schwarzenegg um einzukehren und uns etwas aufzuwärmen. Das schlechte Wetter hat auch gute Seiten, denn so müssen wir nicht lange anstehen, um Essen zu holen. 

Fazit 

Eine lustige Beschäftigung für Familien und rätselfreudige Personen, die einen Skitag mal etwas anders verbringen oder einfach das Skigebiet besser kennenlernen wollen. Die Dauer ist sehr abhängig davon, wie schnell man die Posten findet und ob man eher gemütlich oder zügig unterwegs ist. Man kann sich aber locker einen halben Tag damit beschäftigen. Unterwegs gelangt man auch immer wieder an Restaurants oder Bars vorbei. 

Die Ski-Schnitzeljagd kostet CHF 15.- pro Person und kann an allen Talstation mit Kassen im Skigebiet bezogen werden.  


Weitere Informationen & Links


Mehr Familien-Erlebnisse in der Region

Janine lebt in der Unesco Biosphäre Entlebuch und liebt die Natur und das Fotografieren. Als ehemalige Skirennfahrerin ist sie im Winter bei jeder Gelegenheit auf den Pisten anzutreffen und auch heute noch als Hobby-Skirennfahrerin viel unterwegs. Ob beim Skifahren, Wandern oder Biken, die Kamera ist fast immer mit dabei und hält die wunderschöne Landschaft und die herrliche Aussicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert