Top 5 Outdoor-Erlebnisse in Schwyz

Kategorien Bike, Empfehlungen, Natur, Schwyz, Wandern

Ich liebe es zu planen. Die Sommersaison soll mich nicht unvorbereitet erwischen. Was könnte ich auf meine Hitliste nehmen? Welche fünf Outdoor-Erlebnisse muss ich im Kanton Schwyz erlebt haben? Ich befrage die Experten, nämlich die Kolleginnen und Kollegen vor Ort in den Tourismusbüros.

Paddeln auf dem Vierwaldstättersee

Sonja, Erlebnisregion Mythen:
«Erkunde die Schweizer Geschichte vom Wasser aus. Am Ufer des Urnersees liegen geschichtsträchtige Orte. Zum Beispiel der Schillerstein, die Rütliwiese oder die Tellsplatte. Adventure Point bietet von Brunnen aus Kanutouren für alle – von ungeübten Familien bis zu erfahrenen Kanuten. Besonders eindrücklich ist, wenn du durch das natürliche Felsentor paddelst oder die 380 Meter hohen Klippen hinaufblickst.»

Die Erlebnisregion Vierwaldstättersee lässt sich auch auf einer geführten Kanutour erleben.

Wandern im Urwald

Carina, Stoos-Muotatal Tourismus:
«Wage dich in den Urwald. Vor wilden Tieren brauchst du dich nicht zu fürchten. Dafür hörst du Birkhühner und Sperlingskäuze, siehst uralte Fichten und knorrige Bergföhren. Der ˂Urwaldweg˃ ist ein Wanderweg im Muotatal. Dort entdeckst du die Naturphänomene des Bödmeren-Waldes. Das ist einer der urtümlichsten Bergwälder der Alpen und ähnelt einem Urwald. Im Sommer werden auch geführte Urwaldexkursionen angeboten. Und noch ein Extra-Tipp: In der Alpwirtschaft Roggenloch spielt jeden Sonntag eine Volksmusik-Formation auf.»

Teile des Bödmerenwald ähneln einem Urwald. Auf der «Urwaldspur» (3.5km) und dem «Urwaldweg» (10km) lässt sich dieser aussergewöhnliche Lebensraum auf eigene Faust entdecken. © Christian Perret

Fischen auf dem Wägitalersee

Stefan, Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee:
«Schnapp dir deine Familie und fahr ins Wägital. Auf der Wasseroberfläche spiegeln sich die Berge, in der Luft schwebt Stille. Fischen ist eine entspannte Sache am Wägitalersee. Tageskarten kaufst du im Fischerei-Shop. Dort kannst du sogar Ruten oder ein Boot mieten. Falls die Fische nicht beissen wollen, fährst du einfach ein Stückchen weiter und versuchst dort dein Anglerglück.»

Inmitten einer imposanten Bergwelt bietet der Wägitaler See eine stille Idylle für Hobby-Angler und Familien. © Alois Müller

Romantischer Sonnenaufgang auf der Rigi

Lea, RigiPlus:
«Der Sonnenaufgang auf der Rigi ist legendär. Im Sommer fahren Extrazüge zum Naturspektakel auf den Berg. Das frühe Aufstehen lohnt sich. Du stehst auf Rigi Kulm, schaust in die Weite und ein paar Alphornbläser spielen. Dann geht die Sonne auf. Wetten, dass du Gänsehaut kriegst? Nach dem Frühstück im Rigi Eventzelt gehört der ganze Tag dir.»

Der Sonnenaufgang auf der Rigi hat es in sich. Der spektakuläre Panoramablick auf den See und die Berglandschaft lassen kein Handy in der Tasche.

noch mehr romantische Sonnenaufgänge in der Region Luzern-Vierwaldstättersee findet ihr hier

Biken mit Blick Richtung Mythen

Lorenz, Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee:
«Die Bahnentour im Hoch-Ybrig und der Mythenregion ist etwas für Biker wie dich. Man kann für den Aufstieg das Bike mit in die Gondel und auf die Sesselbahn nehmen. Ich mit meinen knackigen Waden strample natürlich hoch. Technisch ist die Rundtour abwechslungsreich. Besonders schön sind die flowigen Singletrails, die Waldtrails und das Bergpanorama.»

Die Höhenmeter können entweder per Bergbahn bewältigt oder sportlich abgestrampelt werden.

Infos und Tipps


Manuela schreibt seit dem Jahr 2000 über den Kanton Schwyz. Zuerst als Journalistin, später für Schwyz Tourismus. Allein oder mit ihrer Familie sucht sie nach Neuem, Unentdecktem und Verstecktem zwischen dem Zürichsee, dem Vierwaldstättersee, der Spitze der Rigi und dem hintersten Winkel des Muotatals. Sie begegnet Menschen, die im lokalen Brauchtum verwurzelt sind, innovative Ideen leben oder die Schätze der Natur hegen. So viel Begeisterung für die Schwyzer Vielfalt und landschaftliche Schönheit kann man nicht für sich behalten, man muss sie teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.