Skifahren unter dem Sternenhimmel in Sörenberg 

Kategorien Allgemein, Biosphäre Entlebuch, Natur, Ski / Snowboard

Bist du auf der Suche nach einem besonderen Winterabenteuer in der UNESCO Biosphäre Entlebuch? Dann ist das Nachtskifahren in Sörenberg genau das Richtige! Jeden Freitagabend bis 6. März 2026 verwandelt sich die Rossweid-Abfahrt bei Mondschein in ein magisches Erlebnis für Ski- und Snowboardfahrer aller Altersgruppen. 

Ab 19.00 Uhr geht es los mit dem Nachtskifahren und wir machen uns auf zur Talstation der Gondelbahn Rossweid. Der Andrang heute ist gross – kein Wunder bei den super Bedingungen – und die besten Parkplätze sind früh besetzt. Es lohnt sich also etwas früher einzutreffen. Die Anreise ist aber auch bequem mit dem ÖV möglich, denn das Postauto trifft kurz vor 19 Uhr bei der Haltestelle Sörenberg Post ein und das geht zeitlich perfekt auf. 

Wer noch ein Ticket braucht, kann dieses an der Abendkasse oder auch im Voraus bequem online kaufen und auf einen Datenträger laden. Und das Beste zum Schluss – das Nachtskifahren ist im Magic Pass inkludiert. Alle Besitzer*innen eines Magic Passes dürfen also kostenlos auf die Piste. 

Talstation Rossweid 

Ab auf die Piste 

Nun heisst es aber ab auf die Piste! Die ersten Schwünge im frisch präparierten Schnee entlang der beleuchteten Rossweid-Abfahrt fühlen sich gleich ganz besonders an. Die rote Piste ist angenehm zu fahren, nicht zu anspruchsvoll und eignet sich somit für alle Altersklassen. Unter dem Sternenhimmel und im besten Fall noch mit Mondschein die Hänge hinunterzugleiten hat definitiv einen besonderen Charm.  

Nachtskifahren auf der Rossweid 

Kurze Pause in der Schneebar 

Nach ein paar Abfahrten legen wir eine Pause in der Rossweid Schneebar ein. Auch diese füllt sich nach und nach und der DJ sorgt für gute Stimmung. Da sich bei uns langsam ein kleines «Hüngerli» bemerkbar macht, probieren wir gleich das neue Angebot mit dem frischen Flammkuchen. Perfekt um wieder gestärkt auf die Pisten zu gehen. 

Flammkuchen in der Schneebar 

Schlussspurt 

Gestärkt schnallen wir die Skier wieder an und geniessen die letzten Fahrten des Abends. Die Zeit ist erstaunlich schnell vergangen und plötzlich merken wir, dass gar nicht mehr viele Abfahrten bleiben. Somit heisst es nochmals die magische Stimmung aufsaugen und die letzten Schwünge in den Schnee zaubern. Denn um 21.30 Uhr bringt die Gondel die letzten Gäste nach oben für eine aller letzte Abfahrt an diesem unvergesslichen Freitagabend. 

Ab durch die Nacht 

Ob als Abwechslung zum klassischen Skitag oder als besonderes Abendprogramm, das Nachtskifahren in Sörenberg bietet für jeden einen gelungenen Winterabend. Jeweils freitags vom 2. Januar bis 6. März 2026 von 19.00 – 21.30 Uhr auf der Talabfahrt der Rossweid.  


Weitere Informationen & Tipps: 

  • Magic Pass Besitzer*innen fahren in Sörenberg kostenlos Bahn, Ski und Schlitten. Fürs Nachtskifahren und diverse kulinarische Abendangebot ist der Magic Pass ebenfalls gültig. 
  • Kinder bis 8 Jahre fahren in Sörenberg ebenso kostenlos. Die Jugendlichen «U20» profitieren von attraktiven Vergünstigungen. 

Mehr Erlebnisse in der Region

Janine lebt in der Unesco Biosphäre Entlebuch und liebt die Natur und das Fotografieren. Als ehemalige Skirennfahrerin ist sie im Winter bei jeder Gelegenheit auf den Pisten anzutreffen und auch heute noch als Hobby-Skirennfahrerin viel unterwegs. Ob beim Skifahren, Wandern oder Biken, die Kamera ist fast immer mit dabei und hält die wunderschöne Landschaft und die herrliche Aussicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert