Sörenberg on Ice – das neue Wintererlebnis

Kategorien Allgemein, Biosphäre Entlebuch, Menschen, Ski / Snowboard

In der UNESCO Biosphäre Entlebuch gibt es ab dieser Wintersaison 23/24 ein neues Wintererlebnis «Sörenberg on Ice». Das neue Kunsteisfeld in Sörenberg garantiert nun einen täglichen Betrieb von Mitte Dezember bis Ende Februar. Zwar hat es schon früher ein Natureisfeld in Sörenberg gegeben, jedoch verunmöglichten die warmen Wintertemperaturen ein Herrichten eines Natureisfeldes in den letzten Jahren.

Ein gemütlicher Skitag und nachmittags noch kurz auf die «Schlööf». Das ist nun dank dem neuen Kunsteisfeld in Sörenberg möglich – und zwar auch bei warmen Temperaturen. Am 13. September 2023 wurde nämlich der Verein «Sörenberg on Ice» gegründet und innert kürzester Zeit wurde das Pilotprojekt mit einem neuen Kunsteisfeld in Sörenberg aus dem Boden gestampft. Dies war aber nur dank vielen freiwilligen Helfern möglich, die täglich vollen Einsatz für dieses Pilotprojekt leisten.

Neues Eisfeld in Sörenberg.

Gelungener Eröffnungsevent

Am 15. Dezember war es dann soweit, das neue Kunsteisfeld in Sörenberg wurde eröffnet. Viele Besucher sind gekommen, um das neue Eisfeld mit einem spannenden Eröffnungsprogramm einzuweihen. Mit dabei war auch der einheimische Schwingerkönig Joel Wicki der sich sehr gut auf dem Eis präsentierte sowie zwei Youngsters von den SCL Tigers Brian Zanetti und Patrick Petrini. Mit einem spannenden Penalty-Schiessen gegen den Goali vom HC Sörenberg Tinu Felder wurde durch den Eröffnungsevent geführt. Natürlich konnte man sich auch mit Essen und warmen Getränken bedienen.

Eröffnungsevent
Mitwirkende von Sörenberg on Ice, ©UNESCO Biosphäre Entlebuch / Yannick Röösli

Anschliessend war Eisdico angesagt und die Besucher hatten freien Eintritt, um das neue Eisfeld gleich selbst auszuprobieren. Auch ich wollte mir dieses Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen und habe mich selbst auf die «Schlööf» gewagt. Das macht wirklich einen Riesenspass und bietet einen grossen Mehrwert für die Ferienregion Sörenberg.

Erste Versuche auf dem neuen Eisfeld.

Täglicher Betrieb

Ab jetzt hat das Eisfeld täglich bis zum 25. Februar 2024 geöffnet. Da es sich aber um ein Pilotprojekt handelt, muss vieles kurzfristig und spontan organisiert werden. Darum sind wetter- sowie situationsbedingte kurzfristige Anpassungen der Öffnungszeiten möglich. Aktuelle Informationen findest du aber jederzeit auf dieser Seite: soerenberg.ch/eisfeld

Vor Ort hat es auch einen kleinen Imbiss, falls man vom ganzen Schlittschuhlaufen oder einem Hockey Battle Durst bekommt oder sogar etwas für den kleinen Hunger möchte. Die Schlittschuhe können selbstverständlich auch vor Ort gemietet werden und einige Hockey Stöcke sind ebenfalls vorhanden.

Und falls du noch Anfänger bist oder auch für die Kleinen, hat es solche süssen Seehunde als Eislaufhilfe vor Ort. Geht natürlich auch, wenn du einfach mal eine Pause brauchst und dich hinsetzen möchtest.

Bereit für eine gute Tat?

Nun braucht der Verein viele Käufer von Eisflächen. Damit eben dieses Pilotprojekt kein Pilot bleibt, ist der Verein «Sörenberg on Ice» nun auf Spenden angewiesen. Mit einem Crowdfunding will der Verein nämlich Geld sammeln, um das Eisfeld auch in den nächsten Jahren finanzieren zu können und dieses coole Erlebnis in Sörenberg weiterhin anzubieten. Insgesamt müssen 850m2 Eisfläche à 400 CHF bis zum 25. Februar 2024 verkauft werden. Wirst auch du einen oder mehrere m2 kaufen?

Ein echt tolles Erlebnis bietet dieses neue Eisfeld in Sörenberg und ich kann es wärmstens empfehlen es auch mal auszuprobieren. Egal ob Eishockey spielen, Eisstockschiessen oder einfach gemütlich Eislaufen, es hat für jeden etwas dabei. Überzeuge dich selbst!


Infos und Tipps:


Mehr winterliche Erlebnisse in der Region

Janine lebt in der Unesco Biosphäre Entlebuch und liebt die Natur und das Fotografieren. Als ehemalige Skirennfahrerin ist sie im Winter bei jeder Gelegenheit auf den Pisten anzutreffen und auch heute noch als Hobby-Skirennfahrerin viel unterwegs. Ob beim Skifahren, Wandern oder Biken, die Kamera ist fast immer mit dabei und hält die wunderschöne Landschaft und die herrliche Aussicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert