Action und Spass am Fusse des Pilatus 

Kategorien Empfehlungen, Familie, Natur, Nidwalden

Nervenkitzel, Geschwindigkeit und Geschicklichkeit – die Fräkmüntegg bietet Abenteuer und Spass. Der grösste Seilpark der Zentralschweiz, Tree Tents, eine Rodelbahn und traumhafte Grillstellen laden zum Verweilen ein. 

Unser Tag beginnt bereits frühmorgens. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen wir bequem bis nach Kriens zur Talstation. Unsere Tickets haben wir bereits online gelöst, somit sparen wir uns den Gang an den Schalter und können direkt in die Panorama-Gondelbahn einsteigen. 

Nach ungefähr 30 Minuten erreichen wir unser Ziel, die Fräkmüntegg. Da der Seilpark noch geschlossen ist, gönnen wir uns ein kleines «Wander Zmorge» im Restaurant. Auf der herrlichen Sonnenterrasse tanken wir die ersten Sonnenstrahlen. So könnte jeder Tag starten…

Sonnenterrasse vom Restaurant Fräkmüntegg. © PILATUS-BAHNEN AG

Erlebnis Fräkmüntegg 

Um 10 Uhr öffnet der Seilpark und wir sind die ersten Besucher. Eine Mitarbeiterin gibt uns unsere Ausrüstung: wir steigen in unseren Klettergurt, setzen den Helm auf und ziehen uns Handschuhe an. Danach werden wir ausführlich instruiert. 

Jetzt kann es los gehen: Ich entscheide mich für einen eher leichten Parcour, um mich langsam heranzutasten. Ziemlich schnell merke ich jedoch, dass ich auch einen schwierigeren hätte aussuchen können. Die ultimative Challenge spare ich mir aber für den Schluss: ein Sprung aus 20 Metern. 
Aufgrund des speziellen Systems spürt man dabei den Halt nicht und erst in den letzten Metern greift das Bremssystem ein. Für das sogenannte Freifall-Erlebnis braucht es einige Überredungsarbeit bis ich mich auf den Weg zum Sprung mache. Oben angekommen nehme meinen ganzen Mut zusammen, zähle auf drei und springe…Nach wenigen Sekunden lande ich wieder sicher auf den Boden. Jetzt würde ich am liebsten gleich noch einmal hoch. 

20 Meter Freifallerlebnis im Pilatus Seilpark. © PILATUS-BAHNEN AG

Drachenalp 

Nachdem wir unsere Ausrüstung zurückgebracht haben, lösen wir ein Ticket für den Dragon Glider. In einem Gleitschirmsitz schaukeln wir gemütlich durch den Wald. Nach rund zwei Minuten kommen wir etwas weiter unten bei der Drachenalp an. Die herrliche Aussicht auf die Berge und den Vierwaldstättersee laden uns zum Verweilen ein. Perfekt, denn unser Hunger nach dem actionreichen Vormittag ist ziemlich gross. 

Wir entscheiden uns Würste zu grillieren. Mitgebracht haben wir nichts, aber beim Drachenalp-Kiosk finden wir alles was wir für einen Grillplausch brauchen. Auch das Feuer ist bereits gemacht

Sonnenterrasse vom Restaurant Fräkmüntegg. ©PILATUS-BAHNEN AG

Drachenmoor 

Gestärkt machen wir uns auf den Weg zurück zur Bergstation der Panorama-Gondelbahn. Während der Talfahrt entscheiden wir uns noch für einen Stopp in der Krienseregg. Wir holen uns im Restaurant eine Glacé und machen uns auf den Rundweg durchs Drachenmoor. Der Weg führt uns dem Hochmoor entlang durch den Wald und an grünen Wiesen vorbei. Immer wieder kommen wir an Stellen vorbei, die Interessantes über das Moor und deren Bewohner erzählen. Nach etwa eineinhalb Stunden sind wir wieder bei der Station und machen uns wieder auf den Heimweg. 

Drachenmoor Rundweg in der Krienseregg. © PILATUS-BAHNEN AG
Drachenmoor Rundweg in der Krienseregg. © PILATUS-BAHNEN AG

Weitere Informationen & Links


Gast-Bloggerin: Sarah, 32 Jahre, aus Luzern 

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert