Zu meinen liebsten Freizeitaktivitäten gehört Wandern. Das mache ich unglaublich gern. Zugegebenermassen ist es manchmal auch nur ein ausgedehnter Spaziergang. Dafür sitze ich dann etwas länger im, bzw. vor dem Bergrestaurant. Das wichtigste ist mir, draussen in der Natur zu sein (als Anwältin hab ich während der Arbeitswoche nicht genug Gelegenheit dazu). Dank der neuen App LET’S GOW habe ich auf meinen Wanderungen nun immer eine nette Begleitung.

Früher bin ich oft allein losgezogen (mein Freundeskreis hat andere Hobbies); mit Vorliebe nach Obwalden — da bin ich schnell, der Kanton ist so zentral gelegen. Was mir dort besonders gefällt, ist, dass die Region ihre Echtheit bewahrt hat, dass ich immer wieder Orte entdecke, die Geheimtipp-Charakter haben.

Aussicht vom Panoramalift in Melchsee-Frutt

Seit Kurzem bin ich nun allerdings kaum mehr allein unterwegs, sondern teile meine Erlebnisse mit anderen. Oder sie mit mir. Eine technische Lösung macht es möglich. Die findigen Obwaldner Tourismus-Profis haben eine App entwickelt, die Gleichgesinnte für Lauf-Aktivitäten zusammenbringt. Das Geniale dabei: Ich kann genau angeben, was ich vorhabe, ob ich richtig wandern möchte, eher spazieren (oder joggen oder «nordic walken» , wenn auch das meins wäre) und vor allem wie streng ich es mag. Ganz toll finde ich, dass sich die App nicht nur auf Obwalden beschränkt. Ich kann mich damit überall in der Schweiz verabreden, theoretisch also auch direkt vor der Haustür. Die Handhabung ist echt simpel und kosten tut sie auch nichts. Wie alle Apps bekommt man
sie im Apple-App-Store und Google-Play-Store. Als Name haben die Obwaldner dafür «LET’S GOW» gewählt, mit «OW» wie Obwalden.

Mit der App «LET’S GOW» findet man für jede Wanderung das passende Wandergspändli

Daran sollten sich Menschen, die sich mit mir zum Laufen verabreden, gewöhnen: Ich bin eine Schlaumeierin… Aber wenigstens verstaue ich mein Handy im Rucksack, sobald wir loslaufen. Wenn ich in der Natur bin, bin ich zwar nicht still, aber ich brauche keine technische Unterstützung (ausser fürs Gipfelfoto, natürlich).

Für Ende Monat bin ich, bereits zum zweiten Mal (da bahnt sich wohl eine Freundschaft an), mit Marlies aus Luzern verabredet. Diesmal wollen wir zum Schlierengrat, das ist die Grenze zwischen Obwalden und Luzern. Und dann freue ich mich schon auf die Schneeschuh- und Langlauf-Saison. Auch für diese Aktivitäten sollen sich dank der App ganz einfach Gleichgesinnte finden lassen.

Gast-Bloggerin: Karen M., 53 Jahre aus Olten


Infos und Tipps


Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert