Mit Pfeil und Bogen unterwegs in Sörenberg 

Kategorien Biosphäre Entlebuch, Familie, Natur, Sport

Körperspannung, Treffsicherheit, etwas Glück und eine Menge Spass gehören zum 3D Bogenschiessparcours in Sörenberg dazu. Eingebettet in der Natur der UNESCO Biosphäre Entlebuch bietet das Abenteuer für Familie, Freunden und Naturliebhaber ein grosses Vergnügen. 

Gross ist die Vorfreude auf dieses 3D Bogenschiess-Abenteuer im Wilden Westen von Luzern. Pünktlich auf die vereinbarte Zeit treffen wir also auf der Terrasse des Hotels GO-IN in Sörenberg ein. Nach dem freundlichen Empfang erhalten wir einen kleinen Parcoursplan und eine kurze Übersicht und Erklärung zum Material. 

Treffpunkt auf der Terrasse.
Parcoursplan und Materialeinführung.

Einführung ins Bogenschiessen 

Falls du dich noch nie im Bogenschiessen versucht hast, ist das absolut kein Problem. Für uns ist es auch das erste Mal und so erhalten wir einen ca. 30 bis 45 Minuten langen obligatorischen Einführungskurs. Welches ist der richtige Bogen für mich? Wie gehe ich mit dem Material um? Was ist die richtige Technik? All diese Fragen werden da geklärt und wir haben die Möglichkeit in mehreren Runden auf die Zielscheibe zu schiessen, zu üben, Fragen zu stellen und uns mit dem Bogen vertraut zu machen. So kannst du anschliessend ohne Sorgen den 3D Bogenschiessparcours bewältigen. 

Einführungskurs.

Das Tournier beginnt 

Nach dem Einführungskurs geht es also los! Wir haben uns in zwei Teams aufgeteilt und nun geht es darum so viele Punkte wie möglich für sein Team zu sammeln, indem man die Ziele möglichst gut trifft. Auf der Rückseite des Parcoursplans können die Punkte pro Posten aufgeschrieben werden. Hier gilt natürlich Fairplay 😉. Möge das bessere Team gewinnen! 

Bei jedem Posten kann von drei unterschiedlichen Entfernungen geschossen werden. Es gibt eine rote Markierung (einfach), eine blaue Markierung (mittel) und die gelbe Markierung (Profi). Die gelbe Markierung ist zum Teil so weit vom Ziel entfernt, das ich mich echt frage, wie man das treffen kann. Nun gut, für die Profis unter euch wird es wohl keine grosse Sache sein. Für mich war es sehr eindrücklich. Wir entscheiden uns jedenfalls für die mittlere blaue Distanz. 

Das verflixte Krokodil 

In der Gruppe aufgeteilt folgen wir nun dem Parcoursplan und machen jagt auf die insgesamt 16 dreidimensionalen Zielfiguren. Jeder hat maximal drei Pfeile, um das Ziel zu treffen. Es ist immer wichtig, aufmerksam zu sein und sich stets hinter der schiessenden Person aufzuhalten. Und immer die Pfeile im Auge behalten damit man diese anschliessend auch wieder findet. Einige Tiere sind einfacher zu treffen und andere sind besonders knifflig. Vor allem das Krokodil hat es in sich und erst beim letzten Pfeil habe ich noch einen ganz knappen Treffer gelandet – war wohl mehr Glück als Verstand. Es ist sehr cool zu sehen, wie jeder einzelne Posten für sich einzigartig und perfekt in die idyllische Natur eingebettet ist. 

Das Krokodil hat es in sich.

Begeisterung pur 

Eines ist sicher – es macht unglaublich Spass und Lust auf mehr. Insgesamt benötigt man für den Parcours ca. 2 – 2,5h. Auf dem etwa 2km langen Rundweg gibt es immer wieder die Möglichkeit zu Verweilen und die schöne Natur zu geniessen. Auch ein Grillplatz ist vorhanden. 

Auf dem Rundweg.

And the winner is… 

Und wer hat nun gewonnen? Mit einem knappen Vorsprung von 10 Punkten konnten wir Ladys den Sieg für uns entscheiden. Am Schluss gibt es für das Siegerteam noch eine Auszeichnung vom GO-IN überreicht.  

Die Sieger sind gekürt. 

Ich bin richtig begeistert von diesem Event und bin bestimmt nicht das letzte Mal hier. Das GO-IN Sörenberg bietet aber noch viele andere Erlebnisse und Teamevents an. Hast du also Lust auf ein Abenteuer mit der Familie oder Freunden? Dann findest du bestimmt etwas Passendes beim Erlebnishotel GO-IN in Sörenberg. 


Weitere Informationen & Links:


Mehr Erlebnisse in der Region

Janine lebt in der Unesco Biosphäre Entlebuch und liebt die Natur und das Fotografieren. Als ehemalige Skirennfahrerin ist sie im Winter bei jeder Gelegenheit auf den Pisten anzutreffen und auch heute noch als Hobby-Skirennfahrerin viel unterwegs. Ob beim Skifahren, Wandern oder Biken, die Kamera ist fast immer mit dabei und hält die wunderschöne Landschaft und die herrliche Aussicht fest.

2 Gedanken zu „Mit Pfeil und Bogen unterwegs in Sörenberg 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert