Historisches Museum Obwalden 

Kategorien Allgemein, Kultur, Museum / Ausstellung, Obwalden

Hast du schon mal ein ganzes Hotel aus Kartonschachteln gesehen? Komm mit, ich nehme dich mit auf eine Reise durch die fantastische Ausstellung «Hotel Vergissmeinnicht» im Historischen Museum Obwalden. Ich bin Lisa, 8 Jahre alt und liebe allerlei Geschichten. 

Ein Hotel zum Staunen 

Als ich das «Hotel Vergissmeinnicht» betrete, kann ich meinen Augen kaum trauen: Es ist ein riesiges Hotel aus Kartonschachteln und jedes Zimmer ist wie eine kleine Schatzkiste. Darin sind lauter lustiger Dinge und alter Sachen aus dem Museums-Depot. 

Eine Reise in die Vergangenheit 

Ich erfahre, dass das Museum ganz viele alte Sachen aus Obwalden hortet und sammelt. Mehr als zehntausend Stücke sind es! Viele davon wurden noch nie der Öffentlichkeit gezeigt. Jetzt sind einige davon hier im „Hotel Vergissmeinnicht“ zu sehen. 

Tolle Gäste im Hotel 

In den Zimmern des Hotels entdecke ich ganz besondere «Gäste». Da ist ein elektrischer Gürtel (was ist das denn?), eine Kinderkirche extra für mich, ein Hinterfür (das ist ein komisches Wort), ein altes Sarner Trottinett, zwei gestohlene Münzen und sogar ein Wolf! Jeder Gegenstand ist wie ein kleines Abenteuer. 

Ein Spielplatz der Geschichte 

Im „Hotel Vergissmeinnicht“ ist alles wie ein großer Spielplatz. Es ist eine lustige und spannende Präsentation von alten Schätzen und Alltagsgegenständen aus vergangenen Zeiten. Geschichte ist hier überhaupt nicht langweilig, sondern superspannend! 

Was ich davon halte 

Mein Besuch im «Hotel Vergissmeinnicht» war ein echtes Abenteuer. Es war wie eine Reise durch die Geschichte Obwaldens, nur viel lustiger und spannender. Ich hoffe, du hast jetzt auch Lust bekommen, das Historische Museum Obwalden zu besuchen. Vielleicht sehen wir uns ja dort! 


Weitere Informationen & Links:


Gast-Bloggerin: Lisa, 8 Jahre alt, Museumsbesucherin aus Sarnen 

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert