Gesundheit tanken auf der Herzloipe 

Kategorien Schwyz, Ski / Snowboard

Bewegung tut Körper und Geist gut. Auch im Winter. Und Langlauf ist ein idealer Sport, um das Herz-Kreislaufsystem zu stärken. Aus diesen Gründen hat die Schweizerische Herzstiftung in Zusammenarbeit mit Loipen Schweiz im Jahr 2015 die Herz-Loipen initiiert. Wir sind mit der Loipe Schwedentritt in Einsiedeln seit Anfang dabei. 

Bewegung ist ein Bedürfnis des Körpers: Auf der Loipe Schwedentritt gleitet man in gemütlichem Tempo durch die Natur. 

Fordern ja, überfordern nein 

Herz-Loipen eignen sich nicht nur für Personen mit Herzproblemen, sondern allgemein für Personen, die in den Langlaufsport einsteigen möchten. Sie sind nämlich einfach, kurz und verfügen über wenige Aufstiege und Abfahrten. In Einsiedeln ist die Herz-Loipe drei Kilometer lang und kann auf 1,5 Kilometer abgekürzt werden, denn es ist wichtig, sich zu fordern, aber nicht zu überfordern. 

Mässige, aber regelmässige Bewegung beugt Krankheiten vor, …
… zum Beispiel auf der Herzloipe in Einsiedeln. 

Auf den Körper hören 

Bereits der Start der Herzloipe des Schwedentritts ist einmalig: auf der Wiese neben dem barocken Kloster Einsiedeln. Sie führt Richtung Sihlsee, und man geniesst unterwegs einen Blick in die Sihltaler Berge. Das finde ich besonders schön am Langlaufen, dass es ein naturverbundener Sport ist. Die Runde führt schliesslich wieder zurück zum Ausgangspunkt und zum sonnigen Loipencafé. Nach einer Pause hört man am besten auf seinen Körper, ob noch eine zweite Runde guttut oder nicht. 

In Privatlektionen können die Lehrpersonen der Langlaufschule individuell auf die Bedürfnisse der Gäste eingehen. 

Lauftechnik richtig erlernen 

Wer neu in den Langlaufsport einsteigt, nimmt idealerweise zuerst ein paar Privatlektionen an unserer Langlaufschule. Beim Langlaufen ist es nämlich wichtig, die Lauftechnik richtig zu erlernen, um mit möglichst wenig Kraftaufwand vorwärtszugleiten. Gerade bei Personen mit Herzschwierigkeiten sollte dieser Aspekt nicht unterschätzt werden. Eine Privatlektion hat zudem den Vorteil, dass man nicht einem Gruppendruck ausgesetzt ist und sich voll auf den eigenen Körper konzentrieren kann. 

Die längeren Strecken des Schwedentritts führen direkt dem Sihlsee entlang. 

Klassischer Stil im Trend 

Langlaufen ist ein gesunder Outdoor-Sport: Er ist gelenkschonend und trainiert alle Muskeln. Als Vorbereitung auf die Saison oder allgemein beim Einstieg empfehle ich, im Sommer und Herbst zuvor Nordic Walking zu betreiben oder Bike-Touren zu machen. Mein Tipp an alle, die in gesetzterem Alter oder nach Herzproblemen anfangen: das klassische Langlaufen erlernen. Skaten sieht zwar sportlich aus, setzt aber eine gute körperliche Fitness voraus, und schon bei einem leichten Geländeanstieg saust der Puls in die Höhe. Der klassische Stil erlebt ein Comeback. Wir beobachten, dass bereits rund 45 Prozent der Sporttreibenden auf dem Schwedentritt wieder klassisch laufen. 

Das Loipencafé steht an einem sehr sonnigen Ort. Personen, die winterwandern oder spazieren, sind ebenfalls willkommen. 

Weitere Informationen & Links:


Gast-Blogger: Alois Oberholzer stand mit 13 Jahren zum ersten Mal auf den Langlaufski. Von 1974 bis 1977 war er Mitglied der Schweizer Langlauf-Mannschaft. Nach seiner Karriere bei Swiss Ski widmete er sich den Langstrecken-Rennen und gewann unter anderem den Engadin Skimarathon. Seit 2004 wirkt Wisel, wie man ihn in Einsiedeln nennt, als Präsident des Clubs Schwedentritt. Im Winter trifft man ihn fast täglich bei den Loipen, im Sommer bei Bergwanderungen oder auf dem Bike. 

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert