Auf Instagram und im Whatsapp-Status wird wieder fleissig gepostet – der langersehnte Frühling ist da. Und mit dieser Jahreszeit natürlich die wunderbare Blütezeit, welche uns mit ihren Farben und Düften aus dem Winterschlaf holt. Mit den steigenden Temperaturen öffnen viele Seetaler Sehenswürdigkeiten ihre Tore und erstrahlen im hellen Frühlingsglanz. Der 1. April gilt als offizieller Startschuss in die neue Saison.
Das Seetal ist das Naherholungsgebiet schlechthin – in weniger als einer Stunde erreicht man das Tal der Schlösser und Seen von Zürich, Bern, Basel, von Luzern ist es nur ein Katzensprung. Hier erwartet dich eine Fülle an Ausflugszielen auf kleinstem Raum: abwechslungsreiche Wander- und Spazierwege, Velorouten, die Schifffahrt auf dem Hallwilersee mit atemberaubender Aussicht auf die Alpen oder die historischen Schlösser. Damit dir die Planung für den nächsten Trip etwas leichter fällt, habe ich für dich ein paar Ideen zusammengestellt.
E-Bike fahren im Seetal
Wenn du in deiner Freizeit sportlich unterwegs bist und gerne auf dem Sattel sitzt, empfehle ich dir eine Velotour durchs Seetal. Denn die Region ist ein echtes Paradies für Velofahrerinnen und Velofahrer. Die 114 km lange Velolandroute Nr. 599 – die Herzschlaufe Seetal – hat sich vom Geheimtipp längst zur Lieblingsroute vieler Gäste und Einheimischen entwickelt. Sie führt dich über liebliche Hügelzüge zu den geschichtsträchtigen Schlössern oder den glitzernden Seen. Solltest du kein eigenes E-Bike haben, kannst du eins bequem an den Selbstverleihstationen an den Bahnhöfen Lenzburg, Beinwil am See oder Hochdorf ausleihen und damit herumkurven. Im Seetal findest du Velo- und E-Bikerouten für jedes Fitnesslevel und jeden Geschmack.
Die schönsten Wander- und Spazierwege
Den Frühling im Seetal kannst du auch auf einer der zahlreichen Wander- und Spazierwege entdecken. Wenn du das Seetal mit anderen Regionen vergleichst, merkst du schnell, dass du bei uns nicht besonders viele Höhenmeter machen musst. Das Tal der Schlösser und Seen bietet dank der lieblichen Topografie Wanderungen und Spazierwege für echte Geniesser. Einige der Routen tauchen in die grüne Landschaft ein, andere eröffnen eine wunderbare Aussicht auf die Alpenkette. Mein Tipp: erkunde die wunderbare Landschaft auch vom Schiff aus. Viele Wanderrouten lassen sich perfekt mit einer Schifffahrt auf dem Hallwilersee kombinieren.
Genuss und Lebensfreude
Die steigenden Temperaturen und die wärmenden Sonnenstrahlen locken nach draussen. Du bist nicht der Typ für lange Spaziergänge oder eine Velofahrt und möchtest lieber etwas trinken und essen gehen? Rund um den Hallwilersee gibt schöne Sonnenterrassen, wo leckere Speise und Getränke serviert werden. Die traumhafte Hintergrundkulisse gibt’s gratis dazu. En Guete!
«Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken», wusste schon Johann Wolfgang von Goethe
Hast du gewusst, dass das Seetal das grösste und traditionsreichste Luzerner Weinbaugebiet ist? Hier wachsen die Reben vom Tal bis zu den Hängen des Lindenbergs und bringen Weine hervor, die weit über die Region bekannt und beliebt sind. Wenn du gerne Wein trinkst, empfehle ich dir die Weingüterwanderung. Auf rund 10 km wanderst du bei schönster Aussicht auf See und Berge durch insgesamt drei Weingütern. Bei Voranmeldung triffst du dort sogar auf die innovativen Winzerinnen und Winzer. Sie erzählen dir etwas über ihre Arbeit, über die regionalen Reben und den hiesigen Wein. Fast vergessen: natürlich degustiert du zum krönenden Abschluss ein feines Seetaler Tröpfchen. Prost und ein Hoch auf den Frühling!
Was es im Seetal sonst noch zu erleben und entdecken gibt? Besuche die Website von Seetal Tourismus und lass dich jeden Monat von aktuellen Angeboten inspirieren.
Ich wünsche dir einen zauberhaften Frühling und natürlich einen unvergesslichen Tag im Tal der Schlösser und Seen. 😊