Eine kleine Frucht erlebt ihr grosses Comeback 

Kategorien Allgemein, Biosphäre Entlebuch, Kulinarik, Menschen, Natur

In der UNESCO Biosphäre Entlebuch findet man eine echte Rarität: Das Zyberli. Aus der süss-sauren Frucht entstehen Liköre und andere lokale Köstlichkeiten. 

Biosphäre Entlebuch – Zyberli 2022 – hurrah Fotografie Luzern

An einem sonnigen Hang, mitten in der malerischen Landschaft von Romoos, gibt es etwas Besonderes zu sehen: Das Zyberli. Vor fünfzehn Jahren hat Bio-Bauer Franz Koch durch die Genossenschaft Zyberliland 40 Bäume anpflanzen lassen – gesponsert von der Firma BSR Automation AG aus Kriens. «Ich hatte schon immer Freude an meinen Apfel- und Kirschbäumen», erzählt der 63-Jährige. Irgendwann packte ihn die Lust, etwas Neues auszuprobieren. Das Zyberli ist eine Frucht, die es ausserhalb des Entlebuchs fast nur noch im Schwarzwald zu finden gibt. Sie sieht aus wie eine kleine Zwetschge, gehört aber zur Pflaumenfamilie.  

Franz Koch zeigt uns voller Stolz sein kleines Zyberli Imperium in Romoos.
Dank der Höhe, der besonderen Lage seiner Matte und den besonders vielen   Sonnenstunden gedeihen seine Zyberli prächtig. 
Die 40 Bäume von Franz auf der Matte seines Unter-Alpetli Hofs.

Schon früher wurde das Zyberli im Entlebuch angebaut, doch im Laufe der Jahre geriet es in Vergessenheit. Seit 2008 erlebt die kleine Frucht jedoch ein Revival. Grund dafür ist die Gründung des Zyberlilands. «Das Zyberli braucht viel Sonne. Denn die Frucht benötigt sehr lange, bis sie reif ist», erklärt Franz Koch. Auch er selbst musste Geduld aufbringen. Ganze fünf Jahre wartete er, bis er das erste Mal Zyberli ernten konnte. Mittlerweile schenkt ihm jeder Baum pro Jahr 10 bis 15 Kilogramm.  

Feine Konfitüre und vollmundige Schnäpse 

Ende Oktober, wenn die Zyberli reif sind, legen Franz Koch und seine Helfer Blachen unter die Bäume. Mit dabei ist immer auch der Appenzeller Hofhund Nello, der die Arbeiten aufmerksam überwacht. Ist die Plane ausgebreitet, werden die Früchte vom Baum geschüttelt. Weil dabei auch viel Laub und Geäst runterfällt, müssen Franz Koch und seine Helfer die kleinen blauen Zyberli von Hand aussortieren. Doch diesen Aufwand nimmt der Bauer gerne auf sich. Er ist ein Fan des Zyberlis. «Es schmeckt nicht zu säuerlich, aber auch nicht zu süss. Einfach perfekt.»   

Die Likör-Spezialistin 

Vreni Zinniker hat sich auf die Veredelung des Zyberlis spezialisiert. Aus blauen Zyberli stellt sie den sogenannten «Talherren-Likör» her. Nach der Ernte leg sie die Zyberli in ein Fass und lässt sie einige Wochen stehen. Daraus entsteht eine Maische, die sie zu Bruno Limacher bringt. Der bekannte Schnapsbrenner produziert daraus den «Echt Entlebucher»-Zyberlischnaps. In den Schnaps legt Vreni anschliessend ganze Früchte, mitsamt den Steinen. «Das sorgt für ein ganz spezielles Aroma.» Nach monatelanger Lagerung und einem aufwendigen Verarbeitungs- und Filterprozess ist der Likör fertig. Fünf bis sechs Liter füllt sie jedes Jahr in 1dl- und 4cl-Fläschen ab. «Der  Likör mit seiner kräftigen Farbe ist etwas ganz Besonderes», betont Vreni Zinniker. Er könne pur getrunken oder über eine feines Glacé geträufelt werden. Mit seinen 16 Volumenprozenten sei der Likör auch ein wenig heimlifeiss. «Er ist recht süffig, da muss man aufpassen», sagt Vreni und lacht.  

Entlebucher Likör-Spezialistin Vreni Zinniker am Werk. 
Die «blauen Zyberli», eingelegt in Vrenis eigenem Schnaps.
Einige Arbeitsschritte später wird der gefilterte Schnaps nach streng geheimen Rezept mit einem Sirup gemischt und fertig ist der Talherren-Likör. 
Abfüllen, etikettieren, ein mal gut wischen und ab geht’s ins Lager.

Das Zyberliland für Gross und Klein 

Das Zyberliland Romoos ist eine Welt zum Staunen, Spielen, Erleben und Geniessen. Zum Zyberliland gehören verschiedenen Erlebniswelten wie die «Talherrenburg» oder die «Nüüteli-Mine». Gross und Klein können sich auf einem Naturspielpark austoben oder bei einer Wanderung die Gegend geniessen. Die passenden Geschichten dazu liefert das Bilderbuch «Zyberli-Gschicht». Übrigens ist der Naturspielpark während des ganzen Jahres offen und frei zugänglich. Mit dem finanziellen Beitrag von CHF 10 pro Familie oder CHF 5 pro Person unterstützt man den Unterhalt und den Bau weiterer Anlagen. Beim Ausgangspunkt im Dorf Romoos und auf den Spielwelten befinden sich Kassen. 

Im Familiendorf können aber nicht nur Abenteuer erlebt, sondern auch feine Zyberli-Produkte genossen werden.  Aus dem Zyberli werden Köstlichkeiten wie Schnaps, Likör, Konfitüre oder Sirup hergestellt. In der Napf-Beck in Romoos kann einen feiner Zyberli-Apéro genossen werden. Pascal Naef und sein Team haben dafür eine besondere Auswahl von feinsten Zyberli-Produkten zusammengestellt. Und wer schon immer mal Zyberli-Glacé probieren wollte, kommt im Hotel Kreuz in Romoos auf seine Kosten.  

Auch mit einem süssen Schokoladen-Mantel schmecken die Zyberli ganz hervorragend.
Ein ideales Geschenk für alle Naschkatzen.

Weitere Informationen & Links: 


Gast-Blogger: Rahel & Ron teilen die Freude an kulinarischen Erlebnissen, spannenden Produzenten und packender Fotografie. Gemeinsam sind die beiden für unseren Blog in der Biosphäre Entlebuch unterwegs und erzählen Stories hinter den «Echt Entlebuch» Produkten der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Echte Geschichten aus dem Entlebuch. hurrah.ch

Mehr Produkte aus dem Entlebuch entdecken

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

1 Gedanke zu „Eine kleine Frucht erlebt ihr grosses Comeback 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert