Luxus auf 13 Quadratmeter

Kategorien Familie, Nidwalden, Sport, Wassersport

Glamping verspricht Luxus auf dem Campingplatz. Ob das stimmt, wollen wir herausfinden und ziehen in einen Familien-Pod auf dem Campingplatz in Buochs.

Innenansicht vom Pod

Ungewohnt glamourös

Meine Frau, unseren beiden Jungs (6 und 8 Jahre alt) und ich lieben es, einfache Ferien zu machen. Urlaub im Zelt, im Wohnwagen oder in einer Alphütte sind bei uns normal. Zeit in der Natur, auf engem Raum und mit wenig Luxus zu verbringen reizt uns. Beim Glamping, eine Zusammensetzung der Wörter «glamourös» und «Camping», handelt es sich um einen Modetrend für Ferien auf dem Zeltplatz, aber mit mehr Luxus. Von daher passt Glamping nur bedingt in unser Ferienkonzept.

TCS Campingplatz Buochs-Vierwaldstättersee

Einzug in die Pods

Bei sommerlichem Wetter ziehen wir in unser temporäres Zuhause für die nächsten drei Tage auf dem TCS Campingplatz in Buochs. Der Name der Unterkunft, Family Pod Deluxe, tönt vielversprechend. Diese Iglu-ähnliche Holzhütte verfügt ein Doppelbett, ein Einzelbett, ein zusätzliches Ausziehbett, eine Kochnische und ein kleines Bad mit Dusche. Dies alles befindet sich kompakt auf nur 13m2. Somit verfügen wir vier über weniger Platz als in einem durchschnittlichen Wohnwagen und erst noch fehlt ein Vorzelt – von wegen Glamourös! Dafür haben wir eine Terrasse mit wunderschönem Blick auf den See und das Alpenpanorama. Na dann, hoffen wir mal, dass das Wetter hält.

Voller Vorfreude ziehen wir in den Pod ein.

Erwachen im Traumland

Nach dem Einrichten und dem ersten Abendessen unter freiem Himmel legen wir uns bald mal ins Bett. Das geht fast nur, wenn sich alle zur gleichen Zeit aufs Ohr legen, denn mit ausgezogenem Bett ist der Weg zum Ausgang praktisch versperrt. Unsere beiden Jungs sind Frühaufsteher und so schadet es uns nicht, ebenfalls frühzeitig schlafen zu gehen. Tatsächlich erwachen die beiden mit den ersten Sonnenstrahlen, welche hinter dem Vitznauerstock hervor direkt in unseren Pod scheinen.

Bild von Tania Gabriel: Panorama mit Sonnenaufgang.
Morgenstimmung im Pod
Morgenstimmung draussen

Uns präsentiert sich ein wunderschönes Bild und das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt. Da der Brotstand um diese Zeit noch nicht geöffnet ist, gönnen wir uns einen morgendlichen Sprung in den Vierwaldstättersee, ein herrlich erfrischendes Erlebnis. Anschliessend geniessen wir draussen bei Kaffee und Gipfeli die wärmende Sonne.

Frühstück vor unserem Pod

Vom Gewitter überrascht

Tagsüber verbringen wir die Zeit mit spielen auf dem Campingplatz, Mittagessen beim Imbiss am See und probieren einige der zahlreichen Wassersport-Angeboten auf der Seemeile Buochs-Ennetbürgen aus.

DCIM\100GOPRO\GOPR4051.JPG

Für das Abendessen möchten wir die Grillstelle direkt neben unserem Pod nutzen. Der ganze Tag scheint die Sonne mit voller Kraft, aber ausgerechnet als wir unser Grillgut auf den Grillrost legen, ziehen dunkle Wolken auf.

Grillstelle auf dem Campingplatz
Ein Gewitter zieht auf

Wir schaffen es gerade noch, unser gegrilltes Essen ins Trockene zu bringen, aber an speisen unter freiem Himmel ist nicht zu denken. Wir bauen unseren Pod um und essen drinnen. Jetzt wird uns der Luxus von unserem Pod erst richtig bewusst. Normalerweise müssten wir nach dem Essen zum Abwaschen und für die Abendtoilette mit dem dreckigen Geschirr durch den halben Zeltplatz spazieren. Auf dem Rückweg würde das getrocknete Geschirr inklusive uns wieder nass werden und alles wäre feucht. Nicht so in unserem Pod, denn da können wir gemütlich drinnen abwaschen und uns für die nächste Nacht bereit machen.

Abendessen indoor

Krönender Abschluss

Die stürmische Nacht geht problemlos vorüber. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Zelt, in welchem jetzt alles nass und dreckig wäre. Tagsüber zeigt sich das Wetter erneut von seiner besten Seite, sodass wir nochmals einen Tag mit Baden und Wassersport verbringen. Für die letzte Nacht gehen meine Jungs und meine Frau frühzeitig ins Bett. Ich teste den den Sauna-Wagen direkt auf dem Camping aus und schliesse mich nach drei Sauna-Gängen meiner Familie an.

«Schwitzchastä» auf dem Campingplatz
Bilder: Fabian Niendorf

Dabei blicke ich auf ereignisreiche Tage zurück und erkenne deutlich den Reiz am Glamping. Wer für ein paar Tage vom Alltag ausspannen möchte, profitiert von bestehender Infrastruktur ohne langwieriges Packen, Aufbauen und Einrichten. Einfach in die Pods einziehen und geniessen. Die kleine Küche und die Toilette ersparen den Gang zu den sanitären Anlagen und das gemütlich, aber einfach eingerichtete Interieur lässt umgehend Ferienstimmung aufkommen. Sicherlich werden wir wieder Ferien im Zelt verbringen, aber genauso sicher wird das nicht der letzte Glamping-Urlaub sein.

Sprung in den erfrischenden Vierwaldstättersee

Gast-Blogger: Reto ist seit seiner Jugendzeit leidenschaftlicher Kanufahrer und hat im Verlauf der Jahre verschiedene Ausbildungen in diesem Bereich sowie im Tourismus absolviert. Jährlich verbringt der Kanu-Guide zahlreiche Stunden auf den Gewässern der Region, welche ihn immer wieder aufs Neue faszinieren.


Weitere Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

2 Gedanken zu „Luxus auf 13 Quadratmeter

  1. Sehr cool! Wir fahren übers Wochenende hin. Danke auch für den wertvollen Hinweis mit der Grillstelle vor den Pods. Diese Info hatten wir auf der Webseite nicht gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert