Weinlese im Seetal 

Kategorien Kulinarik, Kultur, Natur, Seetal

Eine gute Flasche Wein wird als Gastgeschenk weltweit akzeptiert. Wir öffnen ihn, wenn es etwas zu feiern gibt und bestellen ihn zu einem guten Essen. Doch welche Arbeitsschritte stecken hinter dem Endprodukt? Um diesen Prozess besser zu verstehen, besuche ich heute das Weingut Klosterhof im Luzerner Seetal und unterstütze die Winzerfamilie und ihre freiwilligen Helferinnen und Helfer bei der Weinlese.  

Wenn sich der Sommer allmählich dem Ende zuneigt, herrscht in den Seetaler Rebbergen Hochbetrieb. Dann steht die Weinlese an. «Wümmet», so sagt man im Seetal auch. Die Zeit der Weinernte wird jedes Jahr mit Spannung erwartet und dauert vom Spätsommer bis in den Herbst, wenn die Trauben ausgereift sind. Der genaue Zeitpunkt hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Rebsorte und dem Klima in der Region. Während rund fünf Wochen werden die roten und weissen Trauben geerntet, sortiert und anschliessend im Keller des Weinguts Klosterhof weiter zu Wein verarbeitet. Die Traubenlese wird im Seetal manuell vorgenommen. Von Hand werden hier die reifen Trauben von der Rebe geschnitten und die ungesunden Früchte aussortiert. Durch diese präzise Handarbeit kann die Qualität des Weines gesteigert werden. 

Einsatz auf dem Weingut Klosterhof 

Mittwochmorgen im Oktober. Kurz vor 8 Uhr treffe ich in der morgendlichen Kühle beim Weingut in Aesch ein. Gemäss Wetterbericht soll es heute wieder einen herrlichen goldenen Herbsttag geben. Perfekt. Denn heute habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, hautnah bei der «Wümmet» dabei zu sein und den Prozess von der Rebe bis zum Wein zu erleben und besser zu verstehen. Ich bin motiviert und freue mich auf die Abwechslung zu meinem eigentlichen Büroalltag. Pünktlich trudeln auch die anderen Helfenden ein. Viele von ihnen helfen schon seit Jahren mit.  

Noel und Priscilla, welche das Weingut bereits in fünfter Generation führen, begrüssen die Runde zum zweitletzten Erntetag im Jahr 2023 und teilen die wichtigsten Informationen mit. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk, einer Rebschere, einer Kiste und Handschuhen geht es nach der Begrüssung los. Wir stapfen den Hügel hinauf und kommen nach wenigen Minuten bei der zu erntenden Weinsorte an. Oben angekommen teilen wir uns auf die Reihen auf. Eine Person links, eine Person rechts. Die freiwilligen Helfenden mit jahrelanger Erfahrung lehren mich geduldig in die Kunst der Weinlese. Sie zeigen mir, wie man die Trauben richtig schneidet, die ungesunden Früchte entfernt und anschliessend in die Kiste legt.  

Langsam zeigt sich die Sonne und lässt die sanften Hügel der Weinberge im goldenen Licht erstrahlen. Einfach herrlich. Ausgestattet mit meiner Rebschere und der gelben Kiste mache ich mich weiter an die Arbeit. Es ist erstaunlich, wie jede Rebsorte ihren eigenen Charakter hat, wie sich die Trauben in meinen Händen anfühlen und wie ihr Duft die Luft erfüllt. Meine Kiste füllt sich nach und nach. Auch die Behälter meiner «Gspändlis». Die vollen Kisten kippen wir in einen grossen Behälter, der regelmässig mit einem Fahrzeug zurück zum Weingut transportiert wird, wo die Trauben weiterverarbeitet werden.  

Gegen Mittag muss ich mich leider von der Helfer-Crew verabschieden. Der Vormittag verging wie im Flug und für mich geht es zurück an den Schreibtisch. Mein Fazit: Die Arbeit in gebückter Haltung und inmitten der steilen Hänge war mit der Zeit zwar anstrengend, aber gleichzeitig unglaublich befriedigend. Umgeben des Geschnatters der Helfenden und dem fröhlichen Lachen fühlte ich mich Teil einer grossen und herzlichen Familie.  

Degustation Weingut Klosterhof 

Wer die Weine aus dem Rebberg Klosterhof degustieren möchte, kann dies zum Beispiel am 8. und 9. Dezember 2023 tun, anlässlich der Weihnachtsdegustation. In einem speziellen Ambiente fernab vom Alltagsstress, hast du genügend Zeit zu verweilen, zu degustieren und zu geniessen. Weitere Anlässe gibt es unter https://weingut-klosterhof.ch/anlaesse/.  


Mehr Erlebnisse in der Region

Aufgewachsen im St. Galler Rheintal lebt Vera seit einigen Jahren am Hallwilersee und hat die Region Seetal kennen und lieben gelernt. Sie liebt das Reisen, die Natur und entdeckt immer wieder gerne Neues. Ausserdem ist sie ein echter Genussmensch. Vera berichtet über ihre schönsten Erlebnisse im Seetal und teilt ihre Freizeittipps mit dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert