Krimi-Trail Buochs: Rätselspass im Freien 

Kategorien Empfehlungen, Familie, Nidwalden

Du bist ein Rätselfan? Dann ist Buochs genau der richtige Ort für dich. Ich habe den neuen Krimi-Trail, welcher kreuz und quer durchs Dorf Buochs geht, getestet.

Der Krimi-Trail führt am Buochser Dorfbach vorbei. 

Vorbereitung ist alles 

Meine Kollegin und ich haben uns für morgen verabredet, um den Krimi-Trail in Buochs zu lösen. Dazu habe ich heute die Krimi-Akte, quasi unser Ticket für den Rätselspass, auf www.krimi-trail.ch gekauft und ausgedruckt. Mit dem Kauf der Akte für CHF 25.00 erhalte ich auch eine E-Mail mit einem Haftbefehlscode, welchen ich auf der Akte notiere. Diesen brauchen wir, um den Täter oder die Täterin am Schluss zu überführen. Aber hoppla, auf der ersten Seite der Krimi-Akte sind schon die ganzen Lösungen notiert. Deshalb falte ich die Krimi-Akte und packe sie schnell weg für morgen. Ansonsten sehe ich schon zu viel.  

Los geht’s! 

Bei wunderschönem Sommerwetter treffen wir uns heute in Buochs vor der Gemeindeverwaltung. Ich bin mit öV angereist und steige in Buochs, Post aus – direkt neben der Gemeindeverwaltung. In der Krimi-Akte steht, dass wir Rollen verteilen sollen. So übernehme ich das Navigieren und das Vorlesen aus der Krimi-Akte, meine Kollegin übernimmt die Kommunikation per Handy mit der Einsatzzentrale. Nun lesen wir die Einleitung und erfahren, dass bei Keller-Renovationsarbeiten eines alten Lagerhauses bei der Schifflände in Buochs ein bis dahin verborgener Keller-Raum entdeckt wurde. Im Raum waren Bilder des bekannten Buochser Johann Melchior Wyrsch gelagert. Ein Sensationsfund! Beim Zwischenlagern wurden die Bilder jedoch gestohlen. Nun ist es unsere Aufgabe der Polizei zu helfen und den Fall aufzuklären.  

Am Buochser-Quai zwischen Schifflände und Aawasseregg.

Kreuz und quer durch Buochs 

Im ganzen Dorf Buochs befinden sich insgesamt 11 Rätselposten, welche wir in beliebiger Reihenfolge begehen dürfen. Wir starten mit dem Posten direkt beim Gemeindehaus und gehen dann Richtung Kirche. In der Nähe der Kirche befinden sich vier Posten und wir erhoffen uns hier wichtige Infos zum Täter oder zur Täterin zu erhalten. An jedem Posten lösen wir die Rätsel und erhalten so per SMS weitere nützliche Infos. Auf unserer Krimi-Akte notieren wir alle wichtigen Aussagen der Verdächtigen. Als wir unten beim See ankommen, entscheiden wir uns eine kurze Pause vom Rätseln zu machen. Wir setzen uns mit einem Drink auf die Terrasse beim Restaurant «Der Italiener im Rigiblick am See». Uns fehlt nur noch der Posten 11 und wir haben schon eine Vermutung, wo er sein könnte.  

In der Nähe der Kirche in Buochs befinden sich gleich vier Posten und man hat mit der leicht erhöhten Lage einen tollen Ausblick auf das Dorf und den See.  
Auch die Statue von Johann Melchior Wyrsch wird in die Rätsel miteinbezogen.  

Das grosse Finale 

Am letzten Posten erfahren wir von Julia, eine der verdächtigen Personen, dass sie am Datum der Tat um 00.30 Uhr bei der Gemeindeverwaltung sah, wie jemand einen Lieferwagen beladen hat. Somit steht nun wohl der Tatzeitpunkt fest und wir haben die letzte wichtige Info zur Überführung erhalten. Nun sind wir uns sicher wer der Täter oder die Täterin ist und wir sind bereit den Haftbefehlscode online einzugeben, damit uns die Lösung angezeigt wird. Wen wir vermuten und wer tatsächlich der Täter oder die Täterin ist, verrate ich hier natürlich nicht. 😊 Nur so viel, wir haben wohl eine wichtige Info überlesen oder überhört und wurden auf die falsche Fährte geführt. Unsere Vermutung war falsch. Deshalb mein Tipp: immer ganz genau lesen und hinhören und alle Details notieren!  

Am letzten Posten gehen wir nochmals alle Hinweise durch und geben den Haftbefehlscode für die Lösung ein. 

Fazit 

Die Hinweise sind nicht immer ganz einfach, was das Rätseln umso spannender macht. Trotz unserer falschen Vermutung hat uns der Krimi-Trail viel Spass bereitet. Wir waren knapp zwei Stunden unterwegs und haben sehr schöne Ecken von Buochs kennengelernt. Was für ein gelungener Tag! 

Auf dem Krimi-Trail in Buochs.

Weitere Informationen & Links

  • Der Krimi-Trail kostet CHF 25.00 für max. fünf Personen. Er eignet sich für Erwachsene, Familien mit Kindern ab 12 Jahren sowie für Gruppen. Tickets sind online auf www.krimi-trail.ch erhältlich. Der Krimi-Trail dauert ca. 1 ¼ bis 2 Stunden und ist täglich und jederzeit begehbar.  
  • Weiterer Rätselspass für die ganze Familie: Detektiv-Trail Buochs  
  • Weitere Ausflüge in Nidwalden 

Gast-Bloggerin: Angela, 30 Jahre aus Obwalden

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert