Eintauchen in die Welt des Weins bei der kulinarischen Weinwanderung am Sempachersee 

Kategorien Kulinarik, Natur, Sempachersee

Die regionalen Winzerinnen und Winzer rund um den See und Sempachersee Tourismus (SST) luden zur ersten kulinarischen Weinwanderung ein. An fünf Stationen dürfen wir hervorragende Weine degustieren und überall wird leckeres Essen aufgetischt. 

«Wir sind seit 7 Uhr auf den Beinen, die Vorbereitungen waren enorm, aber die freudigen Gesichter der Wanderinnen und Wanderer machen dies wieder wett», so Urs Fischer von Fischer Weine. Überhaupt treffen die Wandernden auf glückliche Gesichter der Winzer, voller Stolz und Tatendrang erzählen sie von ihrem Weingut. 

Die 600 Tickets für die Weinwanderung sind in kürzester Zeit vergriffen. 20 Gruppen à rund 30 Weinbegeisterten kommen in den Genuss – viele mehr haben Interesse und müssen vertröstet werden. Eine stolze Zahl für die Premiere einer kulinarischen Weinwanderung in der Region Sempachersee. Die ersten Wanderer machten sich um 9 Uhr auf den Weg. Bei Fischer Weine am Bahnhof Sursee ist die «Brunner Weinmanufaktur» aus Eich zu Gast. Gestärkt mit einem Käse-Plättli und den ersten guten Tropfen zur Degustation machen wir uns auf in Richtung Mariazell. 

Jassen zu saftiger Kräuter-Bratwurst 

Auf der Höhe des Moränenhügels Mariazell erreichen die Weinbegeisterten, bepackt mit Glas und Jetons für Speis und Trank, die zweite Station. Empfangen werden wir von Andrea und Beat Felder vom Weinbau Mariazell in Sursee. Gastwinzer hier sind Sandra und Roland Stocker vom Weinbau Haselrain in Oberkirch. Hier schenkte man uns zum Beispiel Weissweine «S Cuvée Blanc» oder Pinot Gris aus -ein Grauburgunder. Zur Weinbegleitung gibt es eine grillierte, saftige Kräuter-Bratwurst. Diese wurde extra und nur für diesen Anlass vom Metzger Aerne in Sursee hergestellt. Eine erste Stärkung, die vielen gerade recht kommt. Der Ausblick von diesem wunderschönen Hügellädt zum Verweilen ein. Nicht selten etwas zu lange, das Jassgrüppli «da Pino» aus Grosswangen zum Beispiel hat gleich den Jassteppich mit auf die Wanderung genommen. Überhaupt kommt das Gesellige nicht zu kurz. Hier und da ist zu sehen, dass sich Leute kennenlernen und ins Gespräch über Gott, die Welt und selbstverständlich über Wein kommen. 

Pasta and more bei Dein Wein 

Im Anschluss an die zweite Wanderetappe treffen wir bei «DeinWein vom Römerweg» in Schenkon ein; mit dem Gastwinzer «Weinbau Triengen». Hier geht es gemütlich zu und her und der schattenspendende Pavillon ist mehr als nur willkommen. Neben den Weinen zum Degustieren, beispielsweise den «Widder Roséwein» gabs al dente gekochte Pasta mit verschiedenen Pestos von Ottiger aus Ballwil. Das ist gelebte Regionalität und zweigt das Verständnis für Nachhaltigkeit der regionalen Winzer. 

Beliebte Fischnknusperli am Tannberg 

Der einzig ansteigende Weg hinauf zum Tannberg wird bei Ankunft bei Reto und Susanne Vonarburg mit einem kühlen Glas «Blanc de Noir» belohnt. Auch der Weinbau am Tannberg in Schenkon präsentierte mit dem Weinbau Rankhof aus Oberkirch einen Gastwinzer. Die selbstgemachten Fischknusperli sind so beliebt, dass es leider nicht für alle Weinfreunde reicht und diese bereits um 16 Uhr aufgegessen sind. Dies ist aber der einzige Wermutstropfen der ganzen Wanderung. Die Organisation, das Engagement aller Helferinnen und Helfer war grandios und lässt keine Wünsche offen. Und trotz den ausgegangenen Fischknusperli – hungern war nicht angesagt, Susanne und Reto haben für Nachschub gesorgt – verbunden mit einer kurzen Wartezeit.  

Zum Glück geht der Wein nicht aus 

Vom Tannberg gehen wir wieder Richtung Sursee. Der Weg führt uns zum Hof Hofstetterfeld mit den Gastwinzern «Weinbau Meyer» aus St. Erhard und «Weinbau Falläsch» aus Wauwil. Kulinarisch wird das 5-Gang-Menü mit einer hausgemachten Schwarzwäldertorte oder Nusskuchen abgeschlossen – dazu passt perfekt ein Glas Terreter Trio Bianco. Das schöne Wetter trägt hier zur guten Stimmung bei und viele bleiben länger sitzen.  

Neue Winzer entdecken und deren Weine kennenlernen 

Während der kulinarischen Weinwanderung am Sempachersee haben wir verschiedene einheimische Weine verkostet. Wir haben die Möglichkeit genutzt, abseits ausgetretener Pfade neue Winzer zu erkunden und ihre Weine zu probieren. Oft sind es gerade die kleinen, familiengeführten Weingüter, die wahre Schätze hervorbringen und mit ihrer Handwerkskunst begeistern. Der Austausch mit den Winzern ist ein besonderes Erlebnis und man kommt mit den Menschen hinter den Weinen in direkten Kontakt. Doch warum sich auf eine begrenzte Auswahl beschränken, wenn es noch so viel mehr zu entdecken gibt? Der Wy-Samschtig vom Verein “Weinkultur Sempachersee” gibt allen Interessierten Anfang November die Möglichkeit, alle Weine zu degustieren.  

Auch im nächsten Jahr dabei 

Einige Gruppen haben sich nicht ganz an den Zeitplan gehalten – das ist aber nicht schlimm und kann als Kompliment für die Veranstalter gewertet werden. Denn tatsächlich hätte man gerne da und dort noch etwas länger verweilt. Die Frage aller Fragen aber war: Wann ist die nächste Weinwanderung? Wir sind sicher wieder dabei! Am Ende haben wir ein kulinarisches Erlebnis hinter uns, begleitet von vielen tollen Menschen aus der Region. Den Gastgebern ein herzliches Dankeschön und auf ein Neues!  


Weitere Informationen & Links:


Gast-Blogger: Guido Eberhard
Fotos: Bruno Raffa

Mehr Erlebnisse in der Region

Menschen aus der Region Luzern-Vierwaldstättersee. Sie berichten über ihre persönlichen Erlebnisse, plaudern aus dem Nähkästchen und verraten unbekannte Schätze aus der Region. Ob Malerin, Grafiker oder Bauarbeiter. Sie alle verbindet die Begeisterung für ihre Region.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert