Auf Spurensuche im Urnerland 

Kategorien Empfehlungen, Familie, Uri

Liebst du knifflige Rätsel und schlüpfst gerne in die Rolle des Hobby-Detektivs? Gehst du gerne in bester Sherlock Holmes Manier auf Spurensuche? Dann bist du hier genau richtig! Denn wir verraten dir fünf spannende und lässige Rätselwege, wo du zum Kommissar wirst und die Fährte aufnimmst. Falls dir dieses Rätsel-Gedöns nichts sagt, findest du unter «Üri erläbä» sicher der eine oder andere Ausflugstipp für deinen (nächsten) Besuch in der Erlebnisregion Uri. Denn hier gibt es allerlei zu entdecken. 

Auf in den Rätselspass © Marco Eberli 

Tatort Tell 

Das interaktive Geländespiel «Tatort Tell» macht die Geschichte von Wilhelm Tell auf spielerische Weise erlebbar. Du ermittelst in einem fiktiven Fall um den ermordeten Landvogt, der von einem Pfeil einer Armbrust mitten ins Herz getroffen wurde. Ausgerüstet mit Karten, einem stylischen Kommissarrucksack und weiteren Hilfsmitteln, folgst du an über 15 Stationen den Spuren des legendären Helden, Wilhelm Tell und kommst so dem Rätsel Schritt für Schritt näher.  Das Spiel vereint Rätsel und Schweizer Geschichte inmitten der sagenhaften Urner Berg- und Seenlandschaft. Ein perfektes Abenteuer für Familien, Freunde, Firmen und Vereine. 

  • Dauer: ca. 6 Stunden (Kurzversion in Altdorf und Bürglen ca. 3 Stunden) 
  • Kosten: ab CHF 19.- 
Der Kommissarrucksack kommt zum Einsatz © Marco Eberli 

Wo ist Walterli? 

«Wo ist Walterli?»ist eine Schnitzeljagd im Urner Hauptort, bei der Teilnehmer den verlorenen Sohn von Wilhelm Tell finden müssen. Der Lausbub Walterli ist abgehauen. Statt eine Geburtstagstorte für seine Mutter zu besorgen, spielt er mit seinem Hund lieber die Tellgeschichte nach. Die Teilnehmer folgen Walterlis Spur durch die Gassen Altdorfs, lösen dabei Rätsel und versuchen so, das Geburtstagsfest noch zu retten. Das Spiel ist für Familien, Gruppen und Schulen geeignet. 

  • Dauer: ca. 1-1.5 Stunden 
  • Kosten: CHF 24.- für eine Gruppe von 5 Personen 
Walterli auf der Spur © Angel Sanchez 

Erstfeld Explosiv 

Achtung, fertig, explosiv! Bei der interaktiven Schnitzeljagd «Erstfeld explosiv!» sind all deine Detektivskills gefragt, denn du versuchst eine Katastrophe zu verhindern. Ein Scherzbold hat die Gashähne, die zum Bahnhof führen, aufgedreht. Es droht eine Explosion! Die Aufgabe besteht darin, mithilfe deines Smartphones die Gashähne zu schließen, den Verbrecher zu finden und das Dorf zu retten. Die Schnitzeljagd bietet spannende Einblicke in die Eisenbahngeschichte von Erstfeld. Rätselfreudige Abenteurer können die Schnitzeljagd zu jeder Tages- und Nachtzeit absolvieren, selbstständig und ohne Anmeldung. 

  • Dauer: ca. 1.5 Stunden 
  • Kosten: kostenlos 
Explosive Stimmung in Erstfeld © Atelier Degen Meili 

Krimitrail in Bürglen 

Im Tell-Museum in Bürglen wurde eingebrochen. Zahlreiche einzigartige Dokumente und Gegenstände wurden gestohlen. Um den Aufbruch aufzuklären und die Täter zu überführen sind deine Ermittlerkünste gefragt! Mit Haftbefehl-Code und «Krimi-Akte» startet die Spurensuche. Beweismaterial wird ausgewertet, so dass der Kreis an möglichen Tatverdächtigen immer kleiner wird. Mittels SMS erhältst du zudem weitere Hinweise. Den Krimi-Trail gibt es in zwei Schwierigkeitsstufen: eine Version für Kinder (ab 7 Jahren) und eine Version für Personen ab 14 Jahren. 

  • Dauer: ca. 1.5-2.5 Stunden 
  • Kosten: CHF 32.- für eine Gruppe von 5 Personen 
Das Tell-Museum in Bürglen – Schauplatz eines Verbrechens © Vivien Ulrich 

Schnitzeljagd Sisikon 

Die Schnitzeljagd in Sisikon ist ein interaktives Abenteuer für die ganze Familie. Teilnehmer erkunden das malerische Dorf am Urnersee und folgen Hinweisen, die an verschiedenen Posten versteckt sind. Startpunkt ist die Schiffstation Sisikon. Die Tour ist für alle Altersgruppen geeignet und bietet auch Picknickplätze entlang der Route. Das Einzige, was du brauchst, ist ein Smartphone mit Internetverbindung.  

  • Dauer: ca. 1.5 Stunden 
  • Kosten: kostenlos 
Rätsel lösen und dabei die schöne Aussicht geniessen © Angel Sanchez 

Noch nicht ganz überzeugt? Dann überzeugen dich vielleicht die folgenden Argumente. Die fünf Rätselwege… 

  • … sind eine kreative Art der Freizeitgestaltung und fördern Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeiten und den Entdeckergeist. 
  • … sind eine spannende und unterhaltsame Möglichkeit, sich draussen zu bewegen und dabei Rätsel zu lösen.  
  • … eignen sich für Familien- und Vereinsausflüge, Kindergeburtstage, Firmenveranstaltungen oder einfach als Freizeitspass.  
  • … sind eine Kombination aus Abenteuer und Denksport. So bleibst du und dein Gedächtnis fit. 
  • … sind problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. So bleibt auch die An- und Rückreise entspannend, den Nervenkitzel hast du dazwischen genug. 😉 
  • … sind einfach ein unvergessliches Erlebnis. 

Überzeugt? Überzeugt – der Rätselspass kann kommen! Weitere nützliche Informationen für die Planung deines Ausflugs findest du hier: www.uri.swiss/raetsel 


Mehr Erlebnisse in der Region

Obwohl die Urnerin mittlerweile in Zug wohnt, ist sie mit ihrem Heimatkanton immer noch sehr verbunden. In ihrer Freizeit ist Tanja oft und gerne draussen unterwegs: Beim Skifahren, Wandern oder am See. Dabei kommt ihr die imposante Urner Bergwelt natürlich gelegen. Sie liebt das Reisen und ist fasziniert von verschiedenen Kulturen und kulinarischen Köstlichkeiten ferner Länder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert