Ausflugstipps für Osterhasen in Luzern 

Kategorien Allgemein, Empfehlungen, Luzern

Das neue chinesische Jahr steht im Zeichen des Hasen. In der europäischen Zeitzone steht der April im selben Zeichen. Um genau zu sein: Im Zeichen des Osterhasen. Passend dazu habe ich Tipps für dich, mit denen du über die Ostertage durch die Region Luzern-Vierwaldstättersees hoppeln kannst.  

Seit dem Februar hat der Hase den Tiger abgelöst. Zumindest im chinesischen Tierkreiszeichen. In der chinesischen Kultur steht der Hase als Symbol für Langlebigkeit, Frieden und Wohlstand. Er repräsentiert ein freundliches Wesen, gilt als klug und scharfsinnig. Wer schon durch Luzern gehoppelt ist, der weiss, dass Hasen und die Stadt am Vierwaldstättersee eines gemeinsam haben: Sie sind beide schlichtweg liebenswürdig.  

Mit dem Frühling steht auch Ostern vor der Tür. Für die flinken Langohren, die in den kommenden Tagen nach Luzern hoppeln, habe ich hier die besten Tipps für Ostern in Luzern zusammengestellt. Luzern hat nämlich für alle Hasen etwas zu bieten. Wag den Sprung in den Kaninchenbau und mach’s wie die Karnickel. 

Für Skihasen  

Schneehasen gelten als Chamäleons der Alpen. Sie passen ihre Fellfarbe nämlich der Jahreszeit an. Mit dem Wechsel der Jahreszeiten, wirft der Hase praktisch sein ganzes Fell ab. Gleichzeitig verändert sich auch fast die komplette Farbe von weiss im Winter zu braun im Sommer.  

Wer sein (Skitourenski-)Fell noch nicht abwerfen möchte und die letzten Schwünge durch den Schnee ziehen will, wird in Engelberg beglückt. Hier dauert die Skisaison am längsten. Von Oktober bis Mai hoppeln Schnee- und Skihasen durch pulvrigen Schnee, perfekt präparierten Pisten und entlang endloser Abfahrten.   

Und sollte die Sonne doch zu sehr runterbrätschen, bedeutet dies: perfekte Konditionen auf der Waterslide am 6. April 2023.  

Für alte Hasen  

Zeitlos und klassisch: so sind alte Hasen. Mit Stolz tragen sie ihr weisses Fell und damit auch ganz schön viel Lebenserfahrung. Einige Geschichten zu erzählen hat auch das Dampfschiff «Uri». Das älteste Mitglied der Flotte der Schifffahrtsgesellschaft Luzern-Vierwaldstättersee dreht am Ostersonntag seine Runden im Wasser.  

Mit voller Kraft voraus! Während der dreistündigen Fahrt wird eine ordentliche Portion frische Seeluft getankt. Unterdessen gibt es für hungrige Gäste etwas zwischen die Hasenzähne: Ein kulinarischer Frühlingsstart in drei Gängen.  Tipp: Durch die Kinderbetreuung an Board werden auch die jungen Häschen bestens versorgt – so können Mama-Hase und Papa-Hase mal durchatmen.

PS: Richtige Hasen würden nie nein zu Essen sagen. Denn würden Hasen nicht nagen, würden ihre Zähne nonstop weiterwachsen. Innert einem Jahr könnten ihre Zähne über einen Meter lang werden. 

Im Kaninchenbau 

Hasen sind Nesthäkchen und Baumeister. Sie hausen meist in komplexen Höhlensystemen, die über mehrere Ein- bzw. Ausgänge verfügen. Dort werden sie geboren und leben in der Grossfamilie bis sie selbst eine Familie gründen. 

Ganz und gar nicht komplex ist das Höhlen-.. äähm Hotelsystem vom neueröffneten «The Lubo». Das Hotel ist spezialisiert darauf, deinen Aufenthalt so einfach wie möglich zu gestalten. Vom Check-in bis zum Check-out passiert hier alles stressfrei und digital. Das einzig komplizierte am «The Lubo» sind höchstens die Gassen der Altstadt, die direkt vor dem Hoteleingang liegen. Die stylischen Höhlen bringen auch die stärksten Städtebummler in Versuchung, ein Nesthäkchen zu werden – viel zu gemütlich sind die Zimmer.  

Für Duracell-Hasen  

Spätestens die Werbung von Duracell hat uns gelehrt, dass die Sportlichkeit und Langlebigkeit von Hasen nicht zu unterschätzen sind. Beim Hoppeln erreichen die Nager eine Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Das ist sportlich gesehen noch nicht alles, was sie draufhaben: In der Paarungszeit liefern sie sich spannende Boxkämpfe. Überraschenderweise holen aber oftmals die Häsinnen zum Kinnhaken aus, um den potenziellen Rammler zu prüfen.    

Anders als in der Hasenwelt, ist in der Menschenwelt Gewalt keine Lösung. Wenn du deine frühlingshafte Motivation trotzdem nutzen möchtest, um dich sportlich auszutoben, musst du nicht gleich zum Boxkampf auffordern. Wie wäre es alternativ mit…  

Zwischen die Hasenzähne 

Hasen sind Vielfrasse und Vegetarier. Feldhasen können bis zu 40 Prozent ihres eigenen Körpergewichts verschlingen. Dabei greifen sie gerne zu exquisiten Kräutern, saftigen Rinden und Gräser oder zu knusprigen Samen.   

Was macht der Osterhase am liebsten nach erfolgreichem Nest-Verstecken? Genau: brunchen. Ob im Museum, auf dem Bauernhof, durch die rosarote Brille oder mit der ganzen Familie: Hier findest du den richtigen Ort, um die Hälfte deines Körpergewichts in feinem Brot, frischen Gipfeli oder leckerem Birchermüesli zu schnausen.  

Wer lieber länger im Nest liegen bleiben möchte, folgt Nase und Hasenspuren. Mit ziemlicher Sicherheit wirst du im Restaurant Lapin landen. Im traditionsreichen Restaurant gibt es alte Hasen. Aber nicht so wie du jetzt vielleicht denkst, sondern in Form von kulinarischen Klassikern, wie die originalen «Fritschi Pasteten». Lasst den Osterschmaus beginnen! 

©Tamara Stalder | Luzern Tourismus 
©Tamara Stalder | Luzern Tourismus 

(nicht) Für Angsthasen

Hasen sind scheue Tiere. Fühlen sie sich bedroht hoppeln sie schnell weg. Daher kommt auch der Begriff «Angsthase» oder «Hasenfuss».

Bekommst du Schweissausbrüche und kalte Füße, wenn du an Höhen denkst? Hast du lieber festen Boden unter deinen Hasenfüssen? Wie wäre es mit einer Schocktherapie? Vielleicht überkommt dich ja der Frühlingshunger und du wirst bald zum Gipfelstürmer.

Mein Ostertipp für die Hasenfüsse unter euch: Ein Ausflug in die Höhe. Auf 2132 Meter über Meer, um genau zu sein. Das Oster-Special auf dem Pilatus bringt dich hoch hinaus. Ein Ostergenuss der keine Wünsche offen lässt.

Und auch Vielfrasse kommen an Ostern am Pilatus nicht zu kurz. Am Ostersamstag und -sonntag kann man sich beim Osterbrunch auf der Fräkmüntegg den Bauch vollschlagen. Denk an deine Hasenzähne!

Für grosse Löffel

Mit ihren Löffel können Hasen zwar keine Suppe auslöffeln, dafür haben sie andere spannende Funktionen. So können Hasen nicht nur ausgezeichnet Hören, sondern regulieren gar ihre Körpertemperatur über die Blutgefässe ihrer Ohren. Ganze 270 Grad drehen können sie die Löffel. Und stolze 79 Zentimeter lang sind die längsten Hasenlöffel, die jemals gemessen wurden.

Löffel gespitzt, Musikfreunde: Im KKL Luzern warten musikalische Leckerbissen auf dich. Hier gibt es melodische Klänge von Brahms und weltberühmte Sinfonien von Johann Sebastian Bach auf die Löffel.

©Schweiz Tourismus, Nicola Fuerer

Ich muss sagen, ich kann gut verstehen, warum der Hase zum Hoppler des Jahres im asiatischen Tierkreis gekürt wurde. Er wird oft unterschätzt und hat einige coole Fähigkeiten – wie zum Beispiel die Temperaturregulierung über die Ohren. Hasen sind fortschrittlich, was sich beispielsweise durch die Initiative der Häsinnen bei der Paarung zeigt. Sie können sich hervorragend verstecken (wünschte manchmal, ich könnte das auch) und sie haben eine ausgezeichnete Ausdauer (wünsche ich mir jedes Mal, wenn mich mein Mitbewohner einen Berg hochjagt).

Hase müsste man sein!


Weitere Informationen & Links


Mehr Frühlingsgefühle

Wahl-Luzernerin aus Leidenschaft: Anina nimmt dich mit auf ihre Expeditionen in der Region Luzern-Vierwaldstättersee – aus der «Expat»-Sicht einer Appenzellerin. Als Naturliebhaberin, Sonnenkind und «Foodie» mit grossem Bähndler-Herzen fehlt es ihr an nichts in Luzern. Deshalb ist sie überall anzutreffen, wo es etwas Neues zu entdecken gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert