Wenn du Bewegung und Erholung in einem erleben möchtest, bist du im Langlaufparadies Langis-Glaubenberg genau richtig.
Auch wenn du lieber Schneeschuh läufst, schlittelst oder gerne in der Sonne liegst, fühlst du dich in der ruhigen Bergregion Langis sofort zu Hause. Das klassische Langlaufen wirkte auf mich noch nie sehr interessant. Doch meiner Freundin zu liebe begleitete ich sie an diesem Tag. Der Privatunterricht bei Irene Glanzmann liess dann plötzlich Begeisterung in mir aufkommen.
Der unvergessliche Langlauftag
Von Sarnen aus bringt dich alle zwei bis drei Stunden ein Postauto hoch ins Langis. Wir waren mit dem Auto unterwegs. Schliesslich gibt es da reichlich Platz zum Parkieren. An den Wochenenden muss man aber früh sein, oft ist der Parkplatz bereits am Vormittag voll.
Ich mietete bei Glanzmann Sport eine klassische Langlaufausrüstung und stellte mich ungeübt auf die wackeligen Skier. Es begleitete mich Irene Glanzmann, die mir nicht nur dieses hervorragend gute Material zur Verfügung stellte. Sie instruierte mich auch in völlig einfacher Sprache. So verstand ich schnell und nach wenigen Schritten fiel es mir schon völlig leicht, mich zügig und entspannt fortzubewegen. Ab und zu liess ich mich von der schönen Umgebung ablenken und genoss den Anblick der weissen Berglandschaft, die einen schönen Kontrast zum strahlend blauen Himmel bildete. Die Zeit ging schnell vorbei und ich merkte gar nicht, dass nicht nur meine Lachmuskeln im Gesicht arbeiteten. Es gaben sich fast alle meine Muskeln der Bewegung völlig hin. Nun schreibe ich diesen Bericht völlig entspannt und mit Muskelkater im Rumpf und in den Beinen. Ich habe Wiederholungsbedarf! Ihr bald auch?
Weitere Informationen & Links:
Gast-Blogger: Lukas Keller
Aufgewachsen bin ich in Rapperswil-Jona. Doch viel besser gefällt es mir in den Bergen. Mit 13 Jahren entdeckte ich das Mountainbiken. Noch immer kann ich von adrenalinreichen Biketrails, präzise ausgeführten Kunststücken und hochwertigen Mountainbikes nicht genug bekommen. Absolut richtig, dass ich mich für die Fahrradmechanikerlehre entschieden habe.
Heute darf ich diesen Lebensstil mit meiner Freundin teilen. Wir leben gemeinsam in Zürich. An freien Tagen sind wir meistens mit unserem selbst ausgebauten Campervan an schönen Orten.