Skifahren im Sommer auf der Marbachegg 

Kategorien Allgemein, Biosphäre Entlebuch, Natur, Ski / Snowboard, Sport

Skifahren im Sommer ohne Schnee und das in der UNESCO Biosphäre Entlebuch? Klingt verrückt, ist aber so. Auf der Marbachegg kann man nämlich im Sommer Grasskifahren und an öffentlichen Schnupperkursen für gross und klein teilnehmen. 

Obwohl ich im Winter fast zu jeder freien Minute auf den Skiern stehe, war ich doch tatsächlich noch nie Grasskifahren. Wird also Zeit mal einen Grasski Schnupperkurs auszuprobieren. Seit 40 Jahren gibt es den Grasskisport mit dem Trainingszentrum auf der Marbachegg schon und wird vom Grasskiclub Escholzmatt vorangetrieben. Etwas Respekt davor habe ich schon da ich nicht genau weiss was mich erwartet. Denn Schnee und scharfe Kanten fehlen.  

Ab auf die Marbachegg 

Es geht also los mit der Gondelbahn auf die Marbachegg nachdem wir ein Spezial Grasski Ticket an der Kasse bezogen haben. Der Start befindet sich etwas unterhalb der Bergstation. Wir dürfen heute vom Profi höchst persönlich lernen – Stefan Portmann, ehemaliger Gesamtweltcupsieger und Weltmeister im Grasskifahren. Während uns Stefan die Grasskis auf unsere Skischuhe einstellt, machen wir uns schon mal bereit. Helm, Skibrille, Skischuhe, Skistöcke, dünne Handschuhe, optionale Protektoren für Knie- und Ellenbogen und Rücken sowie bequeme und sportliche Kleider oder ein Renndress gehören zur Ausrüstung. Ganz schön viel Gepäck 😉. 

Aller Anfang ist schwer 

Fertig angezogen und die Grasskier montiert, erklärt uns Stefan die wichtigsten Punkte beim Grasskifahren. Wie gesagt gibt es keine Kanten. Bremsen wie man es vom alpinen Skifahren gewohnt ist, kann man hier nicht. Man muss sich also langsam mit der Technik vertraut machen und den Hang aufwärtsfahren, um anzuhalten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Aussenski. Man muss immer zentral auf den Skiern stehen und die Kurve konsequent mit dem Aussenski anfahren.  

Leichter gesagt als getan! Die ersten Kurven auf dem Gras sind noch sehr wackelig und unsicher. Wir beginnen nur mal damit eine Kurve zu fahren und wieder anzuhalten. Dann die nächste Kurve und so weiter bis wir nach einer Weile unten beim Skilift ankommen. Phu, das war schon ganz schön streng durch meine verkrampfte Haltung. Skifahren im Winter fällt mir also definitiv leichter und bei dieser Hitze würde ich nur zu gerne kurz in den Schnee tauchen. 

Von Fahrt zu Fahrt gibt uns Stefan weitere Tipps auf den Weg. Ich muss sagen es ist schwierig abzuschätzen wie viel Tempo man im Gras bekommt. Bei zu wenig Tempo kann man keine Kurven fahren. Bei zu viel Tempo muss man aber trotzdem noch anhalten können. Doch von Mal zu Mal geht es besser und besser.  

Dann ist aber eine kurze Trink- und Verschnaufpause angesagt. So bleibt auch mal Zeit, um das schöne Panorama hier oben zu bestaunen.  

Geschafft! 

Fix und fertig, klatschnass von der Hitze aber happy mit unseren kleinen Fortschritten beenden wir den Grasski-Schnupperkurs. Trotz der Anspannung zu Beginn hat es riesigen Spass gemacht und wir konnten viel lernen dank der super Instruktion. Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert! 

Doch ganz fertig sind wir noch nicht. Denn jetzt ist noch Grasski putzen angesagt damit die Skier wieder bereit für die nächste Gruppe ist. In Eimern gefüllt mit Wasser dreht man die Rollen durch das Wasser, um so das Gras und den Dreck aus den Ritzen zu bekommen.

Übrigens – möchtest du mal die weltbesten Grasskifahrer live auf der Marbachegg bestaunen? Dann schreibe dir das Grasski Weltcup-Finale fett in die Agenda. Mit am Start sind die beiden Schweizer Mirko Hüppi und der einheimische Martin Schacher. 

Mein Event-Tipp: 
Grasski Weltcup-Finale Marbachegg vom 7. – 10. September 2023 
Weitere Infos zum Event findest du unter www.grasski.ch


Weitere Informationen & Links:


Mehr Erlebnisse in der Region

Janine lebt in der Unesco Biosphäre Entlebuch und liebt die Natur und das Fotografieren. Als ehemalige Skirennfahrerin ist sie im Winter bei jeder Gelegenheit auf den Pisten anzutreffen und auch heute noch als Hobby-Skirennfahrerin viel unterwegs. Ob beim Skifahren, Wandern oder Biken, die Kamera ist fast immer mit dabei und hält die wunderschöne Landschaft und die herrliche Aussicht fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert